Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Probleme mit Ruhezustand und Standbymodus in Win2k

surveyor (Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte eigentlich gern den Ruhezustand benutzt, weil sich das Booten dadurch merklich verkürzen ließ. Seit ein paar Tagen jedoch ist dies ins Gegenteil umgeschlagen. Nach Durchlauf des Schwarzweißbildschirms mit Fortschrittsanzeige erscheint der Desktop in Form eines schwarzen Bildschirmes mit leerer (!), soll heißen völlig grauer Startleiste. Dies bleibt etwa 3-4 Minuten so und erst dann werden langsam alle Elemente (Startknopf, Trayicons, Hintergrund und Icons) angezeigt. Der gleiche Effekt tritt bei Benutzung des Standbymodus auf. Kann das damit zusammenhängen, dass ich vor kurzem ein USB-Gerät (Scanner) installiert habe? Ich kann nicht genau sagen, ob es unmittelbar danach das erste Mal aufgetreten ist, da ich den Rechner von Zeit zu Zeit noch normal herunterfahre. Dort treten dann keine Probleme auf. Is da was zu retten?
System: 1,2 GHz Athlon auf QDI- Kiniz 7B-Board, Nvidia 2 MX, 256 RAM, 40 GB Platte, SB-Live, Win-TV Karte, Netzwerkkarte

Loopi© surveyor (Anonym) „Probleme mit Ruhezustand und Standbymodus in Win2k“
Optionen

Wenn Windows 2000 nicht in den Ruhezustand gehen will, kann dies mehrere Ursachen haben.

Das Startlaufwerk sollte über genug Speicherplatz verfügen, da die Ruhezustandsdatei der Größe des RAMs entspricht. Ein paar Megabyte mehr sind aber eigentlich immer nötig.

Weiter können Treiber dafür verantwortlich sein. Gerade bei "fremden" Treibern ist hier Prüfung angesagt. Ist die erste Ursache auszuschließen, prüft man die *.sys-Dateien im Order Winnt\\System32\\Drivers. Alle Treiber, die nicht das Win2000-Datum (10.12.1999) tragen, sind nachträglich aufgespielt. Hier sollte man durch umbenennen oder deinstallieren den Übeltäter finden und ggf. nach neueren Treibern fahnden. Übrigens gibt Windows 2000 oft SCSI-Adapter und Co als Ursache an, was leider nicht immer stimmt.

Wenn Windows 2000 meldet, dass es nicht in den Ruhezustand gehen kann, weil der Treiber des SCSI-Adapters dies verhindert, ist vermutlich NERO (Brennprogramm) auf dem System installiert.

Die Datei NeroCDNT.sys (im Windows 2000-System-Drivers-Verzeichnis) ist der Übeltäter. Diese Datei kann man auf den meisten Systemen gefahrenlos löschen, ohne das NERO nicht mehr funktionieren würde.

Die Ursache kann aber auch in der Software der ISDN-Anlage EUMEX 504 USB liegen:

Im "RVS-CommCenter" muß in der Registerkarte -> Allgemein bei "PC Power-Management" die Option: "Standby-Modus zulassen, wenn Anrufannahme aktiv" eingestellt sein, dann geht auch hier der Ruhezustand.

Folgende Dateien können ebenfalls den Ruhezustand verhindern:

1. c2scsi.sys aus WinOnCD führt zur Meldung "...SCSI bzw. RAID-Gerätetreiber verhindert den Ruhezustand..."
2. atmhelpr.sys aus Adope PhotoDeluxe führt zur Meldung "... Standarttastaturtreiber bzw. PS/2 Gerätetreiber verhindert Ruhezustand..."