Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Backup ohne Admin-Rechte möglich?

Hardy© / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

In einem Firmennetzwerk möchte ich ein Backup meiner persönlichen Festplatte, die in meiner Workstation eingebaut ist vornehmen. Es handelt sich um ca. 650mb Daten, Grafiken, Texte, Outlook-Archive etc. Der den einzelnen Usern zur Verfügung gestellte Speicherplatz auf den Netzwerklaufwerken ist viel kleiner (nur ca. 10mb). Ein Zip-Drive o.ä. anzuschließen oder via Interlink auf ein Laptop zu sichern scheitert daran, daß ich keine Admin-Rechte für die Treiber-Installation habe. Wenn ich den internen EDV-Support bemühe, muß diese "Sonderregelung" teuer bezahlt werden. Weiß noch jemand eine andere Lösung als mittels Diskette die Daten zu sichern?
Besten Dank.
Hardy

Hanne1298 Hardy© „Backup ohne Admin-Rechte möglich?“
Optionen

Geht nur über die Netzwerkverwaltung.
1. wg. der Admin-Rechte
2. wg. des Rechts der Datensicherung (muß unter den Policies eingerichtet sein)
Ich würde eine zweite Festplatte besorgen, einbauen und Daten kopieren.
Gruß
JM

Hardy© (Anonym) Hanne1298 „Geht nur über die Netzwerkverwaltung.1. wg. der Admin-Rechte2. wg. des Rechts...“
Optionen

Hi JM,
würde WinNT denn ohne zu mekern mit einer neuen HD starten?
Wie sollte die formatiert sein? Damit ich die Daten endgültig auf CD schreiben kann, sollte es ein unter Win98 lesbares Format sein, (FAT16 oder FAT32). Was passiert, wenn die neue HD nach erfolgreichem Backup aus dem System wieder entfernt wird?
Besten Dank Hardy

Herman Munster Hardy© (Anonym) „Hi JM,würde WinNT denn ohne zu mekern mit einer neuen HD starten?Wie sollte die...“
Optionen

Wenn ein System, in dem eine weitere HD verbaut wurde, bootet, wird es beim Hochfahren die neue HD als im RAW-Format
(d.h. gar kein Format) befindlich ausweisen und sagen, daß er mit dem Ding nichts anfangen kann. Dann gehts normal weiter.
Das neue Laufwerk wird nach Kräften ignoriert.

Unter NT4 kann man ohne Adminrechte nicht das Partionier/Formatierprogramm WinDisk.exe starten. Mit dem kann man die
HD nun für NT4 mundgerecht aufbereiten - ohne Adminrechte ist Essig.

Da NT4 eh nur FAT16 und NTFS als Dateisysteme (ohne fremde Hilfe von außen) kennt, sollte NTFS als Dateisystem gewählt werden.

CDs werden in einem ganz eigenen Format beschrieben, die kann jedes OS mit CD-ROM-Treiber lesen.

"Was passiert, wenn die neue HD nach erfolgreichem Backup aus dem System wieder entfernt wird?" - Gar nichts.
Es sei denn, dieses Laufwerk ist im Suchpfad (PATH) aufgeführt oder irgendeine Programm will auf das Laufwerk schreiben
und/oder davon lesen, dann hagelt es Fehlermeldungen. Oder es könnte Umbelegungen in den Laufwerksbuchstaben geben.

Aber um in den Genuß dieser Fehlermeldungen zu kommen, muß man Adminrechte haben, um das Laufwerk überhaupt
erst einmal mit NT4 bekanntzumachen.

Hardy© Herman Munster „Wenn ein System, in dem eine weitere HD verbaut wurde, bootet, wird es beim...“
Optionen

Hallo Hermann,
vielen Dank für Deine Beiträge. Ich hatte mir folgendes überlegt: Eine bereits mit FAT16 formatierte HD wird zusätzlich eingebaut, wenn das ohne Probleme funktioniert, wird die Sicherung auf die HD gespielt. Nach erfolgreichem Backup baue ich dieselbe HD in meinen PC, wo ein Brenne eingebaut ist. Dort kann die endgültige Sicherung auf CD vorgenommen werden. Ich weiß, höhrt sich recht abenteuerlich an. Habe auch schon mit unserem Support gesprochen. Da kommt die lapidare Antwort, daß ja nicht die einmaligen Kosten für Treiber-Installation und neue Hardware (z.B. ZIP-Drive) zu Buche schlagen sondern vielmehr die Folgekosten bei einem weiteren Service weil es dann eine "Stand-alone-Lösung" ist und nicht mehr mit den anderen 800 PCs im Netz konform gehen. Jede "Extrawurst" wird somit unverhältnismäßig viel teurer. Könnte denn o.g. Ansatz klappen?
Ich habe jetzt doch ein bischen Angst um meine Daten, zumal mir der Support noch nebenbei mitteilt, daß in unserem Netz ca pro Woche eine HD ausfällt (was ja aber kein Beinbruch ist, da man ja einen Wartungsvertrag hat und Compaq anstandslos eine neue HD einbaut). Und wer fragt nach der Arbeit von einem halben Jahr, die dann futsch ist?
Was tun? Hardy

Herman Munster Hardy© „Hallo Hermann,vielen Dank für Deine Beiträge. Ich hatte mir folgendes...“
Optionen

Also, ne zweite HD einbauen ist keine Thema, weder monetär noch vom Aufwand. Dieses Laufwerk muß dann noch einen
Laufwerksbuchstaben bekommen, dazu benutzt man WinDisk.exe, der aber nicht läuft ohne Adminrechte. Die für einen
kurzen Moment herauszurücken, müßte man sich überwinden - im Beisein des Werkschutzes mit gezückten, entsicherten Waffen.
Aber anstatt das Laufwerk als solches ständig ein- und auszubauen, sollte lieber ein HD-Wechselrahmen angeschafft werden
(bzw. zwei, einer für den anderen Rechner). Das ist zwar eine rein technisch gesehen etwas verwurstelte, aber durchaus
mögliche Lösung. Aber auch nur eine Lösung zweiter Klasse. Wird denn in dem 800-PC-Netzwerk keine Backuplösung
vorgehalten? Schwer zu glauben! Anders rum wird ein Schuh draus: eben WEIL pro Woche eine HD ausfällt MUß eine
Backuplösung her! Die Arbeit eines Jahres kommt die Firma WESENTLICH teurer als eine gute Backuplösung! Punkt.

Aber es gibt noch andere, zu berücksichtigende Aspekte, rechtliche z.Bleistift. Ich glaube nicht, daß die Abteilungs- oder
Firmenleitung es gerne sieht, wenn da jemand mit Original-Firmendaten auf HD rein- und rausmarschiert. Ich weiß von anderen
Firmen, da dürfen die Leute eMails etc NUR im Firmen-Intranet verschicken. Da seien schon Leute gefeuert worden, die eine
eMail vollkommen harmlosen Inhaltes zu sich selber nach Hause gesandt hatten. Also, bevor Du das konkret angehst, wäre
eine Klärung dieses Aspektes dringend angeraten.

Aber nochmal grundsätzlich: eine zweite Platte einbauen und sie im System anmelden, ist nun überhaupt keine Sache. So
ca. 3-400 DM für die Platte (dann isses aber auch schon ein Monstrum), dann bestenfalls noch 30-45 Minuten und das
isses! Nachbetreuung: in der Regel KEINE! Da will nur jemand mit Kinkerlitzchen Asche machen. Aber Compaq hats schon
immer von den Lebenden genommen...

Herman Munster Hardy© „Backup ohne Admin-Rechte möglich?“
Optionen

Eine "kleine" Lösung für das Problem: das Freewareprogramm PowerArchiver kann auch ohne Administratorrechte
installiert werden. Damit könnte man dann wenigstens von den wichtigsten Daten ZIP-Achive ziehen. Aber wenn die Floppy
auch "gesperrt" ist oder gar nicht erst eingebaut, geht nichts ohne sich beim Admin einzuschleimen.

Das wäre die einzigste Lösung, die mir einfällt im Moment, die keine Admin-Rechte zur Einrichtung voraussetzt.

Nun gibt es natürlich auch Mittel und Wege, die Passwörter zu knacken, aber das dürfte eine sofortige Entlassung bedeuten,
vielleicht sogar eine Anzeige.

Hardy© Herman Munster „Eine kleine Lösung für das Problem: das Freewareprogramm PowerArchiver kann...“
Optionen

Hallo Hermann,
besten Dank für Deinen Vorschlag. Ich vermute, daß das Prg. PowerArchiver mit WinZip zu verleichen ist. Letzteres ist standartmäßig installiert, die Floppy kann genutzt werden. Trotzdem eine mühsame Angelegenheit 650mb mittels Diskette zu sichern.
Merci trotzdem.
Hardy

Herman Munster Hardy© „Hallo Hermann,besten Dank für Deinen Vorschlag. Ich vermute, daß das Prg....“
Optionen

Stimmt, PowerArchiver und WinZIP hauen in dieselbe Kerbe.

Nein, für 650MB ist das überhaupt nicht geeignet. Ich dachte bei meinem Vorschlag mehr an ein paar MB Daten.
Für 650MB muß eine große Lösung her, keine Frage, dafür ist Floppysicherung definitiv nicht geeignet.

Rechne den Leuten vor, daß Sicherung auf Floppys INKLUSIVE der Arbeitszeit, die es erforderte das Backup anzulegen,
definitiv teurer ist als ein z.B. CD-Brenner oder ein Wechselplattenlaufwerk, z.B. JAZ.

Und ein Betrieb überhaupt OHNE Backupmöglichkeit kann im Fehlerfalle der Firma im Extremen das Lebenslicht ausblasen.
DAS ist nun aber Hundertpro teurer als ein Backupmedium!

Hardy (Anonym) Hardy© „Backup ohne Admin-Rechte möglich?“
Optionen

Besten Dank fuer alle Vorschlaege,
ich werde meinen Chef ueberzeugen, dass ich mehr Speicher auf dem Netzwerklaufwerk erhalte (diese werden natuerlich gesichert aber jeder USER hat nur 10mb frei). Das andere ist mir zu riskant und ich will nicht in den Verdacht geraten, Industriespoinage zu bereiben.
Merci vielmals
Hardy