Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Ändern des CD Laufwerksbuchstaben

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
vielleicht ists ne einfache frage, aber ich hab die Option nirgends gefunden. Wie kann ich denn das CD-Rom auf z.B. M: ummounten ??? Bei Windows 2000 nicht im Windows98 (Dort gings, nun ist aber nicht mehr so ??)
Gruss, Maurice ((Anonym))

Antwort:
Nachtrag:
hab noch kurz in die Registry geschaut und zwei dinge gesehen ...
einmal erscheint mein CD-Rom beim Sourcepath (von wo ich Win200 installiert habe und die Setup-Dateien sind ... ich habe allerdings von HD installiert ? Hab die Verzeichnisse gleich angepasst auf die HD und scheint zu funktionieren.)
zweitens ist in HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/MountedDevices ein Binärwert namens \DosDevices\H: ... allerdings scheint mir dieser eher für den Kommandozeileninterpreter zu sein ? oder doch ein Wert für Windows2000 ???
mal umbenenen ('\DosDevices\M:') und neustarten; und siehe da, es geht ! ... merci für meine Hilfe :-)
ciao
(Maurice (Anonym))

Antwort:
Der 'normale' Weg ist wie unter NT auch der Festplattenmanager (unter W2K glaube ich in der Systemsteuerung, ich würfel die beiden Systeme noch ein bischen durcheinander).
Mann kann allen Laufwerken beliebige Buchstaben zuweisen. Unter W2K kann eine Partition auch auf einen Ordner anstelle eines Buchstabens gemountet werden. Schau Dir den Festplattenmanager mal etwas genauer an, man kann ein paar tolle Sachen damit anstellen.
Gruß L.
(Looser)

Antwort:
Stimmt, die Einstellungen in der Restry sind genau diese !
aber trotzdem Merci !
(Maurice (Anonym))

Maurice (Anonym) (Anonym) „Ändern des CD Laufwerksbuchstaben“
Optionen

Nachtrag:
hab noch kurz in die Registry geschaut und zwei dinge gesehen ...
einmal erscheint mein CD-Rom beim Sourcepath (von wo ich Win200 installiert habe und die Setup-Dateien sind ... ich habe allerdings von HD installiert ? Hab die Verzeichnisse gleich angepasst auf die HD und scheint zu funktionieren.)
zweitens ist in HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/MountedDevices ein Binärwert namens \DosDevices\H: ... allerdings scheint mir dieser eher für den Kommandozeileninterpreter zu sein ? oder doch ein Wert für Windows2000 ???
mal umbenenen ('\DosDevices\M:') und neustarten; und siehe da, es geht ! ... merci für meine Hilfe :-)
ciao
(Maurice (Anonym))