Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Zugriff auf Windows2000?

Pozilei / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Win2000-Rechner und einen WinME-Rechner miteinander verbunden (TCP/IP und NetBEUI). Von Win2000 kann ich auf den WinME-Rechner zugreifen aber andersherum leider nicht! Wie kann ich dieses Problem lösen???

Gruß Pozilei

(Anonym) Pozilei „Zugriff auf Windows2000?“
Optionen

wascheinlich gar nicht, den meines wissens kannst du nur mit einem übergeordneten betriebssystem ( win2000) in ein untergeordnetes zugreifen und nicht umgekehrt.

c.b.

(Anonym) Nachtrag zu: „wascheinlich gar nicht, den meines wissens kannst du nur mit einem...“
Optionen

Das geht immer! Achte darauf, das der Name, mit dem du dich unter WindowsME anmeldest auch unter w2k bekannt ist (als User vorhanden ist). Dann gehts!

investor Pozilei „Zugriff auf Windows2000?“
Optionen

hi...
geht alles..
ist aber mehr als sehr gut im archiv beschrieben..und weiter unten auch. ich tippe mir doch nicht die finger wund..
tschau

(Anonym) Pozilei „Zugriff auf Windows2000?“
Optionen

So ein Schwachsinn Anonym ! Natürlich funktioniert der Zugriff auf den Windows 2000 Rechner auch von Win 95/98/ME Computern, allerdings mit etwas Mehrarbeit. Zuerst entferne bei den Laufwerksfreigaben in Windows 2000 das $ Zeichen, einfach eine neue Freigabe anlegen und die mit dem Dollar löschen (die $ Freigaben sind administrative Freigaben). Dann lege in der Benutzverwaltung von Windows 2000 einen Benutzer mit entsprechenden Zugriffrechten an der exakt so heisst wie der Nutzer der auf dem ME Rechner angemeldet ist.
Nun sollte es funktionieren.

CYA - Flo

Pozilei (Anonym) „So ein Schwachsinn Anonym ! Natürlich funktioniert der Zugriff auf den Windows...“
Optionen

Danke für deine Hilfe, werde es gleich einmal ausprobieren!!!

Gruß Pozilei

Anonym Pozilei „Zugriff auf Windows2000?“
Optionen

Hallo,

der anonyme Beitrag ist genauso ein Quatsch.
Administrative Freigaben können nicht so einfach entfernt werden, das geht nur über Eingriffe in die Registry des Rechners.

Worum sollte man diese auch entfernen? Ein Zugriff eines normalen Beutzers ist darauf sowieso nicht möglich, sondern ist eigentlich nur für Admins vorgesehen, damit diese Zugriffe auf die komplette Platte und nicht nur auf die Freigaben haben.

Für einen Zugriff auf NT oder Win2000 genügt es, das Gastkonto, das standardmäßig deaktiviert ist, zu aktivieren (unter Benutzerverwaltung), oder wenn man das nicht will, den User von Win9x im Benutzermanager des NT/Win2000 Rechners mit dem auf Win9x verwendetem Passwort einzutragen.

mfg
Uwe