Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

FAT32 NTSF ???

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hm ja, wie is´n das nun mit den verschiedenen Datei-Systemen?

Ich benutze im Moment noch Win98SE und hab dementsprechend diverse FAT32-Partitionen auf der Platte. Was aber, wenn ich nun auf Win2k umsteige? Kann ich dann noch auf die FAT32-Partitionen zugreifen? Oder läßt sich das ohne Datenverlust konvertieren? Oder ganz anders?

Bitte um Aufklärung, Danke!

(Anonym) Nachtrag zu: „FAT32 NTSF ???“
Optionen

win2k kann problemlos auf FAT32 zugreifen, selbst erstellen kann es nur bis 32GB, Zugriff ist auf alle größen möglich. FAT32 kann auf NTFS konvertiert werden, ist aber aufgrund der unterscheidlichen Verwaltung nicht anzuraten. MS selber schreibt in der technischen Referenz, das die Leistungsfähigkeit einer konvertierten Partition nicht so hoch ist wie die einer direkt erstellten NTFS-partition.

Optionen

Mit dem Konvertieren ist das auch so eine Sache, ich habe es bei mir mit dem Konsolenbefehl "convert" gemacht. Leider hat sich dann eine von meinen Partitionen verabschiedet, ich konnte auf einmal nicht mehr auf die Ordner zugreifen. Beim Neustart meldete chkdsk dann eine Menge Fehler und leitete eine "Korrektur" ein, danach war von den Daten so gut wie gar nichts mehr übrig. Mein Tip: Bei der Installation von Win2k die Installationspartition (wahrscheinlich C) sauber in NTFS formatieren, den Rest kannst du in FAT32 lassen...

Optionen

...experten?!
1. w2k kann fat16, fat32 und ntfs
2. ntfs benutzt man dann, wenn mann die sicherheitsfunktionen braucht
3. ansonsten bleibt man bei fat32
4. ein mischsystem macht keinen sinn.
viel spass
GarfTermy

out-freyn (Anonym) „...experten?! 1. w2k kann fat16, fat32 und ntfs 2. ntfs benutzt man dann, wenn...“
Optionen

1. Richtig. Allerdings ist das FAT-Dateisystem veraltet.
2. NTFS ist außerdem schneller als FAT32 - sofern man einen Arbeitsspeicher von mehr als 64 MB hat. Darunter macht die Installation
3. Quatsch, siehe 2.
4. Ein Mischsystem ist natürlich nur ne Notlösung. Aber wenn man viel Plattenplatz hat, ist es vielleicht möglich, die zu konvertierende Partition mal kurzfristig leerzuräumen, indem die Daten auf eine andere Partition verschoben werden.

Stefan

Mister Jingles out-freyn „1. Richtig. Allerdings ist das FAT-Dateisystem veraltet. 2. NTFS ist außerdem...“
Optionen

Tja ich kanns jetzt nicht messen, aber die Logik sacht: Bei den vielen NTFS-Überprüfungen sollte NTFS merklich langsamer als FAT* sein.

Mister Jingles

racoon (Anonym) (Anonym) „FAT32 NTSF ???“
Optionen

Warum KEIN Mischsystem? Bootpartition mit FAT 16 (!!)(Maximale Größe: 2 GB) und eine Datenpartition mit NTFS. Vorteil: Du kannst bequem mit DOS-Diskette booten um eventuelle Reparaturen durchzuführen oder die Registrierung zu sichern. Deine Daten sind auf der NTFS Partition. NTFS ist schneller und du kannst die Sicherheitsmechanismen anwenden. (Diese Lösung hat M. Nickles übrigens schon 1998 im PC Insider Report für NT vorgeschlagen.)

Mister Jingles racoon (Anonym) „Warum KEIN Mischsystem? Bootpartition mit FAT 16 !! Maximale Größe: 2 GB und...“
Optionen

Ojeoje mit FAT16 beim BOOTEN (wohlgemerkt) kannste dann so gut wie überall hin, musst nicht mal von Diskette booten. Das ganze ist ein Sicherheitsproblem und für zuhaus irrelevant. Und von FAT16 kommst Du locker auf NTFS drauf, von Diskette dauert es halt etws länger :-) Tja dann kannste Dir NTFS voll schenken. Wozu noch???

Mister Jingles

(Anonym) Mister Jingles „Ojeoje mit FAT16 beim BOOTEN wohlgemerkt kannste dann so gut wie überall hin,...“
Optionen

hm..diese problematik seh ich nicht. ohne zusatzprogramme kommst du so ohne weiteres nicht auf ntfs, und wenn doch brauchst du zum auslesen der daten die nötigen berechtigungen oder wieder ein tool. ohne die fat16 partition funktioniert das ganze genausogut, wenn man mittels diskette bootet, die die tools enthält. außerdem, wenn man noch nt4.0 nutzen will, so bleibt einem nichts anderes übrig als eine fat16 bootpartition zu nutzen, da win2k ntfs5 und nt ntfs4 benützt und somit nt4.0 nichtmehr von einer win2k startpartition booten kann.

Mister Jingles (Anonym) „hm..diese problematik seh ich nicht. ohne zusatzprogramme kommst du so ohne...“
Optionen

Stimmt. Aber Tools werden wir ja wohl grad noch installiert bekommen und dann biste drauf auf NTFS logisch auch von Diskette. Ist vielleicht alles nicht so wichtig mit dem Datenschutz.

Mister Jingles