Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Hab neues Mainboard, wenn ich Win2K starten will...Bluescreen

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen, habe folgendes Problem. Kaufte mir vor kurzem das Mainboard K7 Master von MSI und wenn ich nun Win2K starten will wird mir folgende Fehlermeldung gezeigt:
STOP: 0X00000007B...INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE... Woran kanns legen? Danke im Vorraus
Hellei

jebier (Anonym) „Hab neues Mainboard, wenn ich Win2K starten will...Bluescreen“
Optionen

STOP: 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE

Häufige Ursache: Das E/A-System (meist der Bootdatenträger oder das Dateisystem) wurde nicht initialisiert.

Lösung:

1.
Prüfen Sie den Computer auf Viren. Diese STOP-Meldung wird häufig angezeigt, wenn sich im Bootsektor ein Virus befindet.

2.
Entfernen Sie neu hinzugefügte Festplattenlaufwerke oder Controller.

3.
Erwerben Sie bei Verwendung eines SCSI-Adapters den aktuellsten Windows 2000-Treiber vom jeweiligen Hersteller, deaktivieren
Sie die Synchronisationsaushandlung, prüfen Sie die Abschlusswiderstände und die SCSI-IDs der Geräte.

4.
Wenn Sie IDE-Geräte verwenden, definieren Sie den auf der Festplatte integrierten IDE-Anschluss als "Nur primär". Überprüfen Sie die
Einstellungen für "Nur Master/Slave" für die IDE-Geräte. Entfernen Sie alle IDE-Geräte mit Ausnahme der Festplatte.

5.
Führen Sie CHKDSK aus. Das Dateisystem ist möglicherweise beschädigt. Falls Windows 2000 CHKDSK nicht ausführen kann,
setzen Sie das Laufwerk in einen anderen Computer mit Windows 2000 ein und führen den Befehl CHKDSK auf diesem
Computerlaufwerk aus.


Meinersen20 jebier „STOP: 0x0000007B INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Häufige Ursache: Das E/A-System meist...“
Optionen

No Way. Keine Chance.
Win 2000 muss neu installiert werden.
Das liegt an der geänderten Hardware und der Hardware-Erkennung von W2K.
Sogar als ich nur von einem ASUS CUSL2-C auf ein ASUS TUSL2-C umgestiegen bin, musste W2K neu installiert werden.
Neuinstallation war auch die entsprechende Antwort von Microsoft auf eine bescheidene Anfrage von mir.

Heinz_Malcher (Anonym) „Hab neues Mainboard, wenn ich Win2K starten will...Bluescreen“
Optionen

probier mal, die HDD, falls das geht, ALLEIN an den ersten port zu stecken und CDROM/Brenner an den zweiten.

xafford (Anonym) „Hab neues Mainboard, wenn ich Win2K starten will...Bluescreen“
Optionen

wenn das board, das vorher drin war einen anderen chipsatz oder controller hatte, dann wirst du um eine neuinstallation wohl kaum rumkommen, es sei denn du kannst über einen kompatibilitätsmodus in die gui booten und die treiber aktualisieren. sauberer ist aber auf alle fälle eine neuinstallation.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hab neues Mainboard, wenn ich Win2K starten will...Bluescreen“
Optionen

Derselbe Fehler erscheint zum Beispiel auf dem A7V/A7V133 von ASUS, Das Problem liegt meiner Meinung darin, dass W2k die Trebier für den ATA100-Controller noch nicht hat

also: festplatte auf den ATA66 umhängen, boot, Treiber Drauf und dann wieder zurück auf den ATA100

PQ. (Anonym) „Hab neues Mainboard, wenn ich Win2K starten will...Bluescreen“
Optionen

Man kann nicht davon ausgehen, daß man einfach ein anderes Board installiert und das System dann wieder einwandfrei läuft. Es gibt sicherlich Tricks so ein System irgendwie zum laufen zu bringen, aber das ist Murcks, und rächt sich irgendwann, ich empfehle eine saubere Neuinstallation