Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootmanager gesucht... W2k + w98

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo da draussen....

also ich habe w2k auf einer Festplatte und w98 auf einer anderen (nein nicht auf einer anderen partition sondern auf einer zweiten platte)
also ich kann im bios umstellen von welcher platte ich booten möchte. Jetzt bitte ein tip wie das einfacher geht !! w2k bietet mir nicht die möglickeit oder? bitte mal um tips

cu
Patrick

Neu (Anonym) „Bootmanager gesucht... W2k + w98“
Optionen

Ich fürchte, das wird eher eine Lösung "hintenrum" als eine "durch den Vordereingang".

Dummerweise weiß ich nur, wie das mit dem Booten bei NT4/W2K läuft, ich unterstelle aber, daß Win9x nicht einen
grundsätzlich anderen Weg einschlägt. Sei´s drum: die Auswahlmöglichkeiten für das Bootmenü von NT sind in einer
Datei namens C:BOOT.INI abgespeichert, die, wenn noch nie von Hand geändert, ReadOnly, Hidden und Systemattribut
verpaßt bekommen hat. Um sie editieren zu können, müssen sie alle zurückgesetzt werden. Ich unterstelle, bei W9x
heißt sie ähnlich. Zumindest für NT braucht man Administratorrechte für das, was nun folgt.

ZUERST von beiden eine Sicherheitskopie anfertigen!!!!!

Beide Dateien in einen Texteditor laden und beide vergleichen.Eine NT-BOOT.INI sieht z.B. so aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos

Im Abschnitt [boot loader] wird festgehalten, welches NT aktuell gestartet wird. Der folgende Abschnitt nennt alle OS´se,
die der NT-Bootmanager z.Zt. kennt. Der Text in Tüttelchen entspricht dem Text in Bootmenü und kann frei ausgewählt
werden. Für diese Problemstellung ist der Text links vom "=" wichtig, er beschreibt die Platte und die Partition, auf der das
zu dem Menütext gehörende NT zu finden und dann ggf. zu starten ist. Sieht ein Bootmenüeintrag bei W9x genauso aus,
könnte es schon genügen, die ganze Zeile auszuwählen und in die NT-BOOT.INI einzufügen. Beim nächsten Booten
müßten die dann schon verfügbar sein.

Sieht das in W9x aber total anders aus, dann laß die Finger davon und erkundige Dich bei jemand anderem, der sich
mit beiden auskennt. Sollte mich allerdings ein wenig wundern, denn ich weiß, daß der NT Bootmanager sehr wohl auch
W9Xse booten kann, sogar ganz andere OSse wie z.B. Linux und OS/2. Ich hoffe aber, die Angaben reichen fürs erste.

walkAbout (Anonym) (Anonym) „Bootmanager gesucht... W2k + w98“
Optionen

Wenn Du das Setup für Win2k unter Win98 startest, auf upgrade klickst und dann Neuinstallation wählst, dann funktioniert das Ganze automatisch. Dem benutzerdefinierten Setup von Win2k musst Du dann nur noch sagen auf welche Platte oder Partition Du es haben willst. Du kannst dort auch neue Partitionen anlegen oder welche löschen, aber das willst Du ja gar nicht. Win2k legt dann auf Deiner Bootplatte (C:\) eine Datei bootsect.dos an. Das ist der Eintrag für Win98. In der C:\boot.ini steht dann ein Eintrag (weiss grad nicht wie der heisst) und der Bootloader von 2k fragt Dich dann was Du booten willst. Funktioniert super. Ich starte von dort aus sogar noch Linux....

Anonym (Anonym) „Bootmanager gesucht... W2k + w98“
Optionen

Hallo,

das ist relativ einfach.
Besorge dir das Programm Bootpart.exe von www.winimage.de.
Damit kannst du den Bootsektor der 2 Platte auslesen (WIN98) und in eine Datei z. Bsp. Win98Bot.BIN auf Laufwerk C: schreiben.

Anschließend editierst Du die Boot.ini von NT und fügst ganz unten die Zeile:

C:\Win98Bot.BIN "Win98 auf 2. Platte"

ein.

Ab sofort kannst Du wahlweise NT oder 98 booten!

mfg
Uwe

Mirko (Anonym) (Anonym) „Bootmanager gesucht... W2k + w98“
Optionen

Hy!!

Hmm, also ich habe das so gemacht (war nicht ganz absichtlich). Ich hatte auf der ersten Partition W2K, dann habe ich WinME auf die zweite Partition installiert, und mein W2k Bootmenü war weg. Dann habe ich einfach von der W2K-CD gebootet. Dort gibt es dann die optino beschädigte installation reparieren. Dort hab ich dann die Notfallkonsole gestartet, und W2K hat seinen eigenen Bootloader installiert, bei dem ich dann zwischen W2K und WinME auswählen kann. Die Zeit wie lange er warten soll bis er eins der beiden OS'e bootet kannst du irgendwo in W2K einstellen!!

Gruss
Mirko

(Anonym) Mirko (Anonym) „Hy!!Hmm, also ich habe das so gemacht war nicht ganz absichtlich . Ich hatte auf...“
Optionen

Das funzt bei nicht! Wahrscheinlich weil mein W98 auf der zwoten platte ist.......
noch ne idee?

Looser (Anonym) „Bootmanager gesucht... W2k + w98“
Optionen

Du kannst jeden Bootmanager benutzen, den W2K in Ruhe läßt. Einige wie der gute alte Bootmanager von OS/2 werden von 2000 einfach kaput repariert (ob's Absicht ist?).
Ich nutze z.B. BootMagic von PowerQuest (ist bei PartitionMagic dabei). Mit diesem Manager kann man alle feinen Sachen, wie z.B. verstecken von Partitionen machen. Der einzige mir bekannte Nachteil ist, daß der Manager alle eingebauten Festplatten kennen muß. Wenn er eine neue Platte entdeckt (z.B. beim Einsatz von Wechselrahmen mit mehreren Platten) behauptet er die Partitionstabellen stimmten nich und verweigert die Zusammenarbeit. Hier ist er sehr eigen und man muß ihm die neue Platte (im Installationsprogramm) erst vorstellen.
Gruß L.

(Anonym) Nachtrag zu: „Bootmanager gesucht... W2k + w98“
Optionen

Also, ich benutze Vamos. Ein sehr guter Bootmanager und auch sehr günstig (Shareware-Testversion. Einfach mal mit ner Suchmaschine suchen, wenn Du in diese Richtung gehen möchtest...