Wenn ich eine große Datei (> 150 MB) z.B in Photo Shop lade, hängt sich der Raid Controller auf und das System steht. (Win XP). Bios und Treiber aktueller Stand. Kopieren und andere Daten veschieben kein Problem. Wer weiß Rat? Danke im voraus!!! Uli
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Fast identisch das Gleiche.
Anfragen beim Support wurden nicht beantwortet.
Ich betrieb den Controller dann noch eine Weile nur mit einer Festplatte, bis auch das nicht mehr ging. PC hängte sich sofort auf, wenn der Controller angesprochen wurde.
Nach meiner Meinung eindeutig ein Hardwarefehler. Garantiefall.
Nachtrag: Wenn ich morgen den neuen Controller erhalte, werde ich den BIOS flashen. Hier kann das Proggy runtergeladen werden.
Habs noch nie gemacht. Aber ich denke, ich werde das schaffen.
Also: Klüger und einfacher als BIOS-Flashen wäre mit Sicherheit mal den Controller in einem anderen PCI-Slot zu betreiben. Ich hatte genau solche Probleme mit einem Maxtor ATA-100 Controller. Mühsames Startverhalten, bei Zugriff einfrieren des Systems, genau wie Du beschreibst. Abhilfe bei mir: Anderer PCI-Slot, oder wenn Du zu faul zum ausbauen bist, verschiebe im BIOS des Mainboard die IRQ's manuell. Das wirkt wunder.
gruss BLI
@eusebio (tollerName! ;-)
das habe ich natürlich schon gemacht. Habs auf insgesamt 3 verschiedenen Slots erprobt- ohne Erfolg.
Und der Controller ist immer noch nicht da.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Eigenwilliger Kontroller... Armer jüki, aber zum sterben ist's noch zu früh, oder? Besser Kontroller rausschmeissen! ;-)
gruss bli
Das Neueste vom Tage:
Controller doch noch eingetroffen. Eingebaut, geflasht - und funktioniert ohne die allergeringsten Probleme!
Habe ich doch eben großfressig verkündet "und funktioniert ohne die allergeringsten Probleme!" - sogar ein Ausrufezeichen noch gesetzt.
War voreilig und leichtsinnig.
Nach zwei Tagen schon stellte ich irgendwelche, schwer beschreibbaren Unregelmäßigkeiten fest. So, wie ein Kraftfahrer, der seinen Wagen kennt: irgendwas funktioniert nicht mehr so, wie sonst. Programme starten mit kaum merklicher Verzögerung usw. Aber dann: Ich hatte ein Datenrettungsprogramm laufen. Zu Testzwecken - bevor ich es mir kaufe. Nach einer Stunde fror der PC ein! Der Mauszeiger verwandelte sich in der Systray in einen Doppelpfeil. Nur noch Reset half!
Das mehrmals erprobt. Trat nur auf, wenn der Controller mit im Spiel war. Dort hatte ich als Einziges die als Master gejumperte 160GB Samsung angeschlossen. Diese war in 3 logische Partitionen aufgeteilt.
Nach dem Neuboot waren dies Partitionen verschwunden! Habe mich mit Technikern von 2 Werkstätten unterhalten. Diese bestätigten mir übereinstimmend und ohne sich zu kennen, das ihre Erfahrungen zeigten, der Promise- Chipsatz verträgt sich nicht mit allen Mainboard- Chipsätzen!
Da habe ich mir einen neuen Controller gekauft. Den hier.
Und, nach zwei Tagen Dauerbetrieb: jetzt bin ich zufrieden. (Ich hoffe, nicht wieder voreilig gewesen zu sein!)
Als deutlichen Nebeneffekt konnte ich noch eine Verringerung der Bootzeit feststellen. Der rotierende Strich, Promise Detecting oder so, ist weg.
Und ich kann nun mit der neuformatierten und frisch partitionierten, über den Controller betriebenen 160GB Samsung problemlos arbeiten.
PS: benötigt jemand einen neuen Promise- Controller mit 2 Jahren Garantie? 10 Euro Preisnachlaß!