Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

NT4 von SCSI Platte auf IDE

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab eine lauffähige Partition mit NT4.0 Server SP 6a
auf einer SCSI Festplatte (1´te primäre Partition)
Diese hab ich jetzt auf eine IDE Festplatte kopiert
(mit Partionmagic 5)
(ebenfalls 1st primäre Partition)
Nur leider bricht sie dort wärend des Bootvorgangs ab.
(immmer gleiche Stelle mit scsi usw..)
Was mache ich falsch. bzw. was muß ich ändern ?

Danke!

Thomas Gruber
tom_privat@hotmail.com

Neu (Anonym) „NT4 von SCSI Platte auf IDE“
Optionen

Ich unterstelle, daß auf Deinem Rechner nur ein einziges Mal NT4 vorhanden ist? D.h. es gibt nur z.B. ein Verzeichnis "NT" und
nicht noch ein weiteres "NT4" und noch ein "WNT", jedes mit einem Eintrag im Startmenü? Ja?

Dann kannst Du sich auf die Hinterbeine stellen und sonstwas anstellen: so geht kein bootfähiges NT von Laufwerk zu Laufwerk!!
Weil: ein laufendes NT schützt seine eigenen wesentlichen Dateien vorm Kopiertwerden und vor dem Überschreiben. D.h. es
werden nicht ALLE Dateien des NT-Verzeichnisses rüberkopiert! Die, die vorhanden sein müssen, damit NT4 überhaupt in die
Puschen kommt bzw. kommen kann! Stichwort: "Baron Münchhausen: sich selber am Haarschopf aus dem Moor ziehen".

Das KANN niemals gehen!

Einzige Lösung: in ein anderes, SEPARATES Verzeichnis nochmal NT aufspielen (nebst Eintrag in BOOT.INI, den man zur
Vermeidung von Verwechslungen dann umbenennen sollte [den Text in Tüttelchen]). Dieses neue NT schützt dann zwar
wieder seine eigenen, aber die Registry, Systemdateien etc des ANDEREN NT! Die sind nun vogelfrei! Nun können alle Dateien
übertragen werden, restlos alle (sofern Du daran denkst, auch die mit Hidden-, ReadOnly- und Systemattribut einzuschließen).

Aber mal was anderes: warum soll denn NT überhaupt von der SCSI-auf die EIDE-HD? Es ist absolut kein Problem, NT
zu lassen, wo es ist und von nun an alle Programme auf der EIDE abzulegen. Da Programme, Swap und NT nun auf zwei
Laufwerken liegen, wird es auch mit der Geschwindigkeit etwas besser werden. Wären Programme und NT auf derselben
HD, müßte die arme HD-Mechanik immer absolute Höchststeistungen vollbringen, denn OS-Dateien werden am laufenden
Band gelesen, geladen und benutzt. Wenn dann auch noch ´n paar MB Daten des Anwenderprogrammes dazukommen,
müssen die SchreibLeseköpfe andauernd auf der Platte rummachen, sich immer wieder neu plazieren, etwas lesen, woanders
hinfahren, sich einpendeln, etwas lesen, wieder woanders hin usw usw usw etc. Mit zwei Platten fällt da enorm was weg, die
Dateien können sehr viel schneller geladen werden.

Dazu käme nun noch das Problem, den Eintrag in BOOT.INI von "SCSI" auf "EIDE" zu ändern, DAS ist nämlich nicht trivial!
Außerdem spielt man hierbei mit dem Lebenslicht von NT! Geht was schief und NT kann nicht mehr booten, haste den Salat,
aber gründlich! Von der Änderung sämtlicher Laufwerksbuchstaben in der Registry und außerhalb davon für sämtliche
Programme einmal ganz zu schweigen!

Und der Schlag soll Dich treffen, wenn Du das 2. NT wieder entfernst! Überleg mal, warum.

ralle (Anonym) „NT4 von SCSI Platte auf IDE“
Optionen

hi !

eigentlich ist das kein problem, mit pqmagic 5.0 eine solche partition zu kopieren, dummerweise geht es aber nicht von einem scsi-laufwerk auf ein ide-laufwerk.

ralle

(Anonym) Nachtrag zu: „NT4 von SCSI Platte auf IDE“
Optionen

Danke für die Ausführliche Erklärung.
aber
Ich hab NT wirklich nur einmal auf einer 2gb Primärpartition (NTFS)
auf einer 9.1gb IBM SCSI festplatte.
(nur ein eintrag im nt startmenu)
Ansonsten hab ich noch 3 primäre mit jeweiles WIN98
zum auswählen benutze ich bootmagic 2.0 von powerquest
läuft alles tatellos.

nur ist mir die 9.1gb scsi zu klein, und darum hab ich mir eine 30gb
ibm ULTRA DMA100 Festplatte gekauft. (weil deutlich günstiger als scsi)
SCSI Platte hab ich schon so gut wie verkauft.
Hab jetzt alle 4 Partitionen kopiert(mit Partionmagic 5)
und denn Bootmanager wieder eingerichtet.
alle win98 partitionen lassen sich problemlos booten
nur die win nt4.0 server sp6a will nicht mehr

p.s. ralle hat geantwortet das es mit partiton magic nicht
funktioniert. hat wer einen besseren tip zum kopieren von
der nt partition ? hab die orginal scsi platte noch

Danke im voraus
Thomas

Uwe (Anonym) (Anonym) „NT4 von SCSI Platte auf IDE“
Optionen

Hallo,

also ich seh das etwas anders als meine Vorgänger, selbstverständlich kannst du mit PM von einer SCSI nach IDE kopieren.
PM läuft im DOS-Modus, deshalb ist es nicht richtig das man NT nicht kopieren könnte, es ist ja noch gar nicht gestartet (hast du die DOS-Version auf Diskette verwendet)?

Was eher wahrscheinlich ist, ist das die Einträge in der Boot.ini inkorrekt sind, (vorher ja SCSI, jetzt IDE) da sind jetzt andere, unterschiedliche Einträge vonnöten, die ich jetzt leider nicht im Kopf habe.

Anbei mal die Einträge meiner Boot.ini mit IDE-Platte (vergleich mal mit dir).

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Windows NT Server, Version 4.0"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT="Windows NT Server, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos
C:\BOOTSECT.DOS="Novell Netware Server Vers. 5.0"

so wie das aussieht hast du anstatt multi (0) anscheinend scsi (0) stehen, das stimmt jetzt natürlich nicht mehr, also ist ändern angesagt.

Eine andere Möglichkeit wäre das der Bootsektor von WINNT nicht mehr stimmt. Als Lösung empfehle ich dir die Datei Bootpart.exe von www.winimage.de zu holen. Mit dieser kannst Du den Bootsektor von winnt durch die Eingabe von: "BOOTPART WINNT BOOT:C:" wieder herstellen.

Viel Glück

mfg
Uwe

Grombiegel (Anonym) „NT4 von SCSI Platte auf IDE“
Optionen

Alles Senf mit Soße!
Das kopieren von NT, Winx mit PM geht ohne Probleme auf die neue Platte.
Das Problem, warum das NT hängt, ist, dass auf dem SCSI System ein SCSI - Massenspeichertreiber installiert war (klar, oder)
und du jetzt auf dem Atapi / IDE System den ATAPI / IDE Treiber laden musst.
Das geht am besten, wenn du die SCSI HD nochmals betreibst, und unter Systemsteuerung, SCSI den ATAPI IDE Treiber hinzufügst.
Anschließend neu kopieren. NT sucht während dem startvorgang den treiber aus, mit dem er die hardware ansprechen kann.
Die boot.ini ist im prinzip wurst, hauptsache sie verweist auf die richtige Partition und Platte, mit dem Eintrag
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT" startet dann das NT problemlos
Viel erfolg

Neu Grombiegel „Alles Senf mit Soße!Das kopieren von NT, Winx mit PM geht ohne Probleme auf die...“
Optionen

Oh, oh, an dieser Antwort ist kaum was richtig.

Als ich damals zu Fuß das beschriebene Umzugsverfahren (ohne PM) durchgezogen hatte, hatte ich auch alle diese Sachen
und noch viel mehr! ausprobiert, es scheiterte stets daran, daß irgendwann (bei nur einem NT) die Registrydateien, die
Dateien im DRIVERS-Ordner und die diversen EXE und DLLs dran waren, die es NT überhaupt erst ermöglichen, z.B. zu kopieren.
Bei MS-DOS war das kein Thema, NT läßt das aber nicht mit sich machen.

Eine Möglichkeit besteht allerdings, wenn das NT nicht in einer NTFS-Partition, sondern z.B. in einer FAT, sitzt. Mit DOS-Diskette
booten, "XCOPY NT/*.* X:/NT /S/E/V", ´n bißchen warten, erledigt! In einer NTFS-Partion geht es nur mit einem zweiten NT. Das mit
PM habe ich nicht -noch - ausprobiert, ich kann deswegen nicht behaupten, daß es nicht gehen wird. Aber irgendwann sind
auch beim "PM-Verfahren" die NT-EXE/DDL/etc dran, kopiert zu werden, die es PM überhaupt erst ermöglichen, irgendwas zu tun.
Und dann schnappt die Falle wieder zu.

Und daß die BOOT.INI "im Prinzip wurscht" sein soll, ist wohl nicht nur für mich eine große Überraschung. Nur ein Beispiel:
wenn zwar die o.g. "multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)" auftaucht, aber mit "...partition(2)"? Hm? Nix is dann. Fehlermeldung is dann.

"ATAPI IDE-Treiber in Systemsteuerung / SCSI": der kommt erst ins Spiel, wenn dem NT durch den "unwichtigen" Eintrag in der
BOOT.INI gesagt bekommt, welches NT auf welcher Platte, in welcher Partition und in welchem Verzeichnis zu laden ist. Ist
die damit erst mögliche "Initialzündung" erst einmal erfolgt, dann erst kommen alle anderen Progs und Treiberchen dran.

Nochmal: ist nur ein NT in einer NTFS-Partition vorhanden, bedeutet es Arbeit. Liegt das NT auf einer Partition, die ein anderes
OS lesen und beschreiben kann (Quell- und Ziellaufwerk), ist das Übertragungsproblem schon wesentlich kleiner. Dann muß
"nur" noch der unwichtige Eintrag in der unwichtigen BOOT.INI auf das neue Ziellaufwerk/Verzeichnis geändert werden - und dann
kommt noch als Überraschung das Problem, nun (anderes Laufwerk!) sämtliche Laufwerksbezeichnungen in der Registry und
die INI-Dateien der installierten Programme anzupassen (anscheinend die ganze Corel-Palette ist da ein grandioser Freudenspender!!!)
Allein das hat mich mehr als 50 Stunden an 5 Tagen gekostet, bis alles wieder lief. Ein Tip von einem, der das schon öfters
gemacht hat: Corel-Programme deinstallieren, NT kopieren und die Corels am Zielort neu installieren. Spart enorm graue Haare...

Falls ich das vergessen hatte zu erwähnen, zu dieser ganzen Aktion muß man sich als Administrator eingeloggt haben.
Sonst kann mans gleich lassen.

Und noch ein Tip ganz zum Schluß (wirklich!): füge in der BOOT.INI in jeder Menüauswahl-Zeile für ein NT den Parameter
[Leertaste]/SOS
hintendran, also hinter dem Text in Tüttelchen. Dann werden anstatt der Pünktchen die Namen der gerade aktuell
bearbeiteten Treiber/Laufwerke angezeigt.

(Anonym) Nachtrag zu: „NT4 von SCSI Platte auf IDE“
Optionen

HURRA!

Danke "grombiegel"
Deine Antwort hat mir die Lösung gebracht!
Super. Hast mir viel, viel Arbeit erspart.

Danke auch an alle anderen.

Also wer mal NT von SCSI auf IDE überspielt, darf denn IDE Treiber
(am besten vom SP4 oder höher) nicht vergessen. sonst bootet es nicht mehr.

Thanks
Thomas