Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Und noch einmal.....

Sniper / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Bisher hat sich irgendwie keiner meiner Probs angenommen. Ist Nickles nicht mehr das was es mal war ?????
Ich probiers dann nochmal:
So, nach langem erfolgosem Kampf mit WIN98SE (Runterfahren-Prob nicht mit einem der Updates behebbar)habe ich mich zu WIN2000 durchgerungen.
Nun habe ich 3 Probs:
1. In der unterstützten Hardware-Liste auf der CD ist die Elsa Victory II aufgeführt. Wenn ich sie installieren will, will Win 2000 das aber nicht.
2. Scanner Canoscan FB630U wird laut Canon-Angabe unterstützt. Installieren 1. Versuch wunderbar. Scanner wird in der Systemteuerung und im Gerätemanager angezeigt. Aber funtkionieren tut er nicht. Unter Eigenschaften steht bei Status: "Nicht verfügbar". Versucht nochmal zu installieren und Win 2000 kann plötzlich die Datei FB63UCPL.dll nicht kopieren. Kein Schreibschutz oder ähnliches drin.

3. Win 2000 schmeißt ständig mein Modem raus. Ich muß nach jedem Neustart mein Modem USR Sportster Flash V.90 neu installieren.
Er hat es nur drin, wenn ich das Modem vor dem Rechner einschalte.

Wer weiß Rat ???

Danke Euch im voraus.
Sniper

Herman Munster Sniper „Und noch einmal.....“
Optionen

1. ...weil nach W2Ks Meinung keine Zertifikate vorliegen oder eine "normale" Unpäßlichkeit? Nicht immer, wenn ne
Software (immer) noch Betastatus hat, steht es auch drauf. Ist wohl wenig dagegen zu tun, bis Elsa sich bequemt,
funktionierende Treiber rauszurücken.

2. Ist das ein Parallelportscanner? Dann liegt es wohl an der "eigenen" Art der NT´s, mit der Verwendung von Ports
umzuspringen. "ECP&EPP" im MoBo-BIOS aktiviert? Wird der Parallelport-IRQ von einer anderen Steckkarte
(Soundkarte!) auch noch benutzt? Ist ACPI aktiv? Dann stell es ab, nur dann kann man in die IRQ-Zuteilung eingreifen.
Bei der Zweitinstallation ohne vorhergehendes Deinstall sind natürlich die Treiber aktiv, u.a. die o.g. DLL. Ist sie im
Speicher, kann die Datei nicht überschrieben oder sonstwie tangiert werden. Folge: Fehlermeldung! Dieser Casus dürfte
absolutr korrrekt sein, da scheint keine Fehler dabei zu sein, ist Absicht.

3. Könnte auch mit ACPI zu tun haben. Ein paar andere Leute hatten auch so ein Problem. Ich weiß aber nicht, ob und
wie sich das Problem beseitigen ließ. Suche einmal im Archiv..

Sniper Herman Munster „1. ...weil nach W2Ks Meinung keine Zertifikate vorliegen oder eine normale...“
Optionen

War schon im Archiv. Habe nix gefunden.
Ist übrigens ein USB-Scanner.

Herman Munster Sniper „War schon im Archiv. Habe nix gefunden. Ist übrigens ein USB-Scanner.“
Optionen

AAAAHAAAAA! Dann kommen wir der Sache schon näher!

Hat der Scanner ein eigenes Netzteil oder holt er seinen Saft ausschließlich aus dem USB-Kabel? Ohne separates eigenes Netzteil
bekommt der Scanner nicht genügend Betriebsstoff und kann nicht mal PIEP machen. Mit das fieseste bei USB ist die
Sache mit den Nieder- und Hochstromgeräten, wobei ein Scanner zweifellos zu den letzteren gehört. Die Firmen vergessen schnell
einmal diese Angabe: wenn ein Hochstromgerät an eine Niederstrombuchse angeschlossen ist, kommt nicht genug Saft an
und nichts passiert. Es kann auch vorkommen, daß ein anderes, gleichzeitig angeschlossenes USB-Gerät die Sache blockiert.
Die USB-Kabel, -Buchsen und -Stecker sind aber o.k (mit einem Multimeter prüfen)? Wenn´s Kabel putt ist, kannste lange
rumprobieren...

Versuche, bevor Du einen Hochstromhub kaufst, bei einem Kumpel bzw. Händler, der so ein Dingens hat,
den Scanner in Betrieb zu nehmen. Geht es dann plötzlich, ist der Fehler wohl gefunden. Geht es aber auch dann immer noch nicht,
ist der Scanner wohl etwas reparaturbedürftig.

Auf jeden Fall muß der USB-Teil des USB-fähigen OS (!!) natürlich 100%ig in Ordnung sein. Wenn das schon nicht geht,
kann ein USB-Gerät erst recht nicht zu Potte kommen.

Sniper Herman Munster „AAAAHAAAAA! Dann kommen wir der Sache schon näher! Hat der Scanner ein eigenes...“
Optionen

Klingt ja alles ganz logisch. Scanner hat kein eigenes Netzteil.
Aber: Wieso tritt dieses Prob bei Win2000 auf, während er bis letzte Woche unter Win98SE einwandfrei (fast) funktionierte. Fast, weil die Vorschau nicht klappte.

Herman Munster Sniper „Klingt ja alles ganz logisch. Scanner hat kein eigenes Netzteil.Aber: Wieso...“
Optionen

Nuja, W2K und Scannertreiber......... ein WÜSTES Thema.

Immer daran denken: W2K ist eine (wenns hoch kommt) 1.0-Version, die strotzen bekanntlich bei M$ vor Fehlern, wenn auch
W2K in diesem Punkte eine kleine Überraschung zu sein scheint. Vielleicht kommt bei W2K ja noch ein Fehlerchen mit´m
USB-Handling dazu und das funktioniert mit W98 ausnahmsweise einmal prächtig und damit auch der Scanner.

Kann man denn überhaupt ein externes Netzteil an den Scanner anschließen?