hallo, habe hier ein kleines Heimnetzwerk mit 4 x W2000 Prof, 1 x NT4 und 2 x Win98. Trotz sämtlicher ultimativer Tipps und Versuche haben wir die Win98-Rechner noch nie erfolgreich auf die 2000er einklinken können (umgekehrt geht\'s natürlich), z.B. Anlegen gleichnamigen Benutzers auf 2000-System usw. Auch ist so kein Netzwerk-Drucken möglich. Zwar konnten einzelne Partitionen erreicht werden, aber nie reproduziert werden, an welchen (Sicherheits-)Einstellungen dies dann lag.
Hat sich MS wieder mal ins Knie geschossen oder geht es doch (auch ohne Server-Edition)?
Wer hat hier auf einfache Weise Erfolg gehabt?
Grüße
R.
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Hi,
an MS liegt es ausnahmsweise nicht. Funktioniert bei mir tadellos (2xW2K und 1x Win98)Hast du die Datei und Druckerfreigabe installiert???
klar
Ich hatte auch das Gedöns, ich machte noch ein anderes Protokoll drauf ( NetBeu ) ( auf alle Rechner )und alles lief wie geschmiert. Die Idee hatte ich von HP, nachdem beim Plotten im Netz ständig die Dfü Netzwerkverbindung mit aufgerufen wurde.
das geht du machst eben was falsch
...das geht nicht.
Aktiviere doch mal den Gast unter lokale Benutzer!!!
auch nix, Win 2000 Prof. ist nun einfach mal kein Netzwerkbetriebssystem?? :;-((
Scheiss auf Windows !!! Nimm FTP Serv-U, das ist ein Zusatzprogramm mit dem du ordner gut freigeben kannst !
Es ist eigentlich ganz einfach... ;-)
Als erstes die TCP/IP adressen checken: Ich würde 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 nehmen (als ein Beispiel)jeder rechner eine Andere und überall die SubMask 255.255.255.0!
Unter Netzwerkeigenschaften die WINDOWS-Anmeldung aktivieren/benutzen, Daten und Druckerfreigabe auch an.
Beim Anmelden des W98 müsste ein Fenster mit Username und Passwort abgefragt werden. Den Namen, den Du eingibst und Passwort (welches nicht nötig ist, sollte noch nie eines vergeben worden sein auf diesem Namen!!) merken.
Unter W2000 dann bei den Benutzern den Namen und ggfls. Passwort eintragen. Benutzername ist nicht casesenstiv, Passwort schon!!
Lokal erst einmal den Benutzernamen und Passwort auf dem W2000 ausprobieren. Geht? Gut, weiter...
Wenn jetzt immer noch keine w98 auf w2k Anmeldung geht, dann unbedingt einfach bei der W98 Anmeldung einen neuen Namen mit oder ohne Passwort eingeben.
Diesen Namen + Passwort erneut im Benutzermanager in w2k eingeben.
Dein Problem liegt vielleicht nur darin, das eine Netzanmeldung nicht wirklich passiert, weil Du irgendwann ein anderes Passwort benutzt hattest? Bei w98 sieht man das nicht so einfach. Bei w2k ist ein anmelden erst gar nicht möglich.
Probiere das einmal...
So long,
Galmtam
Hi
also sorry. Das sind die einfachsten Netz-Basics.... Das solltest du wissen bevor du an einem Netzwerk rumbastelst...!!!
Versuchs mal mit einem schlauen Buch oder einer brauchbaren Anleitung aus dem Netz. Dafür solltest du aber meist Englisch verstehen.
Gruss und viel Spass beim lesen, Luzi
>mit 4 x W2000 Prof, 1 x NT4 und 2 x Win98
hallo, die ist gekauft, aber halt nur einmal, bin ja auch nur ein Mann hier - aber kann es daran evtl. liegen? Die 2000-Systeme erkenne sich ja auch untereinander.
Gruß
y.
Nein, daran liegt es ganz sicher nicht. Wie gesagt, eher an dem einloggen unter windows 98. Wenn dieser account nicht läuft, kannst du dich nirgends einloggen. Geht denn w98 zu w98 (sorry, habe die Frage nicht ganz vor mir...) und gebe dem Ordner dei´nes begehrs auf dem w2k erst einmal leserechte für JEDEN. Und auch beachten, es gibt zwei Rechtebereiche! Einmal die unter der Netzfreigabe, und die Rechte unter der Sicherheitseinstellung! Wenn Du einen Ordner auf dem Desktop z.B. auf einem W2k Server anlegst und freigibst, kannst du diesen erst einmal nicht lesen, da in der Sicherheitseinstellung "jeder" fehlt! (Oder die entsprechende gruppe/benutzer)
Gruss
Schade, das immer diese Möchtegerne anderen Usern, die vielleicht nicht ausschliesslich nur mit Netzwerken zu tun haben, gleich als DAU darstellen...
Dazu gibt es doch dieses Forum. Und ich als Profi (ja tatsächlich, ich verdiene mit Netzintegration mein Geld)gebe gerne Tips.
Denn ich weiss auch nicht alles über Alles.
Brötchenbacken, Fotografie, Chirugie.. alles Dinge die ich nicht kann. Und wenn ich mal einen Tip suche, möchte ich nicht so gerne hochnäsig behandelt werden.
Also mal vorne rechts ranfahren, und Hilfe den Hilfesuchenden geben.
Galmatam
Hi, das ist nett gesagt zur Ehrenrettung. Ich glaube von denen zuvor hat keiner sein Büro mit 8 PCs und 1 Mac ständig laufen :-) Und immerhin verdiene ich mein Geld hierin. Und den Anspruch, Netzwerk-Informatiker zu sein, habe ich gar nicht. Wer hat denn noch seinerzeit palettenweise C64 verkauft? Das sind Dinge, die muß heute schließlich auch keiner mehr wissen. Irgendwann mal angefangen, immer weiter gebaut (möglichst selber, wie soll ich die Technikerstunde zahlen?), aber halt auch nie zu Ende gekommen - dank Windows und seinen immer wieder neuen unergründlichen Tiefen. Der ROI ist dabei wohl noch nicht eingetreten - nur für Gates. Ein bißchen einfacher, ergonomischer könnte es schon mittlerweile im 3. "Technologie"-Jahrtausend sein?! Weswegen ich mich als ursprünglicher Fragesteller ergieße - weil es mich halt Tag für Tag neu beschäftigt, oft zwangsläufig und Galamtan mich anscheinend ein wenig versteht :-) Ich habe GAR NICHT MEHR DEN ANSPRUCH, mich auszukennen (wobei ich recht fit bin) - es würde mir völlig genügen, wenn ich mit den Rechnern endlich mal ungestört ARBEITEN könnte!!! Die Pfriemelei und Konfiguriererei ist kontraproduktiv. Ich entnehme den verschiedenen Kommentaren allerdings, daß es sich anscheinend keineswegs glatt einrichten läßt - Windoof mit Windoof.