Hallo!
Ich habe nun schon mehrmals versucht die englische Version von Windows 2000 Professional zu installieren. Die Installation funktioniert auch immer, aber wenn der PC zum ersten Mal nach der Installation normal starten möchte (ich meine nicht die normalen Neustarts während der Installation), bleibt er mit einem schwarzen Bildschirmbild hängen. Ich komme auch nicht in den "Safe-Modus", um etwas verändern zu können. Woran könnte das liegen?
mein System:
- AMD K6-2 450 MHz
- Gigabyte 5AA (Aladdin V - Chipsatz)
- 10 GB IBM DTTA 351010 (eingeteilt in 2 GB Partitionen)
- ELSA Erazor 3 pro
- 64 MB RAM PC-100
Vielen Dank für Eure Antworten!
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Vielleicht unterstützt es die Elsa nicht.
Hallo
Hast du eine bootfähige CD ??
Oder hast du im BIOS auf " boot from CDROM " umgestellt ?
Das mag Win2k komischerweise nicht!!!!!
Gruß Big Jim
Ich habe eine bootfähige CD, aber mir fällt gerade ein, dass ich sie rausgenommen hatte (und im BIOS boot from CD-ROM ausgestellt), als ich gedacht hatte, dass die Installation fertig sein könnte, war sie ja vielleicht aber noch nicht.
Bei mir hat die Installation ne knappe Stunde gedauert. Danach lief der shit eigentlich.
Noch ein Tip am Rande: Konvertiere auf keinen Fall die Fat Partition in das NTFS Format.Falls du nacher
Win2K wieder wegkloppen willst gibts damit jede Menge Ärger (ich sprech aus Erfahrung !! )
formatier mal neu
und schreib nich ueber alte windowsversionen
ansonsten musste mal hardwarekonflikte durchgehen
zb wenn du eine isa-isdnkarte hast
und eine sblive ....
die beiden verhalfen mir immer zum garantierten absturz
bis ich den irq 5 um den beide stritten mit windows gesperrt hatte
ab da bekam die isakarte irq 5 und die sblive irq 9
und alles klappte wunderbar
Ich hatte vor jeder Installation formatiert. Das macht doch das Installationsprogramm automatisch, nachdem du die Partition zugeteilt hast. Welches Format soll ich eigentlich nehmen? Ich hatte immer das FAT-System genommen, ist das andere besser?
Wenn W2K auf eine eigene Partition soll, dann natürlich NTFS. Allerdings kann nur NT/W2K selber davon lesen und schreiben,
während W2K auch die FATxy-Dateisysteme lesen und schreiben kann. `N bißchen einseitig ist die Sache also schon. Falls
der Datenaustausch zwischen verschiedenen FATs wichtig ist, geht man am besten so vor, daß man diese Dateien gleich
in einem Verzeichnis ablegt, deren Dateisystem von allen gelesen werden kann. Allerdings könnten dann die langen
Dateinamen verloren gehen. Und die NTFS-Sicherheits/Komfortmöglichkleiten greifen dann nicht, die gehen nur mit NTFS-Partitionen.
ich habe auch die erazor pro. das scheiß ding läßt sich nur als nvidia installieren, ansonnsten blue screen, wegen speicherfehler auch bei einem angeblich win2k treibers von elsa (engl.). ms-kompatibilitätsliste? ich tippe auf das gigabite, sieh dich mal nach einem bios-update um.
Clone
Ich habe schon die neueste Version des BIOS-Updates drin.
Hallo,
ist Dein system überhaupt schon mal gelaufen, z.B. mit WIN95/98 etc.?
Ich frage deshalb weil die Elsa Erazor Karten sich ziemlich schlecht mit dem Ali Aladdin Chipsatz vertragen, ich hatte z.B. das Gigabyte Board 5 AX und die Elsa Erazor3 Karte eingebaut und hatte übelste Probleme, daß System lief zwar, aber der Bildschirm wurde plötzlich ganz Pink oder mal Grün etc.
Ja, mein System läuft mit Win98 richtig gut. Ich habe mir aber 'n Upadate von Ali runtergeladen. Nur dazu komme ich ja bei Win2000 erst gar nicht.
Hi Saturn, hier ist die Lösung !!!!!!!!!!!!!!!
1. Treiber von nVidia oder Elsa runterladen (am besten nVidia)
2. Windows nach Neustart in VGA-Modus starten
(nicht im abgesichterten Modus = safe-mode !!!)
3. Treiber von nVidia installieren
4. neustarten
Das Problem liegt am Treiber von Microsoft (der sogenannte certified driver) im Zusammenspiel mit ALi V Chipsatz.
Grüße.
SL
Hallo!
Ich komme leider auch nicht in den Safe Modus. Trotzdem Danke für deine Antwort.
ich habe doch gesagt !!!!!!!!NICHT!!!!!!! in den safe mode
du sollst in den VGA-Modus booten und dann den Treiber von nVidia installieren ... kapiert ??!!
viel spass
Hallo Netoplaxe!
'Tschuldigung, aber ich glaub' jetzt hab' ichs kapiert. Also daran liegt es wirklich, kann ich mich drauf verlassen? Dann mache ich nun wieder Win98 platt und versuche Win2000 raufzubringen.
Dann vielen Dank für deine Bemühungen!
Ciao!
Freut mich ;-)
Ich würde trotzdem win98 ein Weilchen lassen, d.h. besorge dir einen Boot Manager, z.B. Boot magic 2.0 oder ähnliches
P.S.: noch ein Tip: am besten Win2000/DOS im DualBoot installieren (aber NICHT Win 2K/Win98 im Dualboot - zumindest nicht auf der selben Partition) und FAT32 beibehalten!!!! das neue NTFS 5 ist der letzte "Scheiß"...
So kannst du ein "Scandisk" ausführen oder ein schnelles recovery der wichtigsten Dateien machen, falls dein System nicht mehr in Win2K bootet.
System Recovery
---------------
Die wichtigsten Dateien unter Win 2K sind: (ohne Gewähr ;-)
1. Der Ordner "C:/Dokumente und Einstellungen/", falls C:/=root
2. Der Ordner "C:/WINNT/system32/config" !!!!!!!!!!
3. C:/WINNT/system32/ntkrnlpa.exe, C:/WINNT/system32/ntoskrnl.exe
4. Und natürlich die Dateien im Root:
C:/ntldr, C:/NTDETECT.COM, C:/boot.ini
und falls DOS im DualBoot mit Win2K ist
C:/BOOTSECT.DOS,C:/COMMAND.COM, C:/IO.SYS, C:/MSDOS.SYS, C:/CONFIG.SYS
(Sorry, ein Backslash wird hier nicht sichtbar)
Ich würde diese Dateien sichern (ca. 30MB oder mehr, je nach Benutzer)
Falls Win2K den Geist aufgibt, kannst du so von C:/ oder sogar von einer Diskette booten und hast Zugriff auf deine Win2K-Partition C:/ und die Dateien wiederherstellen.
Es geht auch anders: NTFSDDOS oder ...., aber FAT32 beibehalten wie gesagt !!!!!!
Ansonsten würde ich immer mit Microdoof OS's immer ein Image von einer sauberen Neuinstallation machen (z.B. mit Drive Image von PowerQuest),
und Diese Image jeder Zeit wiederherstellen, wenn das OS den Geist aufgibt oder schlapp macht.
Ich hoffe, dies hat wirklich geholfen ;-P
Und warum soviel geredet? weil meine Konfiguration so ausschaut:
AMD K6-2 400 MHz
- Gigabyte 5AX (Aladdin V - Chipsatz)
- ein Paar HDD's
- ELSA Erazor 3 pro (ViVo)
- 256 MB RAM PC-66
- ....
und weil du freundlich gefragt hast ;-) das ist Alles.....
bis bald
Netoplaxe
Hallo!
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Ich habe mir den letzten Beitrag von dir ausgedruckt und werde ihn bei der nächsten Installation benutzen. Du hast nicht nur mir geholfen, denn meine Kumpels haben auch diesen Alladin V - Chipsatz und Probleme mit Win2000. Ich überlege aber schon, mir ein anderes Board zu kaufen. Die Überraschungen mit dem Alladin V sind mir langsam über. Außerdem ist der K6-2 mit dem fehlenden Cache mir 'n bisschen schwach auf der Brust.
Also nochmals Danke.
Ciao!
Hi,
diese Probleme haben eher mit dem AGP 2.0 zu tun. Denn dein MBoard unterstützt nur AGP 1.0 (1x, 2x) und deine VGA will mit voller AGP 2.0 (4x) laufen: Dies bringt das ganze System in Gefahr.
Aber Aladin (Acer Labs) ist auch nicht ohne. Denn andere Herseller haben den AGP-anschluss mehr oder weniger in Griff gekriegt.
Tips:
1.Video-BIOS und RAM shadowing im BIOS soll "disabled" werden.
2."AGP-Aperture" soll "enabled" sein und = 1/2 RAM-Größe
3.PCI-Slot1 möglichst leer lassen (wegen IRQ sharing und ...) oder zumindest keine Karte, die den IRQ ständig beansprucht.
4. Den Detonator 5.16 von nVidia benutzen (der ist stabil aber etwas langsamer z.B.unter http://come.to/tvout)
5. Den aktuellesten GART (AGP Treiber) benutzen.
viel spass nochmal
Netoplaxe
Hallo!
Ich hab' die Bioseinstellungen nun verändert. Der PCI-Slot (1) war schon leer. Ich benutze den Detonator Treiber 3.68 . Der soll eigentlich sehr stabil sein, vorher hatte ich den 5.6, das war 'ne Katastrophe. Der AGP Treiber ist auch brandneu.
In der Registry hab' ich auch einiges verändert. (z.B. AGP auf 1.0, weil ja die CPU der Flaschenhals ist).
Nun heißt es beobachten. Morgen kommen noch weitere Zusatzlüfter und Korkplatten rein.
Also ich bedanke mich wieder,
Ciao!