Hey Leute, ich hab nen Pentium III mit 256 SDRAM (133 Mhz), Installiertes System NT 4.0 mit SP6,
meine Frage an euch Gurus, in welcher Größe soll ich den die Pagefile.sys einstellen.
Momentan hat Sie (200MB Anfang und Ende)
Kann ich das so lassen?
Vielen Dank für wertvolle Infos.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Prfe doch einfach mit dem Systemmonitor (im Task-Manager ->STRG/ALT/ENTF)
bei den von Dir genutzten Programmen die Speicherbelegung. Dann siehst
du schon, wieviel Luft Du noch hast. Am besten einfach mal alle starten,
die gleichzeitig laufen sollen, und mit denen arbeiten.
Gruß FreddyK.
Schaut sehr gut aus, also werd ich die Einstellung so wies jetzt ist belassen.
Dangedirr!!
Grundsätzlich ist die Größe der Auslagerungsdatei auch von den Programmen und Anwendungen die man benutzt abhängig. Aber für Standart-Anwendungen ist die Größe richtig. Ich nehme bei solchen Rechnern wie deinem immer 192 MB als MaxMin.
Auch sehr wichtig ist die defragmentierung der Platte und auch der Auslagerungsdatei also besorge dir am besten ein Defragtool. Bringt oftmals noch einen Schub an Leistung
Tagchen !!!
Also grundlegendes zum Thema Pagefile.sys: Sie sollte immer grösser als dein Arbeitsspeicher sein(technische Referenz). Damit fährst du am Besten.
z.B.: 256 MBRAM = ca.280 Anfang 281 Ende
Es ist auch zu beachten, das der Endwert keine Rolle spielt und es nichts bringt ihn auf 500 zu stellen, da hier Microschrott ein totes Tool Programmiert hat (weil es halt schön ausschaut,oder) !!
Gruss Patmann
Hi Patmann
Technische Referenz von Microsoft ????
Die zu NT 4.0 ??? Ich habe ja schon viel Mist in den Händen gehabt aber dieses Teil ist für einen Praktiker eine Frechheit. (Selbst die Microsoft certified Trainer schimpfen im TechNet darüber) !!
(Erstaunlicherweise ist die für Win2000 brauchbar).
Also nach deiner Aussage (technische Referenz)sollte ich wenn ich ein Gig Arbeitsspeicher habe meine Auslagerungsdatei größer 1 Gig machen !! WOFÜR ???? Okay ich weiß übertreiben macht aber anschaulich.
Zu Zeiten in denen ein Rechner 16,32, oder 64 MB hatte machte es Sinn die Auslagerungsdatei größer zu machen. Bei 256 MB Ram wirst Du keinerlei Leistungsschübe feststellen, wenn die Pagefile wesentlich größer ist !! Ist nur Festplattenverschwendung. Da ist es für die Performance viel wichtiger, das der UDMA Mode in NT an ist,und die Festplatte und die Pagefile.sys defragmentiert ist. Und der User der wirklich riesige Grafiken/Videos bearbeiten will, sollte sich sowieso mehr Arbeitsspeicher zulegen. (Oder einen Apple kaufen ;-) )
Ich habe 192MB RAM und legte eine 64MB Auslagerungsdatei min=max an. Damit lasse ich den I-Explorer, Outlook, Grafik-Viewer, Ud-Agent, einen ISDM-Monitor, das DFÜ-Netzwerk, eine Firewall, eine Web-Cam, Netmeeting und den Connwatch laufen. Ab und zu noch einen Word-Excel-Powerpint-Viewer.Und ich spiele Netzwerkspiele zu Hause und im Internet. Damit gab es noch Engpässe. Zudem starte ich auf diesem Rechner keine Bildverarbeitungsprogramme mit Scanner.
Äh, ich meinte "damit gab es noch NIE Engpässe" !