Hallo
Ich bin absoluter Neuling mit SCSI udn habe acuh schon auf googl gesucht,aber nix brauchbares gefunden...
Meine Frage:
Ich möchte an meinen rechner der mit scsi hdds läuft ein externes SCSI laufwerk anschließen...wie mach ich das?! welches teil brauch ich um nen "externen" scsi anschluss zu bekommen?
danke im voraus
mfg daniel
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Es gibt mehrere Möglichkeiten - am besten Du sagst und zuerst, welchen SCSI-Controller Du hast (i. d. R. haben die einen externen Anschluß auf dem Slotblech).
Dann sehen wir weiter ...
rill
onboard controller SCSI (LSI53c1030)
Es gibt fertige 68-polige SCSI-Kabel, die in Steckverbinder auf einem Slotblech enden. Wenn man keinen Slotplatz opfern will, kann man auch diese vorbereiteten Steckverbinderplätze verwenden (haben die meisten Gehäuse):
Es gibt auch Adapter von innen nach außen, wo man innen ein normales 68er SCSI-Kabel anstecken kann.
Bei Nichtverwendung des externen Anschlusses muß außen ein Terminator aufbesteckt werden, weil keine Leitungen unterminiert enden dürfen.
rill
Hallo,
Du kannst einen internen Anschluß über ein Kabel (an dem auch Geräte angeschlossen sein können) und ein Slotblech nach außen führen. Nicht vergessen, den Anschluß außen am Slotblech zu terminieren, wenn kein externes Gerät angeschlossen ist. Wenn ein interner Wide-Bus nach außen als Narrow-Bus weitergeführt werden soll, müssen die oberen Datenleitungen mit einem Halbterminator abgeschlossen werden. Außerdem solltest Du die maximale Buslänge beachten und daran denken, daß es ungünstig ist, SE- und LVD-Geräte an einem Bus zu betreiben.
Gruß
hundertneunundneunzig