Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Permanenter Bufferunderrun beim brennen unter Win2000

miles-smiles / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnte mir bitte jemand sagen woran das liegen könnte. Wenn ich unter Win2000 mit WinOnCD 3.8 brenne bricht der Brennvorgang bereits nach einer halben Minute-->Bufferunderrun. Wenn ich versuche mit Nero zu brennen wird nicht mal der Lesetest erfolgreich abgeschlossen. Ich habe keine Idee, woran das liegen könnte...

Patmann miles-smiles „Permanenter Bufferunderrun beim brennen unter Win2000“
Optionen

Tritt ein Bufferunderrun auf, so hat der CD-Brenner die Daten nicht schnell genug erhalten. Eine oder mehrere der folgenden 4 Punkte ist dann die Ursache:

1. Die Quelle ist zu langsam.

2. Die Verbindung zwischen Quelle und dem System ist zu langsam, also wenn z. B. das Quelllaufwerk am Parallelport hängt und dieser nur im SPP-Modus betrieben wird (setze das Protokoll im BIOS von SPP auf EPP bzw. ECP. Beachte aber, daß nicht jeder CD-Brenner beide Protokolle unterstützt, sondern nur eines der beiden) oder zeitweise blockiert, durch Verwendung der Verbindung durch ein anderes Gerät, sodaß kein konstanter Datenstrom möglich ist.

3. Der PC ist zu sehr damit beschäftigt als daß er die ankommenden Daten bearbeiten kann, z. B. durch Einsatz eines im Hintergrund aktiven Virenscanners.

4. Die Verbindung zwischen dem System und dem CD-Brenner ist zu langsam oder ist zeitweise blockiert (siehe 2.).

Arbeite mit KEINEM anderen Programm während der Brennvorganges! Auch keine Fenster öffnen oder schliessen. Wichtig: auch Bildschirmschoner können Probleme verursachen; also weg damit, zumindest während dem Brennen den Screensaver deaktivieren. Ist der Rechner nicht mehr der jüngste (schnellste) und ist der Speicher etwas knapp, wäre es am besten den Rechner neu zu starten und dann sofort mit dem kopieren beginnen, ohne vorher andere Programme zu starten und wieder zu beenden.
Falls Du einen IDE-Brenner einsetzt und eine Festplatte am gleichen Port angeschlossen hast, so bitte den Brenner testweise getrennt am anderen Port (als Master) anschließen, da einige Chipsätze bzw. deren Treiber Probleme bereiten, wenn der Brenner und die Festplatte am gleichen Port angeschlossen sind.

Es gibt wirklich tausende von Möglichkeiten warum ein "Buffer Underrun" entsteht.
Versuche doch einfach mal langsamer zu brennen. Anstatt mit 12x o.16x nur mit 8x o. sogar nur mit 4x.
Was noch interresant wär, wie die Ausstattung vom PC aussieht (welchen Brenner,CD-ROM,Festplatte....usw.)

Viel Glück

CC-Fliege miles-smiles „Permanenter Bufferunderrun beim brennen unter Win2000“
Optionen

Beschreib mal die genaue Hardware. Dann kann man damit mehr anfangen, denn ansonsten, gibt es da wirklich tausend Möglichkeiten.

miles-smiles CC-Fliege „Beschreib mal die genaue Hardware. Dann kann man damit mehr anfangen, denn...“
Optionen

Also, ich habe:Duron 800MHz auf Epox kta2, Fujitsu-Siemens Brenner(4x4x32), 256MB RAM, 1x IBM DTLA 307030 und 1x fujitsu-siemens Festplatte MPE3084AE, ATI Rage 128, CD-ROM 44x von Delta....aber wie gesagt: unter Windows 98 ging das 4-fach Brennen problemlos. Deshalb denke ich, dass es eher eine Einstellungssache ist.

CC-Fliege miles-smiles „Also, ich habe:Duron 800MHz auf Epox kta2, Fujitsu-Siemens Brenner 4x4x32 ,...“
Optionen

Zieh dir mal neue Treiber von www.cequadrat.de und zieh ne neue Firmware. Ich hatte das Problem mit WinonCD 3.7 und dachte das es daran liegt, da ich nach dem update auf 3.8 keine Probs mehr habe. Ansonsten kann ich da leider auch nix zu sagen.

miles-smiles CC-Fliege „Zieh dir mal neue Treiber von www.cequadrat.de und zieh ne neue Firmware. Ich...“
Optionen

Hab jetzt mal probiert ne neue Firmware zu ziehen, die Installation bricht aber immer nach einem Stück ab, mit der Fehlermeldung, dass meine Hardware DMA unterstützt. Woran liegt das?

gelöscht_4512 miles-smiles „Permanenter Bufferunderrun beim brennen unter Win2000“
Optionen

1. Autoexe + Config d e a k t i v e i r e n
2. Benachrichtigung bei CD-Wechsel d e a k t i v i e r e n(Systemsteuerung)
3. nicht "on the fly" kopieren, sondern Image erstellen.
4. Bilschirmschoner d e a k t i v i e r e n
5. "gefährliche" Treiber mit Feurio d e a k t i v i e r e n
6. Powermanagement im BIOS auf disabled stellen
7. DMA - Modus aktivieren bzw deaktivieren
8. wenn möglich IDE-Brenner an einem IDE-Kanal alleine anschließen(Master- jumpern)
9. Festplatte defragmentieren
10. Neue ASPI- Treiber verwenden (Adaptec)