Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Laufwerksfreigabe unter XP

Guitarero / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Als XP frisch installiert war, konnte man die Laufwerke rechts anklicken, dann auf Freigabe und das wars. Wie bei 2000 auch jetzt noch. Der Menüpunkt "Freigabe" ist inzwischen aber verschwunden (beim XP). Gibt es noch eienn anderen Weg?

diavolino Guitarero „Laufwerksfreigabe unter XP“
Optionen

im DOS (Start -> Ausfürhren-> CMD)
ist der "net share" befehl für einfache freigaben zu gebrauchen, sonst unter Systemsteuerung -> Verwaltung-> Computerverwaltung->Freigegebene Ordner-> Freigaben

Guitarero diavolino „im DOS Start - Ausfürhren- CMD ist der net share befehl für einfache freigaben...“
Optionen

Unter "Freigegebene Ordner" bekomme ich nur die bereits freigegebenen Laufwerke angezeigt, finde aber keine Möglichkeit neue (neue Festplatte) freizugeben.

diavolino Guitarero „Unter Freigegebene Ordner bekomme ich nur die bereits freigegebenen Laufwerke...“
Optionen

Wie währs mit rechtsklick -> Neu -> dateifreigabe
oder Vorgang-> Neue Dateifreigabe

Viel Spass

Guitarero diavolino „Wie währs mit rechtsklick - Neu - dateifreigabe oder Vorgang- Neue...“
Optionen

In dem Menü, das bei Rechtsklick kommt, gibt's weder ein "neu", noch einen "Vorgang" (unter Systemsteuerung -> Verwaltung-> Computerverwaltung->Freigegebene Ordner-> Freigaben) und unter Eigenschaften gibt's keine "Freigabe" mehr.

diavolino Guitarero „In dem Menü, das bei Rechtsklick kommt, gibt s weder ein neu , noch einen...“
Optionen

OK, keine panik, machs mal so:
Start -> Ausführen -> shrpubw
wenn das nicht klappt, schreib mir die Fehlermeldung auf.

Poste aber auch wenn du erfolgreich bist!

Viel Spass :)

Guitarero diavolino „OK, keine panik, machs mal so: Start - Ausführen - shrpubw wenn das nicht...“
Optionen

Juuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Es tutet!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

PS: Wie kommt man an solche Infos? Ich meine, "shrpubw" ist ja nicht gerade ein Begriff aus der Reihe "Einprägsam und leicht geläufig". Ich krieg bestenfalls wenn ich besoffen bin was raus was eine entfernte Ähnlichkeit hat. Jetzt mal ohne Witz: Mit Logischem Handeln oder ähnlichem Schnick-Schnack hat man da wohl keine Chance. Hut ab!
Nochmals Danke! (Jetzt machts auch wieder Spass ;-)))

diavolino Guitarero „Juuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu Es tutet!!!!!!!!!!!!!!! Herzlichen...“
Optionen

Es freut mich auch mal ein positives feedback zu bekommen.

Das mit dem shrpuwbwlwl *hicks* naja ich wusste das das progi im C:\winnt\system32 drinn ist, musste es aber auch zuerst suchen.

Mein Motto ist: Einfach mal ausprobieren *klickklick*
na was kommt den da? ahaaaaaaaaaaaa! nur so kannst du was lernen ohne grosse Wälzer zu lesen, mit dem Risiko das du mal wieder von vorne anfangen "darfst"

Gruss
Diavolino

(Anonym) diavolino „Es freut mich auch mal ein positives feedback zu bekommen. Das mit dem...“
Optionen

Sollten die vielen exe-Dateien im Systrem-Ordner am Ende doch eine sinnvolle Funktion haben? Aber auf die von Dir beschriebene Art werde ich in Zukunft auch vorgehen, zumahl ich ja kein Risiko habe, da ich stolzer Besitzer einer genialen Backup-Software bin.