Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Internet über Netzwerk bei Win2k Pro als Server !!

Brienen / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe folgende Konfiguration:

100er Netzwerk über HUB und Patchfeld
1 Server mit Win2k Pro
2 Clients mit Win 98

Habe beim Server eine DFÜ Verbindung über ISDN ins Internet..kein Problem.Freigegeben fürs Netzwerk.
Die Clients ohne feste IP Adressen greifen auf den Server zu ohne Probleme und gehen über diesen ins Internet.
Sobald ich aber feste IP´s vergebe funktioniert dieses aber nicht mehr. Und ich muss das machen da ich sonst Problem mit dem Netzwerk an sich habe.
Was mache ich Falsch oder was kann ich machen??
Bitte schreibt mir, vielen Dank an alle!!


Georg

HADU Brienen „Internet über Netzwerk bei Win2k Pro als Server !!“
Optionen

Hi,
wenn das mit der automatischen Adressvergabe funktioniert, welche Adressen erhalten dann die Clients?
Und welche möchtest Du ihnen fest zuweisen?

gruß HADU

cra Brienen „Internet über Netzwerk bei Win2k Pro als Server !!“
Optionen

Wenn du über die ICS (Internet Connection Sharing) funktion gehts, dann wird automatisch auch ein DHCP Server aufgesetzt (auf den W2k Pro "Server" ) Die Clients holen sich dann automatich die richtige IP Adresse und das Subnetz. Wenn du die IP Adresse manuell vergibst, dann stehen die Chancen beide Einstellungen passend zum DHCP zu machen sehr gering! Ob der Zugriff auf den "Server" funktioniert, kannst du über einen Ping auf die Server IP Adresse herausfinden.
Sollte der Ping nicht durchgehen (Zeitüberschreitung) kann es sein, daß du dich mit dem Client in einem anderen Adresssegment befindest (das ist pure TCP/IP Theorie und würde hier zu weit führen).
Sollte der Ping ankommen, dann fehlt bei deinem Client sicherlich noch das Standard Gateway (TCP/IP Konfiguration in den Netzwerkeinstellungen) dort sollte dein Server eingetragen sein.
Win2k und auch Win98SE machen beim ICS einen NAT (Network Address Translation) und dafür ist ein Default Gateway (NAT/ICS Server) erforderlich
Gruß