Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

MBR beschädigt - Hilfe!

Hans10 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte beim Einbau einer neuen Festplatte BIOS--Probleme und hab dabei wahrscheinlich durch Herumprobieren die partition table der alten Festplatte unlesbar gemacht. Darauf ewaren Win200o und WinMe, mit Bootmagic 6.0 wahlweise zu starten. Jetzt wird die Festplatte als unformatted mit unallocated space angezeigt . Kann man mit ptedit die part.table so einstellen, dass die einzelnen Partitionen wieder ansprechbar sind? Im ersten Anlauf hab ich fdisk /mbr versucht, was leider keinen Erfolg brachte, jetzt lässt sich zwar WinMe wieder starten, aber die anderen Partitions sind futsch. Zu allem Überdruss funktioniert auch der restore mit den backup-cds nicht. Irgendwelche Ideen? mfG Hans

CC-Fliege Hans10 „MBR beschädigt - Hilfe!“
Optionen

Dumm!!
Ich befürchte da wirst du wohl Win2k neuinstalliern müssen. Ansonsten bliebe nur noch eine rest teure Reperatur bei einem darauf spezialisierten Unternehmen. Ich frage mich nur warum du Bootmagic benutzt?? Windows 2000 und ME unterstützen es doch parallel zu laufen, ohne dass man irgendwelche besondere Software dazu benötigt.
Mehr kann ich aber leider auch nit sagen. Vielleicht weiß ja noch wer anders hier eine Lösung!!
GL

CU

Christopher

eL b0sS0 (Anonym) Hans10 „MBR beschädigt - Hilfe!“
Optionen

Hallo. Bitte lass die Finger von Bootmagic - Müll in jeder Version. Die Partitionstabelle könntest du evtl. wiederherstellen, wenn du alle genauen Daten der Partitionen hättest. Versuchs aber mal mit der Reparaturfunktion auf der win2k - cd. Einfach advon booten und "R" wählen. Mit Konsolenbefehlen kannst du dann versuchen zumindest win2k wiederherzustellen. Wenn das auch nicht klappt kannst du versuchen wenigstens deine Daten zu retten, und zwar mit einer Linux-Bootdiskette. Das funzt aber nur, wenn du auf deinen NTFS Partitionen kein EFS benutzt hast.
Hoffe, dass hilft dir!
eL b0sSo

Anonym Hans10 „MBR beschädigt - Hilfe!“
Optionen

Hallo,

geh mal zu www.winimage.de und hol dir dort das DOS-Tool Bootpart.exe.
Das kopierst du dann auf eine MS-DOS Bootdiskette.

Damit kannst du alle Bootsektoren deiner Platte auslesen und in Dateien schreiben, bzw. den WINNT, W2K-Bootsektor wiederherstellen.

In der Boot.ini setzt du dann wieder die richtigen Verweise auf die Partitionen durch einbinden der ausgelesenen Bootsektoren!

mfg
Uwe

Hans 10 (Anonym) Hans10 „MBR beschädigt - Hilfe!“
Optionen

Vorerst vielen Dank für die Tipps, werd aber erst am Wochenende dazu kommen, hab erstmal alles auf der neuen Festplatte installiert, ein paar wichtige Sachen sind aber hoffentlich noch zu retten.
Danke
Hans.