In einem lokalen Teil unseres Firmennetzwerks (1 NT4-Server, 15 W2K-Workstations) ist das Netz quälend langsam. Bevor ich jetzt beginne daran rumzuschrauben, möchte ich arbeitsbegleitend ein Tool einsetzen welches die Netzwerklast anschaulich darstellen kann. Änderungen im Netz sollen dann sozusagen als gut oder schlecht im Netzlast-Scanner sichtbar werden. Wer kennt moglichst gute Free-/Shareware?
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Ich kenne zwar keine Software, aber überprüf mal folgendes:
Sind die PCs per Hub verbunden?
Ist es ein Hub? Oder mehrere? Wenn es mehrere sind, wie sind diese verbunden ? Mit 2 GBit? Oder über einen Port? Wenn dann der Server an einem Port eines Hubs hängt, die anderen Hubs per Portkabel verbunden sind, hast Du eine 10/ 100 Mbit Anbindung für alle Anfragen der Clients an den Server. Und dann hast Du ein Problem...
Hast Du denn 10MBit-Netzkarten?
Wie liegt denn der Ping? Bei mir (52 PCs, ein Unix-Server) liegt er bei Ich hoffe, Dir einen Denkanstoß gegeben zu haben.
Gruß,
Anderl
schau mal unter http://www.networkinstruments.com/html/products.html nach, der observer ist ziemlich gut. das Produkt macht allerdings nur sinn, wenn man ein klein wenig mehr grundwissen über networks hat. falls du einen einigermaßen intelligenten hub/switch dort einsetzt, überprüf mal, ob alle ports fehlerfrei funktionieren oder ob einer eventuell müll mitsendet (sprich fehlerhaft große pakete, frames etc). ev läufst du auch in die wunderschöne autosense-falle, die dann leider auf 10/10 geschaltet hat.
cheers
harald
hbootz@solutioncomp.de
Du sagst absolut nichts über dein LAN aus. Als erstes wäre es doch interessant zu wissen, wie die Topologie deines LAN´s aussieht. Danach kommt die Frage, ob ihr HUB´s oder Switches einsetzt, wenn überhaupt.... WAs für eine Netzwerkkarte hat der Server? 100Mbits oder was anderes? Welche Protokolle? Zu viele Protokolle verursachen unnötigen Broadcast.
Will dir schon gerne helfen, aber du gibst uns ja echt keine Infos....
Gruß