Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dateiüberwachung für Benutzer?

rolf-d / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wir haben in der Firma ein Laufwerk auf das alle Benutzer Zugriff haben. Jetzt hat sich einer zum Hobby gemacht, auch teilweise geschützte Excel - Tabellen zu manipulieren. Kennt jemand ein Tool bei dem man keine Adminrechte braucht um zu sehen wer als letztes eine Datei bearbeitet hat?

Vielen Dank für jeden Tipp
Gruss Rolf

HADU rolf-d „Dateiüberwachung für Benutzer?“
Optionen

Hi,
in NT ist das schon dabei (habe gerade kein NT in Reichweite, deswegen nur ungefär Angaben): wenn Du auf die Datei oder das Verzeichnis rechts mit der Maus klickst gibt es den Reiter "Sicherheit" und darin eine Option Überwachen. Da müßte man sowas anlegen können und im Eventlog unter security nachlesen können. Mehr dazu steht sicher in der Windows Hilfe!

Gruß HADU

xafford HADU „Hi, in NT ist das schon dabei habe gerade kein NT in Reichweite, deswegen nur...“
Optionen

jepp...eigenschaften, sicherheit, überwachung, dann kannst du gruppen oder benutzer eintragen, deren zugriff auf das objekt protokolliert werden soll, und vor allem auch welcher zugriff überwacht werden soll, aber das geht nur bei objekten, auf denen du vollzugriff oder besitz hast, es sei denn, du hast doch adminrechte, was sich ja einrichten lässt ;o)

rolf-d xafford „jepp...eigenschaften, sicherheit, überwachung, dann kannst du gruppen oder...“
Optionen

hallo, danke für deine antwort aber wir haben hier eine eigene administrationssoftware. ich habe auf allen rechnern admin-rechte aber auf den allgemeinen netzlaufwerken nicht. das heisst ich kann die überwachung auf jedem rechner lokal aktivieren aber eben nicht da wo ich es brauche auf den allgemeinen laufwerken.
vielleicht hat doch noch jemand einen tipp?
gruss rolf

(Anonym) rolf-d „hallo, danke für deine antwort aber wir haben hier eine eigene...“
Optionen

hm...es gab da einen trick, aber ich weiß nimmer genau, wie das ging. es lief irgendwie über verknüpfungen auf die daten, die du in einem eigenen ordner erstellst, die überwachung einrichtest und danach umkopierst. aber wenn der verdacht besteht, daß daten manipuliert werden, dann kannst du ja den admin ansprechen, ich gleube kaum, daß ihm das gefällt. alternativ kannst du ja auch eine überwachung lokal einrichten für den zugriff auf das netzlaufwerk, dann bekommst du allerdings massig daten zum auswerten