Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

nt-kiste automatisch ausschalten - geht das?

tdi / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

bei win95/98 kann man - bei entsprechender hardware - den computer nicht nur runterfahren, sondern direkt komplett ausschalten lassen. geht das bei nt auch? wenn ja, wie?
gruesse
tim

(Anonym) tdi „nt-kiste automatisch ausschalten - geht das?“
Optionen

Das geht!!! Zumindestens bei Compaq-Rechnern. Bei Compaq gibt es einen Patch für NT für dieses Problem.
Greetz Martin

Looser tdi „nt-kiste automatisch ausschalten - geht das?“
Optionen

Wenn ich mich richtig errinnere, gab's Anfang des Jahres in der c't einen ausführlichen Artikel mit Beispielen dazu.

tdi Looser „Wenn ich mich richtig errinnere, gab s Anfang des Jahres in der c t einen...“
Optionen

ende letzten jahres gabs tatsächlich einen artikel dieser art (pc-troubleshooting). allerdings bezog sich der für mich interessante teil (automatic power off) nur auf win9x. nix nt.
schade.
trotzdem: merci.
g,
tim

Looser tdi „ende letzten jahres gabs tatsächlich einen artikel dieser art...“
Optionen

Wie die Zeit so rennt - ich habe mich um ein ganzes Jahr verschätzt, tut mir leid. Der Artikel war Anfang 99. Hier noch ein Zitat aus den c't Hotline Tips:
Der in c't 5/99 auf Seite 234 veröffentlichte Praxistip, um ein Abschaltprogramm in den NT-Loader einzubauen, ist nicht mehr nötig, wenn auf dem System das Service Pack 4 installiert ist. Dann geht es einfacher: Im Service Pack 4 für NT ist eine spezielle DLL enthalten (hal.dll.softex), die ein komfortables Abschalten beim Herunterfahren erlaubt. Es genügt, nach der Installation des Service Pack die normale hal.dll-Datei, die im system32-Verzeichnis einer NT-Installation liegt, durch diese HAL-Version zu ersetzen. Anschließend muß man folgenden Registry-Eintrag hinzufügen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerDownAfterShutdown=1. Fürderhin schaltet NT beim Herunterfahren das System automatisch ab. Ist das Power-Management im BIOS-Setup aktiviert, klappt das bei einem Großteil der Systeme. (ps)
Viel Erfolg, ich habe es aus Mangel an Zeit und angebohrener Faulheit bisher selbst noch nicht getestet. Schreib doch mal ob's klappt. L.

tdi Looser „Wie die Zeit so rennt - ich habe mich um ein ganzes Jahr verschätzt, tut mir...“
Optionen

hat geklappt! super! danke!
grüsse,
tdi

Optionen

den c't tip hab ich ausproiert, funzt einwandfrei, wenn es ein atx board ist.frühere tips haben nie gefunzt, jetzt klappts.
kann ich nur weiterempfehlen.
Horst

Optionen

In Chip, ausg.4-2000 (Seite 280)ist es genau beschrieben. habs ausprobiert, astrein funtioniert.
Board muss nur atx-standard sein.

Gruss Horst