Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Router und Master-Browser

Cool-Power / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Neulich erzählte mir ein Kollege, dass ein NT-Server, wenn er als Router eingesetzt wird, niemals gleichzeitig auch Master-Browser sein darf. Jetzt habe ich doch mit erschrecken festgestellt das mein Router(NT4-Server SP6) genau diese Doppelrolle hat. Ist da was wahres dran? Wenn ja, wie setze ich die Master-Browser-Funktionen aus? Das könnten ja noch andere Server übernehmen.

xafford Cool-Power „Router und Master-Browser“
Optionen

ja, da ist was dran. masterbrowser ist eine netbioseinrichtung, die die netbiosnamen der rechner im lan vorhält, bzw über broadcasts ermittelt. da netbios ein nicht routingfähiges protokoll ist wird es nur bis zum router aufgelöst und der router verwirft die netbiospakete. ist nun der router selbst der masterbrowser schickt er die broadcast nun eben nicht nur in das eine, sondern auch in das andere netzwerk und speichert die netbioseinträge für beide subnetze, was nicht unproblematisch ist, da dadurch ungültige einträge entstehen können. wie man den masterbrowser deaktiviert weiß ich leider ohne hilfsmittel nicht, aber mit tools wie Xsetup von xteq geht es relativ leicht. zu finden hier.
übrignes muß der masterbrowser kein server sein, jede workstation kann diesen dienst auch übernehmen.