Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Brauche Euren Rat zu Win2000 und Win98 ----------------- Danke

X-TRO / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle..habe folgende frage..
Momentan habe ich Win98 auf mein Rechner installiert, will aber jetzt wegen instabiles Win98 umsteigen auf Win2000 Prof. Vielleicht auch beides Parallel laufen zu lassen. Was muss ich beachten um Probs aus dem weg zu gehen. Ich spiele auch ganz gerne 3D Shooter (Q3, UT, TFC usw.)ist das überhaupt möglich mit Win2000 Prof. ?
Ich gebe es zu, habe es versuchtWin2000 zu Installieren aber ohne erfolg bekomme beim erstem mal hochfahren eine Fehlermeldung mit einem Blauen Hintergrund und die Schrift ist sehr dick weiß geschrieben. Kann Euch leider nicht die Fehlermeldung beschreiben...hab’s vergessen und nicht aufgeschrieben. Aber folgendes weis ich noch: stop (0.022300000p) (666663600000) oder so ähnlich. Win2000 schreibt dann, ich sollte meine Festplatte auf Fehler untersuchen und diese dann defragmentieren eventuell sogar einen Virenscheck machen. Habe ich auch dann gemacht aber das hat nix gebracht ich nehme an das hat was mit meinen Controller SCSI und Ultra DMA zutun habe aber keine Treiber.

Brauche dringend Euren Rat wie ich vorgehen sollte..............

Mein Rechner

P3 550 Mhz - 128 MB RAM
ABIT BE6 ULtra DMA 66
ASUS AGP 6800 Geforce 32 MB DDR Pure
Creative Live 1024
SCSI Controller Symbios Logic 875XS|D
SCSI Brenner Yamaha 2/4/6
SCSI ZIP Intern 100 MB
IDE CD ASUS 36x
Fesplatte DMA 66: IBM-DJNA-371800 aufgeteilt in 2 Partitionen (C und F Laufwerke)
Festplatte DMA 33: IBM DDRS-34560D ( E Laufwerk)
Festplatte SCSI: IBM-DTTA-351010 ( D Laufwerk)
Drucker: HP Deskjet 815 C USB Anschluss
ISDN Karte: AVM ISDN Controller Fritz!Card PCI

Danke schon mal im Voraus

Ciao

Dr. Stefan Frank X-TRO „Brauche Euren Rat zu Win2000 und Win98 ----------------- Danke“
Optionen

Hi !!

Dein Problem kann eigendlich nur am ACPI von w2k liegen ..

Also: neuestes BIOS besorgen ... dort vor der Installation ACPI einschalten ..

ansonsten: ACPI ausschalten und (am Anfang der Inst.), wenn Setup fragt, ob ein SCSI-Controller-Treiber von einem anderen Anbieter inst. werden soll, F5 drücken und Standard-PC wählen (dann wird ACPI nicht installiert ..)

So sollte es klappen ..

Viel Erfolg

Garf X-TRO „Brauche Euren Rat zu Win2000 und Win98 ----------------- Danke“
Optionen

Hallo!
Probier es am besten erstmal parallel, um zu sehen, ob alle Treiber und auch Deine Software funktionieren.
Gerade bei den Spielen und Anwendersoftware könnte es ein wenig problematisch werden, denn nicht alle laufen so richtig.
Also besser erstmal parallel testen!!!
Gruß Garfield

rweber X-TRO „Brauche Euren Rat zu Win2000 und Win98 ----------------- Danke“
Optionen

HI mein Freund,

Ich bin schon gut auf Win2000 eingearbeitet und habe vorher mit NT4 gearbeitet.
Zu deinem Problem kann ich dir nur sagen. Auf alle fälle solltest du Win98 und Win2000 auf der Platte haben und das BT wechslen können. Denn nicht alle Spiele müssen auch unter Win2000 laufen. Auf jeden fall benötigst du dafür,für Win98 und 2000 jeweils eine primäre Partition. So,jetzt aber zu deinem eigentlichen Problem. Also,an deiner Vermutung nach "UDMA66" liegt es nicht,hierfür benötigst du auch keinen extra Treiber der speciell mit Win2000 arbeitet! Fehlt hier nämlich z.b. der UDMA66-Treiber bzw. die Unterstützung dafür,läuft die Platte im standard-Modus. Auch den SCSI-Controller schliesse ich aus. Ziehe den SCSI-Controller einfach mal aus dem Steckplatz bzw. schalte diesen im Bios ab,wenn er als Chip auf dem Board verhanden ist und fahre Win2000 hoch. Hängt es immer noch,liegts nicht am Controller. Wie einem meinem Vorredner,kann ich dir auch den Rat geben die ACPI-Funktion,also das Powermanagement im Bios abzuschalten. Ausserdem,ganz wichtig,Installiere immer erst Win98 und danach Win2000 !!!!
Ausserdem und folgendes ist im Bios fast immer eingeschaltet,schalte die Funktion "using IRQ for USB" ab. Kann auch anders heissen,weis ich jetzt nicht so genau. Du brauchst für USB keinen IRQ. Ausserdem empfehle ich dir alles im Bios zu deaktivieren was du nicht benötigts. Hast du z.b. einen COM-Port1 und COM2 als Anschluss auf
dem Board,benötigst aber nur COM1,dann schalte hier COM2 im Bios ab. Das spart Ressoucen und auch IRQ bzw. DMA,je nachdem was du abschaltest. COM1 lasse aber immer aktiviert. Ansonsten fällt mit dazu im moment nichts weiter ein. Kann aber noch kommen. ;-) Wenn noch Fragen sind,unter rweber@debitel.net bin ich zu erreichen. Gruss Ralf

x-tro (Anonym) X-TRO „Brauche Euren Rat zu Win2000 und Win98 ----------------- Danke“
Optionen

Schönen Dank für Eure Hilfe..
Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt mit 2 Betriebssystemen zuarbeiten.
Und das mit der ACPI-Funktion werde ich auch schnellsten ausprobieren.
Das Bios Updaten habe ich nach den Win2000 Prob, auch schon gemacht, nur ich glaube, das ich damit mist gebaut habe. Jetzt habe ich nämlich ein ganz anderes Problem. Nach dem Bios Update Bootet der Rechner ganz normal, listet auch alles auf was meine Hardware betrifft und bevor er überhaupt auf die Festplatte oder auf das Laufwerk A zugreift kommt auf einmal der HPT366 Ultra DMA Controller Version 1.20 und will eingestellt werden was ich dann auch gemacht habe aber er bleibt einfach hängen es passiert gar nichts. Auch beim Versuch die Kiste neu zustarten die gleiche Aktion. Schitt vielleicht das Bios falsch Upgedatet?

Jetzt meine neue frage..kann ich das Bios Updatet rückgängig machen oder muss ich mir einen neuen Award Biosship kaufen?

Danke an alle

Ciao

Neu x-tro (Anonym) „Schönen Dank für Eure Hilfe..Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt mit 2...“
Optionen

"BIOS Update rückgängig machen" geht nicht. Man kann nur dir vorige Version wieder neu aufspielen, entweder aus einem vorab
auf Platte/Floppy angefertigten Backup des BIOS oder sonstwie bezogen. Viele BIOS-Updateprogramme bieten diese Funktion
an, die man unbedingt in Anspruch nehmen sollte. (Für Fälle wie diesen z.B.) Im Äußersten Falle könnte sich das Updateprogramm
weigern, ein neueres mit einem älteren zu überschreiben, stänkern wird es sicher. Falls nicht, ein grober Schnitzer der Firma!

Was den DMA-Controller betrifft, bin ich überfragt, da muß jemand anderes was zu sagen. Ich kann nur "das Übliche" empfehlen:
alle nicht lebenswichtigen Karten (wie immer- nach Software-Deinstallation, wenn es geht - mit der Soundkarte anfangen!)
zunächst rausnehmen und sehen, was passiert. Mit etwas Glück wird sich dann die Karte herausdestillieren lassen, die den
Murks verursacht.

jamix x-tro (Anonym) „Schönen Dank für Eure Hilfe..Ja so hatte ich mir das auch vorgestellt mit 2...“
Optionen

Hi
Im bios gibt es eine Funkton die nennt sich "load setup default" bzw "load bios defaults"
Führe diese mal aus, vielleicht fährt er dann wieder hoch !

cu
jamix

(Anonym) X-TRO „Brauche Euren Rat zu Win2000 und Win98 ----------------- Danke“
Optionen

Hi. Nun zur Abwechslung auch mal was erfreuliches zu diesem Thema. Damit man auch mal sieht das es auch anders ablaufen kann.
Ich habe ebenfalls win98 und win2000 parallel und ich kann nur sagen: eine so unproblematische Inst. war mir bis dahin völlig fremd. Zweite prim. Part. eingerichtet, von win2000- CD neu gebootet und schon gings los. Am Ende war sämtliche Hardware fehlerfrei erkannt und was soll ich sagen, läuft top. Waren nur noch ein paar kleine Einstellungen nötig.