Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Terminatoren

georg_ba / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren, muss ich die nicht benutzten Ports meines SCSI Controllers auch mit Terminatoren versehen? (es hängen keine Geräte daran) Und wie sieht es bei ungenutzten Plätzen bei den SCSI Kabeln aus? Muss ich da auch alle freien Plätze mit Terminatoren versehen? Ich lege hohen wert auf Stabilität und Sicherheit bei meinem Computer. Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus, Mit freundlichen Grüßen Kai Olaf Friese

cbuddeweg georg_ba „SCSI Terminatoren“
Optionen

In der Regel haben die Controller selbst eine Auto-Terminierungs Funktion, d. h. nicht benutzte Ports werden selbständig vom Controller terminiert und wenn ein Gerät mit Kabel angeschlossen wird, schaltet sich die Terminierung ab. Der Controller erwartet dann eine Terminierung am letzten Gerätes der Reihe. Im Controller-BIOS gibt es oft auch eine Option auto-Terminierung ein/aus.
Beim Kabel bin ich mir nicht völlig sicher. Ich habe es immer so gehalten, daß ich zwischen den Geräten keine freien Stecker am Kabel hatte und wenn das letzte Geräte terminiert ist, gibt es keinen Signalfluß an die dahinterliegenden freien Kabelstecker. Mit freien Steckern zwischen den Geräten sollte es nach meiner Einschätzung aber auch keine Probleme geben.

hundertneunundneunzig georg_ba „SCSI Terminatoren“
Optionen

Sehr geehrter Herr Friese (oder doch lieber Hallo Kai?),

unbenutzte Buchsen am Hostadapter müssen nicht terminiert werden, solange kein Kabel angeschlossen ist.
Terminiert werden müssen beide Enden des SCSI-Busses. Ein Ende stellt i.d.R. der Adapter selbst dar. Hier funktioniert die Auto-Terminierungsfunktion meist sehr gut, man kann die Terminierung aber auch von Hand im SCSI-BIOS einstellen. Das andere Ende des Busses muß mit einem Terminator abgeschlossen werden. Hier empfehle ich ausschließlich aktive Terminatoren.
Ebenso kann der Hostadapter in der Mitte des Busses sein, wenn zwei Kabel an verschiedene Buchsen eines Kanals angeschlossen werden. Dann wird der Hostadapter nicht terminiert, aber beide Kabel jeweils am Ende.
Bei Verwendung von Terminatoren ist es egal, an welche Stecker des Kabels die Geräte angeschlossen werden. Wenn ein im Gerät eingebauter Terminator genutzt wird, muß dieses Gerät aber unbedingt an das Kabelende (sonst wäre das Kabel ja nicht am Ende terminiert). Festplatten haben sowieso keinen eingebauten Terminator (Die Steckbrücke TERMPOWER hat nichts mit Terminierung zu tun, hier kann bei langen Kabeln - mehrere Meter - lediglich das letzte Gerät am Strang die Versorgungsspannung für den am Kabelende angebrachten Terminator bereitstellen, wenn der Spannungsabfall der Versorgungsspannung vom Hostadapter zu groß wäre.).

Gruß
hundertneunundneunzig

hundertneunundneunzig georg_ba „SCSI Terminatoren“
Optionen

Oh je,

die Rückmeldung von nickles, daß die Nachricht ausgehängt sei, kam und kam nicht und so habe ich noch ein paarmal abgeschickt...
Vielleicht kann ja jemand die Wiederholungen löschen...

Tschuldigung

Kai Olaf Friese georg_ba „SCSI Terminatoren“
Optionen

Hallo Leute,

ich habe mich wohl etwas in der Anrede vergriffen. :)
Eure Antworten haben mir super weitergeholfen.
Bin ein SCSI Neuling und weiß noch nicht so viel über
die Technologie. War ein alter Tram, den ich mir
jetzt erfüllt habe.

Vielen Dank nochmal für eure schnellen Antworten.

MfG
Kai Olaf

da-x3n georg_ba „SCSI Terminatoren“
Optionen

Rofl := nen 3 meter langer Thread aus 2 Nachrichten :x

hundertneunundneunzig da-x3n „Rofl : nen 3 meter langer Thread aus 2 Nachrichten :x “
Optionen

Hab´ ich hier ´nen Troll erwischt!?

HADU hundertneunundneunzig „Hab ich hier nen Troll erwischt!?“
Optionen

So viele Beiträge hat der da-x3n ja noch nicht geschrieben - viellicht wird ja auch noch was aus ihm :-)
Das mit dem Posting entfernen kannst Du auch selber in Auftrag geben. Einfach auf den Blitz klicken und Formular ausfüllen. Dann noch ein paar Minuten (bis Stunden) warten. Und sind die überflüssigen Postings wieder weg.
Hier ist es aber nicht mehr nötig. Habe ich schon erledit ..

Gruß HADU

Markus Klümper georg_ba „SCSI Terminatoren“
Optionen

@hundertneunundneunzig: Die Aussage "Festplatten haben sowieso keine Terminatoren" stimmt nicht so ganz. Tatsächlich gehören alle halbwegs modernen Festplatten in die Leistungsklassen U2W, U160 und U320. Diese Übertragungstandarts arbeiten mit dem LVD-Bus und haben in der Tat keine eingebauten Terminatoren. Hier sind aktive Terminatoren Pflicht. Allerdings sind auch genug UW-Platten (ebenfalls 68polige Stecker, aber Single-Ended, kein LVD) unterwegs, und die haben für gewöhnlich bzw. immer eine Terminierung, die über einen Jumper aktiviert wird. Ausnahme: Die 80poligen SCA-Versionen, die hatten auch schon zu UW-Zeiten keine Terminierung. Ob bei älteren Platten ein aktiver Terminator angebracht ist, möchte ich nicht unterschreiben. An meinem 8pol. SE-Strang mit den optischen Laufwerke nutze ich bisher immer nur die eingebaute und es lief immer alles stabil. Beim Festplattenstrang soll es mitunter Vorteile geben in der Signalqualität. Nötig ist nicht, kann aber auch nicht schaden. Unbenutzte Anschlußpfosten brauchen definitiv nicht weiter beachtet zu werden, wichtig ist eben nur, das das terminierte Gerät bzw der Terminator ab letzten Abgriff sitzt.

hundertneunundneunzig Markus Klümper „@hundertneunundneunzig: Die Aussage Festplatten haben sowieso keine Terminatoren...“
Optionen

Hallo Markus,

Du hast natürlich recht, wenn Du die Oldtimer mit SE-Schnittstelle meinst. Ich hatte nicht extra hervorgehoben, daß ich mich nur auf (aktuelle) LVD-Festplatten konzentriert habe.
Also nochmals korrekt: Bei LVD sind eingebaute Terminatoren nur auf Hostadaptern üblich.

Eingebaute Terminatoren, die per Steckbrücke oder Software aktiviert werden, sind immer (oder fast immer?) aktive Terminatoren, so daß bei unkritischen Konfigurationen hier tatsächlich nicht unbedingt ein extra Terminator notwendig ist.

Gruß
hundertneunundneunzig