Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Festplatte wird nicht erkannt!

uli678de / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hab eine Fujitsu FestplatteMAF3364LP  und Mylex Raid-Controller DAC960PRL.

Der Controller funktioniert auch. Beim hochfahren jedoch sucht er dann die Festplatte vergebens.

Da ich abosluter Neuling bin auf dem Gebiet ( SCSI ) hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Das Verbindungskabel SCSI 68-polig habe ich mir nachträglich gekauft.!

MFG Uli 

greg-cu uli678de „SCSI Festplatte wird nicht erkannt!“
Optionen

Hi uli...
ich kenne jetzt beide mal nicht, habe auch nicht gegoogelt; aber mal grundsätzlich:
Wie sieht´s mit Verkabelung und Terminierung aus ? Was macht der Controller überhaupt? Hat er ein BIOS, kannst Du dort hineingehen, was steht dort ...?

Gruß greg

uli678de Nachtrag zu: „SCSI Festplatte wird nicht erkannt!“
Optionen

Also das Kabel hat Abschlüsse mit Terminierung.
Ins BIOS kommt man nur wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist, über Alt-N.
Dort sind aber nur 3 Optionen möglich SCSI-BIOS ein-aus ect.!
Keine ID-? Einstellungen oder ähnliches!!
Ich habe aber jetzt eine Software gefunden, welche über die DOS-ebene geladen wird.
Das werd ich als nächstes mal ausprobieren. Erst mal muss ich alles neu installieren da Windows abgeschossen worden iss!!
MFG

rill uli678de „Also das Kabel hat Abschlüsse mit Terminierung. Ins BIOS kommt man nur wenn die...“
Optionen

Ins SCSI-BIOS nur mit nicht angeschlossenen Laufwerken zu kommen, ist sehr ungewöhlich, eigentlich nicht vorstellbar ...

IDs werden nie im SCSI-BIOS eingestellt, sondern einzig und allein am Laufwerk selbst. Im Controller-BIOS kann eingestellt werden, von welcher ID gebootet werden kann - das ist aber etwas anderes.

Ich hätte an Deiner Stelle als SCSI-Anfänger keinen Mylex RAID SCSI-Controller gekauft! Ich kenne ihn nur von zahlreichen Angeboten bei eBay, ansonsten ist er ein Exot für mich.

Ich habe mit SCSI-Controllern mit Initio-Chipsätzen begonnen, im Prinzip auch Exoten. Ich hatte immer große Probleme bem Booten von SCSI-CD-ROM/-DVD ... seit ich Adaptec 29160 habe - keine Probleme mehr. Ich würde auch zu einen 29160 raten (bei eBay ab 40,-€).

rill