Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Möchte MCP werden, wie anfangen ?

Mammutgehäuse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich und mein Kollege, beide IT-Servicetechniker möchten eine MCP-Zertifizierung. Ich habe schon Infomaterial von Microsoft und auf den Webpages von MS steht auch genug. Was nicht steht, ist welches Buch ich mir zum Selbststudium zulegen muss. Wir haben auch diverse Bücher von MS Press in der Firma. Ich möchte jedoch einen Fahrplan haben, womit ich zuerst anfangen soll. Für eure Tips bin ich sehr dankbar. Auch Werdegänge von MCP's oder MCSE's mit ungefährer Zeitdauer interessieren mich.

Anonym Mammutgehäuse „Möchte MCP werden, wie anfangen ?“
Optionen

Hallo,

ich habe gerade den MCSE hinter mir, fange am besten mit NT-Workstation 4.0 an, anschließend NT 4.0 Server, dann NT 4.0 Server in the Enterprise, darauf dann das Update (4 Prüfungen) zu Windows 2000.

Als Buch für NT 4.0 WS empfehle ich Dir: Windows NT Workstation 4.0 von SAMS, Nr.22029. ISBN 3-8272-2029-7.

Ist auf deutsch und hat alle Lerninhalte die du brauchst.

Wenn das in der Birne ist, meldest du dich bei einem VUE-Testcenter an und löhnst 210 DM oder so und machst die Prüfung.

Viel Glück

mfg
Uwe

(Anonym) Mammutgehäuse „Möchte MCP werden, wie anfangen ?“
Optionen

Mache gerade Umschulung zum Netzwerktechniker.Vom Lehrträger als Bücher empfohlen:
Grundlagen des Netzwerkbetriebs (3.Auflage) von Microsoft Press
ISBN-Nr.: 3-86063-279-5
Preis:130,-DM

Wirtschaftsinformatik I
Autor: H.R.Hansen von UTB-Verlag
ISBN-Nr.: 3-82520-802-8
Preis:50,-DM
Tierisch dicke Schinken und recht trocken, aber es steht alles drinn,
was auch in den Prüfungen vorkommt.Übrigens:Mehr als 2 Prüfungen pro
Jahr sind bei den Prüfungsanforderungen eh nicht realisierbar!
Viel Glück

schoeni (Anonym) Mammutgehäuse „Möchte MCP werden, wie anfangen ?“
Optionen

Hi,
willst Du wirklich noch den MCSE für NT4 anfangen? Der Track läuft zum Ende des Jahres aus und nach dem 31.12.2001 ist der Abschluß dann Wertlos.
Zum Zeitplan: Die MSPress-Bücher sind sehr ausführlich, außerdem ist in fast jedem eine 120-Tage-Version zum Testen dabei. Ich habe meinen MCSE und den MCDBA innerhalb von 7 Monaten geschafft, das setzt allerdings ein ziemliches Fachwissen voraus. Einfach auswendig lernen bringt Dich bei diesen Prüfungen nicht sehr weit.
Wenn Du nur MCP werden möchtest, suche Dir ein Gebiet, was Dir liegt, hol Dir das Fachbuch und wenn Du soweit bist, gehe mit 230,- DM (so teuer ist das inzwischen) in ein Testcenter und melde Dich an.
Noch ein Tip zu meinem anonymen Vorredner: Die Prüfung "Network Essentials" / Netzwerkgrundlagen ist zwar für den MCSE eine Pflichtprüfung, man erhält jedoch kein MCP-Zertifikat - ist eben nur ein Grundlagenfach.
Eine gute Website ist www.mcpforum.de , da kann Dir sicher auch weitergeholfen werden.

Schoe