Ich habe eine 50%ige Prozessorauslastung unter WIN2000(Dualboard Gigabyte inkl SCSI.Card on board,2xFestplatten)
im Leerlauf.Es laufen keine Anwendungen im Hintergrund.
Außerdem medet mir die Sytemsteuerung das sich die 2 SCSI-Adapter den gleichen IRQ teilen.auch die Soundkarte sowie die
Grafikarte haben das gleiche Problem.
Um das Problem ACPI auszuschließen hab ich im Bios schon die automatische IRQ-Zuweisung abgestellt, ohne
Erfolg, auch bei ausgebauter Soundkarte die gleiche Prozessorauslastung.
Bitte um Hilfe.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Ich krieg Plaque, wenn ich so einen Humbug lese. Wieso Probleme? NUR BEI DEN ALLERNEUESTEN CHIPSÄTZEN (genau gesagt, nur einem!) GIBT ES 6 IRQs BEI PCI! Und selbst dann werden bei vielen Boardherstellern nur 4 verwendet. Es gibt nur 4 IRQ-Leitungen (A - D), verdammt noch mal, und dann denk mal nach: Grafikkarte, USB, Sound, SCSI. Alle 4 sind weg. Un nu? Genau! Jetzt kommt die geniale Erfindung, die seit Anfnag an zur PCI-Spezifikation gehört: IRQ-Sharing, taadaa! Und die Welt ist wieder in Ordnung. Und deine 50%ige Auslastung: Keine Anwendungen, schön und gut, aber welche Prozesse laufen denn?
Junge, du kannst Ihm ja gerne was erklären und benimm dich mal wie in einem Forum, es ist nämlich dazu da jemandem etwas zu erklären und nicht von Humbug zu reden. Aber wahrscheinlich bist du deswegen auch Anonym!
Klar bin ich anonym, denn sonst muss man hier ja damit rechnen, aufs übelste angepöbelt zu werden. Und ich meine, ein bißchen Mithilfe kann man schon erwarten, mal ins Archiv schauen, alle Nase lang schreibt eine Trantüte von IRQ-Sharing und "Problemen", die gar keine sind. Und, by the way, Humbug ist und bleibt nun mal Humbug, ob alle Komponenten ihren eigenen IRQ haben sollen (schwachsinn, wegen der begrenzten Ressourcen gar nicht machbar) oder ob die Auslagerungsdatei optimiert werden soll (genauso ein Voodo-Zauber). Und wenn ich hier genug Schwachsinn (meist die Antworten, die Fragesteller können ja oftmals nichts dafür, wenn sie Durchblick hätten kämen ja nicht solche Fragen) gelesen habe, schreibe ich auch schon mal etwas deutlicher. Wenn mir im persönlichen Gespräch jemand einen unausgegorenen Unsinn erzählt, sage ich demjenigen in der Regel das auch deutlich. Davon abgesehen, wenn ich will, das mir geholfen wird, und mir wird geholfen, muss ich die Hilfe so annehmen, wie sie angeboten wird.
Ich schreibe zwar selten, aber dieser Artikel von Anonym sollte im Interesse aller "normalen" User/Leser nicht unbeantwortet bleiben: Solche Menschen gehören meiner Ansicht nach zu der Kategorie "Üble Zeitgenossen". Wenn ich, auch z. B. als Anfänger, Neuling, Unwissender ect. eine ganz normale Frage stelle, rechne ich und vermutlich auch der Großteil der Leser mit einer subjektiven und klaren Antwort. Ich habe dabei immer den Respekt vor dem/der anderen zu wahren. Wer dies nicht kapiert oder kapieren will, hat in diesem Forum nichts verloren und sollte seine üblen Unflätigkeiten für sich behalten, ich für meine Person verzichte darauf. Mit solchen Zeitgenossen, die aufgrund ihrer Feigheit auch noch anonym am Forum teilnehmen, um ihren miesen Charakter und Wortschatz anderen gegenüber ausleben wollen, will ich jedenfalls nichts zu tun haben und verzichte auf solche Antworten, auch wenn sie richtig sind. Der Großteil der Forumsteilnehmer wird mir zustimmen, wenn ich sage: Dies ist nicht mein Stil und weit unter meinem Niveau! Nein Danke!
Genau so ist es und schließlich muss jeder mal die Chance haben etwas dazu zu lernen ohne gleich angepöbelt zu werden!!!
Das Problem mit der CPU-Belastung ist ein Fehler vom ACPI. Das Problem habe ich auch. Sobald ich die Maus bewege fällt die Belastung auf 1 % zurück... Irgednwelche Performanceverluste habe ich nicht direkt dadurch gemerkt. Man kann dieses ACPI zumindest bei win98 se durch eine Neuinstallation mit 'setup /pi' abschalten. Ich hatte es ne Woche so laufen und keine Nachteile bemerkt. Allerdings scheint es eine Biosfunktion von ACPI zu geben, die die CPU kühl hält. Mein Athlon 900 wurde ca. 8°C heisser als sonst!
P.S.
IRQ-Sharing ist zwar gut und schön, aber macht häufig immernoch Probleme, deswegen heisst die Faustregel, IRQ-Sharing so gut wie möglich zu vermeiden und nur Steckkarten wie Soundkarte und Netzwerkkare zusammenzulegen. Dem SCSI-Adapter würde ich unbedingt einen eigenen IRQ gönnen, weil sonst die Performance darunter erheblich leidet.