Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows 2000 und Partition Magic 5

D.K. (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe folgendes Problem :
Habe auf meinem Rechner WinNT 4 und W98 laufen. Hierzu habe ich vorher mit Partition Magic 2 Primäre Partitionen eingerichtet und bei der Installtion der Betriebssysteme jeweils die andere versteckt. Nun wollte ich auf W2000 upgraden doch aus irgendeinem Grund geht das nicht. Habe unter NT 4 das Setup von W2000 gestartet, es kommt die Abfrage Upgrade oder Neu - Installation, Seriennr. usw. Rechner neu starten. Rechner startet, Treiber werden geladen dann kommt W2000 Setup, --> Boot Device not accessible und das wars dann. Starte ich jetzt den Rechner per Warmboot neu ist meine Festplatte plötzlich "verschwunden".
Erst nach dem der Rechner einen Moment lang völlig stromlos war, funktioniert´s wieder. Habe es auch mal ohne ACPI versucht, jedoch ohne Erfolg. Powerquest Support schweigt sich auch aus, daher meine Frage : Woran liegt´s ?
Danke schon jetzt jedem, der dies bis hierher gelesen hat.

D.K.

Neu D.K. (Anonym) „Windows 2000 und Partition Magic 5“
Optionen

Und wenn W2K direkt von CD bzw. Bootdisketten gestartet wird, was passiert dann?

Läßt sich W2K nun installieren, kann man das vorhandene NT4 nicht upgraden, was ich aber bis auf weiteres sowieso nicht
in Angriff nehmen würde, zumal noch nicht so die Menge an W2K-konformen Treibern existieren und wenn W2K die NT4-Treiber
stattdessen nimmt, könnte das der Beginn einen frustreichen Ära sein... Also W2K sein eigenes Verzeichnis.

W2K kann dann zwar problemlos alles lesen und beschreiben, was NT4 auch zugänglich war, da aber W2K alles, was "NTFS"
heißt, automatisch und unaufgefordert in das neue NTFS 5 konvertiert, hat NT4 damit Probleme - sofern man nicht von der W2K-CD
neine Datei namens NTFS40.SYS unter Umbenennung in NTFS.SYS in das NT4-System32-Drivers-Verzeichnis kopiert und somit
das NT4-eigene NTFS.SYS mit einer Ausfertigung überschreibt, mit der NT4 auch NTFS 5-Partitionen lesen und schreiben kann.

Das mit den "inaccessible boot devices" könnte mit dem Verstecken zu tun haben. Das überschaue ich im Moment noch nicht voll.
Zunächst würde ich dem nicht soviel Bedeutung beimessen, als die Tatsache, von der ersten primären Partition auf C: W2K
nicht booten zu können. Möglicherweise dreht W2K die Reihenfolge um und verschluckt sich dabei. Dazu müßte sich nochmal
jemand anderes schlaue Gedanken machen.

D.K. (Anonym) Neu „Und wenn W2K direkt von CD bzw. Bootdisketten gestartet wird, was passiert...“
Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe, habe herausgefunden das es an dem UDMA Modus der Festplatte liegt. Wenn er im BIOS abgeschaltet ist funktionierts.