Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win 2k Prof. & Gemeinsame Nutzung des Internets mit VPN

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi und hallo!

Ich habe hier einen Win2k Professional Rechner und einen Win98 Rechner. Der Win98 Rechner soll die Internetverbindung des Win2k-Rechners über die Option "Gemeinsame Nutzung des Internets aktivieren" mitbenutzen. Der Windows Hilfe ist zu entnehmen das das mit VPN(VirtualPrivatNetwork) geht. Das habe ich auch schön auf dem Win98 Rechner installiert eine DFÜ-Verbindung (über VPN) angelegt. Username auf dem Win2k Rechner angelegt - aber trotzdem gibt mir der Win98 Rechner immer die Meldung das die VPN Verbindung "zurückgewiesen" wird!! Was mache ich den da falsch? Hat jemand schonmal sowas versucht? Oder geht das evt. nur mit Win2k Server?

MfG
René

Herman Munster (Anonym) „Win 2k Prof. & Gemeinsame Nutzung des Internets mit VPN“
Optionen

Ich bin zwar kein Netzwerkexperte, aber ich meine mich erinnern zu können, daß sowas ähnliches schon mal jemand fragte
und da lag das Problem darin, daß ein Passwort verschlüsselt übermittelt wurde, aber unverschlüsselt hätte sein sollen
oder umgekehrt. Vielleicht hilft das schon ein wenig weiter.

(Anonym) Herman Munster „Ich bin zwar kein Netzwerkexperte, aber ich meine mich erinnern zu können, daß...“
Optionen

Hi,
ja das mit den Passwörtern...könnte wirklich sein. Das gleiche Problem gibts u.a. auch unter Linux in Verbindung mit dem Samba-Server. Da existiert ein Registry-Patch für - ich werds gleich mal ausprobieren.
MfG
René

bogi (Anonym) „Win 2k Prof. & Gemeinsame Nutzung des Internets mit VPN“
Optionen

Hi!

Tja, also an den Passwörtern lag es nicht. Es lag wohl daran das ich ein DAU bin. Ich würde gerne meinem Rechner eine feste IP Adresse geben - ja das kann man auch - aber dann funzt das Internet Sharing nicht. Außerdem muß die Verbindung nicht extra über VPN hergestellt werden. Man stellt einfach auf dem Rechner der die Verbindung mitbenutzen den DHCP-Client an, so daß er sich alles selber holt. Und siehe da es geht. Toll - ich finde nirgendswo einstellmöglichkeiten vom DHCP Server. Und wie bringt man das mit festen IP-Adressen zum laufen? Darüber schweigt sich die Windows Hilfe (auch) mal wieder aus...grrrrr
MfG
René

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 2k Prof. & Gemeinsame Nutzung des Internets mit VPN“
Optionen

den dhcp-server kannst du in den eigenschaften der netzwerkumgebung zuschalten. dort gehst du auf tcp/ip->dfü-adapter, register "wins-konfiguration" und dann springt es dich an.

ich würde es lieber ausschalten, somit ist eine manuelle ip-vergabe möglich:

rechner 1 (gateway) ip: 192.168.0.1
rechner 2 "client" ip: 192.169.0.2
subnet mask jeweils 255.255.255.0

läßt du das ganze über einen proxy laufen, was ich dir nur empfehlen kann, bekommt der noch eine extra ip: z.b.: 192.168.0.3

somit kannst du dich dann über das lan mit proxyangabe einwählen.

das man ip-sharing via vpn betreiben kann wäre mir ganz neu.
mit vpn kann man lokale netzwerke via www miteinander verbinden, was ich jedoch unter windows für sehr risikobehaftet halte. also kann man es auch deinstallieren.

wie dann die eigentliche internetverbindungsfreigabe ohne proxy funktioniert, wird du ja wohl wissen.

elia

bogi (Anonym) „den dhcp-server kannst du in den eigenschaften der netzwerkumgebung zuschalten....“
Optionen

Hi Elia!

Erstmal danke für deine Tips.

Eigentlich suche ich aber die einstellmöglichkeit des DHCP-Servers auf meinem Win2k Rechner, d.h. die z.B. die Möglichkeit die vergabe der Adressen zu beeinflussen. Was du schreibst geht auf einem Win98 Rechner.

Das mit der statischen IP ist prima, ich wollte eigentlich die "Gemeinsame Nutzung des Internets" von Win2k nutzen. Anscheinend ist es aber so das die nur mit DHCP und nicht mit statischen Adressen funktioniert(viele Grüße von Microsoft!) Vieleicht ist es echt einfacher einen Linux Router zu basteln.

Eigentlich wollte ich es ja so haben, daß sich ein Rechner ins Internet einwählt und der zweite Rechner sich "virtuell" übers LAN in den mit dem iNET Verbundenen Rechner einwählt und dann die Verbindung mitbenutzen kann, als ob er sich normal eingewählt hätte.

MfG
René

(Anonym) Nachtrag zu: „Win 2k Prof. & Gemeinsame Nutzung des Internets mit VPN“
Optionen

Hmm, um 2 oder mehr Rechner mit dem Internet zu verbinden brauchst du kein VPN, sondern ICS!
Und was du willst, geht auch mit festen IPs, aber die Einstellungen für den DHCP sind leider bei allen Windoofs gleichgut versteckt!
Schau in der Netzwerkumgebung bei den Eigenschaften für die Internetverbindungsfreigabe nach ...