Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

W2k + Dual P III 850 = Geht nicht!?!?!?!?!?!?!?

KOV / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich versuche gerade W2k über mein vorhandenes NT4.0 zu installieren. Im System befindet sich eine No-name-NIC von Compex (RE100TX), die beim Start des Upgrades als nicht unterstützt gemeldet wird. Also habe ich W2k gesagt, wo er den Treiber findet, aber das interessiert W2k nicht! Also ersteinmal weiter im Text, schließlich kann ich die Netzwerkkarte ja auch noch später nachinstallieren...

Die Installation beginnt ganz normal. Nach dem Reboot werden Dateien geladen, bis die Meldung kommt:"Windows 2000 wird jetzt gestartet". Nur leider kommt nie ein Start!

Liegt das an der Netzwerkkarte?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Dualsystemen und W2k?

Gruß

KOV

Herb KOV „W2k + Dual P III 850 = Geht nicht!?!?!?!?!?!?!?“
Optionen

Wich würde sagen dass sich der Rechner beim erkennen der Plug´nPray Geräte aufhängt. Mach doch mal alles raus was ncht unbedingt benötigt wird (board, proz, ram *scherz*) und versuchs dann nochmals.

Good luck
Herb

KOV Herb „Wich würde sagen dass sich der Rechner beim erkennen der Plug nPray Geräte...“
Optionen

Hallo herb,

eigentlich ist nichts großartiges im Rechner drin:

1. Board: ASUS P2B-DS
  2. CPU: 2x Pentium III 850 MHz
  3. RAM: 2x 128 MB PC133-SDRAM von Infineon
  4. Grafik: Daytona (mit einem SIS-Chip drauf)
  5. NIC: Compex RE100TX
  6. Laufwerke:
    1. Floppy: 3,5"
    2. HDD: Seagate 30 GB
    3. CD/DVD: Pioneer A104 Slot-In
Gruß

KOV

pco KOV „W2k + Dual P III 850 = Geht nicht!?!?!?!?!?!?!?“
Optionen

Mach es so wie herb gesagt hat. Bau erstmal die NIC raus, Soundkarte etc auch..

Im Zweifelsfall im Bootmenü F8 drücken und abgesichert hochfahren. Dann die Treiber für die anderen Komponenten rein.

Du hast doch nicht einfach "Drüberinstalliert" oder? Also richtig ist es, unter NT4 die CD einzulegen und dann "Update auf Windows 2000"
zu wäheln. So gemacht???

Ich halte die Sache mit dem Update von NT4 auf 2000 für riskant, da einige NT4-Treiber unter Win2k nicht so recht wollen. Darum wie
erwähnt die Hardware rausrupfen und Stück für Stück wieder rein. Immer erst den Win2k-Treiber der neu eingebauten Hardware rein
und Rebooten.

Klappt alles nicht, dann würde ich mich doch nochmal für eine saubere Neuinstallation entscheiden.

PCO

KOV pco „Mach es so wie herb gesagt hat. Bau erstmal die NIC raus, Soundkarte etc auch.....“
Optionen

Hallo PCO,

das habe ich mir schließlich und endlich dann auch so gedacht. Platte bügeln (geht ja sehr komfortabel während der Installation) und alles neu installieren. Also bin ich ins Bios gegangen und habe die Bootreihenfolge geändert. Das Booten hat auch prima geklappt. Nur leider bleibt er an der selben stelle stehen:"Windows2000 wird jetzt gestartet". Da könnte genausogut stehen:"Godot kommt gleich" (der bekanntlich nie erscheint...).

Gruß

KOV

P.S.: Mein NT läuft noch einwandfrei...

pco KOV „Hallo PCO,das habe ich mir schließlich und endlich dann auch so gedacht. Platte...“
Optionen

Also bei mir hat er an der Stelle gerne gehangen, als ich einen defekten RAM-Riegel drin oder übertaktet hatte.

Ich hatte das mal, hmmmm, ich hatte das mal, was war denn da noch...

Stell mal dein BIOS auf "Schneckentempo".

Bootet er abgesichert auch nicht?
Hmmm... dann muss es am System liegen. Wie gesagt: CPU und RAM mal checken...

Bedenklich ist aber auch, dass NT4 ja geht...

Es kann noch passiert sein, dass Win2k zum beispiel einen UDMA-Treiber läd, der aber nicht passt. Bei mir hing die Geschichte auch mal an einem VIA AGP-Patch. Trotz abgesichertem Modus war Ruhe.

Wenn Du Windows abgesichert startest, dann listet er Dateien auf. Bei welcher bleibt er hängen???
Wenn er gar nicht bis dahin kommt, kann es nur an einem Betriebsystem-Kern-Treiber (KernelMode) liegen, denn der wird vorher geladen.

Sag mal ist Windows2000 komplett installiert, wenn er sich aufhängt.
Das Setup beginnt im Textmode. Da kopiert er nur ein paar Dateien usw.
Danach bootet er neu und startet den Grafikmodus. Dort erkennt er dann die Hardware und richtet das Netzwerk ein.
Ist der Teil des Setups bei Dir gelaufen???

Wenn ja, dann war auch die HAL okay, dann haben die Festplatten funktioniert und er baut bei der Hardwareerkennung Mist.
Es sind aber halt auch keine bösen Komponenten verbaut. Hmmm...

Installier mal neu und drück bei "Zur installation eines SCSI oder RAID Treiber F6 drücken" mal die F5 Taste.
Zuerst solltest Du es natürlich mit einer Multiprozessor-HAL probieren. Nimm aber die Standart-Multiprozessor HAL (Nicht diesen ACPI Kram, ich vertrau dem nicht).

Kann auch noch sein, dass er beim Mounten einer Festplatte oder eines CD-Laufwerks hängt, wie reagiert Win2k eigendlich auf NTFS4??? Hmmm...

Ich werd mich nochmal umhorchen!

PCO

pco Nachtrag zu: „Also bei mir hat er an der Stelle gerne gehangen, als ich einen defekten...“
Optionen

Ach ja, noch was:
Mach mal den Win2k Compatibility Check. Gibts bei MS zum Download.

PCO

KOV pco „Ach ja, noch was: Mach mal den Win2k Compatibility Check. Gibts bei MS zum...“
Optionen

Dieser Check wird auch von der Installationsroutine von W2k durchgeführt. Problem: Netzwerkkarte!     >KOV

pco KOV „Dieser Check wird auch von der Installationsroutine von W2k durchgeführt....“
Optionen

Also ich habe nun auf diversen Windows2000-Sites geschaut.
Mehr als den Tipp, den Standart-HAL (sprich: kein ACPI) zu installieren und die neueste BIOSVERSION einzuspielen, habe ich nicht gefunden.
Fakt ist: Da wo er bei Dir hängen bleibt, läd er den Systemkern (die ersten 3-4 Striche), danach sucht er nach der Hardware als HDs, Controller etc.
Hast Du die leidige NIC mal ausgebaut?

PCO

KOV pco „Also ich habe nun auf diversen Windows2000-Sites geschaut. Mehr als den Tipp,...“
Optionen

Noch nicht. Das werde ich wohl Morgen irgendwann in Angriff nehmen. Erst muß ich mir eine L1-Karte besorgen. Die kennt W2k von zu Hause aus.     >KOV

KOV pco „Also bei mir hat er an der Stelle gerne gehangen, als ich einen defekten...“
Optionen

>Also bei mir hat er an der Stelle gerne gehangen, als ich einen defekten RAM-Riegel drin oder übertaktet hatte.

Mein Speicher ist eigentlich sogar für FSB 133 ausgelegt, während mein Board mit FSB 100 läuft.

>Ich hatte das mal, hmmmm, ich hatte das mal, was war denn da noch...

Tja, genau das ist das Problem...

>Stell mal dein BIOS auf "Schneckentempo".

Das dürfte eigentlich nichts ändern. Schließlich kann mein Speicher viel mehr...

>Bootet er abgesichert auch nicht?

Wieso abgesichert? Soweit komme ich doch erst garnicht!

>Hmmm... dann muss es am System liegen. Wie gesagt: CPU und RAM mal checken...

Beide sind absolut in Ordnung. Sonst w&uuml,rde ja NT nicht laufen...

Bedenklich ist aber auch, dass NT4 ja geht...

Eben! NT funktioniert absolut einwandtfrei.

>Es kann noch passiert sein, dass Win2k zum beispiel einen UDMA-Treiber läd, der aber nicht passt. Bei mir hing die Geschichte auch mal an einem VIA AGP-Patch. Trotz abgesichertem Modus war Ruhe.

Ich habe ein BX-Board. Was besseres habe ich noch nicht gefunden.

>Wenn Du Windows abgesichert startest, dann listet er Dateien auf. Bei welcher bleibt er hängen???

Wie gesagt, soweit komme ich ja erst garnicht!

>Wenn er gar nicht bis dahin kommt, kann es nur an einem Betriebsystem-Kern-Treiber (KernelMode) liegen, denn der wird vorher geladen.

Die W2k-Version, die ich habe, enthält bereits Service-Pack-1.

>Sag mal ist Windows2000 komplett installiert, wenn er sich aufhängt.
Das Setup beginnt im Textmode. Da kopiert er nur ein paar Dateien usw.
Danach bootet er neu und startet den Grafikmodus. Dort erkennt er dann die Hardware und richtet das Netzwerk ein.

Ja, und genau an der Stelle bleibt er einfach stehen. In dem Augenblick, wo vom Text-Modus in den Grafik-Modus gewechselt werden sollte, geht nichts mehr!

>Ist der Teil des Setups bei Dir gelaufen???

NEIEN!!!

>Wenn ja, dann war auch die HAL okay, dann haben die Festplatten funktioniert und er baut bei der Hardwareerkennung Mist. Es sind aber halt auch keine bösen Komponenten verbaut. Hmmm...

Genau das ist es ja, was mich stutzig macht.

>Installier mal neu und drück bei "Zur installation eines SCSI oder RAID Treiber F6 drücken" mal die F5 Taste.

Was soll das bringen? Ich möchte doch nur den On-Board-EIDE-Controller installieren! Das geht doch automatisch.

>Zuerst solltest Du es natürlich mit einer Multiprozessor-HAL probieren. Nimm aber die Standart-Multiprozessor HAL (Nicht diesen ACPI Kram, ich vertrau dem nicht).

ACPI ist an sich schon praktisch. Aber da die Kiste rund um die Uhr laufen soll, ist mir das eigentlich egal. Hauptsache es läuft!

>Kann auch noch sein, dass er beim Mounten einer Festplatte oder eines CD-Laufwerks hängt, wie reagiert Win2k eigendlich auf NTFS4??? Hmmm...

W2k erkennt NT und lässt anfragen, ob die höhere Version des verwendeten Betriebssystems jetzt installiert werden soll.

>Ich werd mich nochmal umhorchen!

Da wäre ich Dir äußerst dankbar!

Gruß

KOV

out-freyn KOV „W2k + Dual P III 850 = Geht nicht!?!?!?!?!?!?!?“
Optionen

Ich hatte das Problem auch mal, bei mir lag es an der BIOS-Version. Das verrückte daran: Mit dem alten BIOS ging's (nur nicht im ACPI-Mode), mit dem neuen dagegen blieb er an derselben Stelle hängen wie Dein Rechner.
Mein Tipp: Probier' mal ein paar BIOS-Versionen durch, auch ruhig mal eine ältere. Vielleicht hilft's ja.

Gruß,
Stefan

KOKV (Anonym) out-freyn „Ich hatte das Problem auch mal, bei mir lag es an der BIOS-Version. Das...“
Optionen

Hallo Stefan,

zur Zeit habe ich das 1013.007 (Beta) drauf. Jedes niedrigere erkennt meine dicken Coppermines nicht!

Als ich den Rechner vor ein paar Wochen zusammengebaut habe, hatte ich - da NT sich nicht installieren ließ - W2k installieren wollen. Ging aber auch nicht. Es stellte sich heraus, daß es sich dabei um ein Kühlungsproblem handelte. Nach einigen Modifikationen war das Problem behoben und ich konnte NT installieren.

Da ich jedoch von W2k inzwischen überzeugt bin, möchte ich halt jetzt gerne umsteigen.

Gruß

KOV

P.S.: Das Powermanagement ist im Bios deaktiviert.

KOV KOKV (Anonym) „Hallo Stefan,zur Zeit habe ich das 1013.007 Beta drauf. Jedes niedrigere erkennt...“
Optionen

Sorry! War ich!     >KOV

paulemax KOV „W2k + Dual P III 850 = Geht nicht!?!?!?!?!?!?!?“
Optionen

Hallo, ich habe da eine schwache Vermutung... wenn ich richtig liege, hat das Board doch einen SCSI-Controller, für den beim Vorbereiten der Installation von W2k der Treiber geladen wird. Kann es sein, dass W2k danach versucht auf eine in deinem Fall nicht vorhandene SCSI-Platte zuzugreifen ? Ich hatte das mal mit einem Tekram-SCSI-Adapter und einer IDE-Platte, auf die ich versucht habe W2k zu installieren, bin damals genau so weit gekommen wie du. Nach entfernen des Controllers lief die Installation glatt durch.
Wie gesagt, nur so eine Vermutung.
Gruß, Klaus

KOV paulemax „Hallo, ich habe da eine schwache Vermutung... wenn ich richtig liege, hat das...“
Optionen

Hallo Klaus,

den On-Board-SCSI-Controller habe ich im Bios deaktiviert. Er sollte damit eigentlich als Fehlerquelle ausscheiden. Ob ich da jemals Devices dranhängen werde ist sehr unwahrscheinlich.

Gruß

KOV

Herman Munster KOV „W2k + Dual P III 850 = Geht nicht!?!?!?!?!?!?!?“
Optionen

Wenn der Rechner behauptet, nun zu booten, wo ist der Fortschrittsanzeiger? Bei 50% +/- 5? Blinken bzw. leuchten
die HD-LEDs bzw. die Anzeige für den Controller? Hast Du mehr als eine NTFS4-HD, und große Größen womöglich auch noch?
Dann kann - neben allen anderen Fehlern - die Konvertierung all dieser NTFS4 nach NTFS5 der Grund sein, das
dauert nämlich n büschn. Ist der Mauszeigher zu sehen und läßt er sich bewegen? Dann positioniere mal die linke
Flanke des Zeigers haarscharf neben dem Fortschirttsbalken, sodaß die schwarze Umrandung des Mauszeigers genau
den Fortschrittsbalken berührt. Da die Darstellung sehr feinfühlig ist und die Fortschrittsanzeige in senkrechten Pixelreihen
von einem Pixel Breite voranschreitet (doch, doch, sie tut es!), ist eine Änderung mit bloßem Auge nicht sooo doll zu sehen.
Auch wenn kurzzeitig die Maus einfriert, ist das noch kein Todesfall.

Erst, wenn sich mehr als 45 Minuten ABSOLUT nichts rührt, dann ist die Totenstarre eingetreten. Bei mir hat es beim allerersten
Mal über 30 Minuten gedauert... Geduld, Geduld und Geduld!

Bei knapp über 50% sollte die Bildschirm 4-5 Mal für je ein paar Zehntel Sekunden schwarz werden, dann wird die Grafikkarte
und die -Modi abgecheckt. Danach sollte es dann schneller voran gehen.

Wenn die Netzwerkkarte als Quertreiber in Verdacht steht, dann ausschalten, ausbauen, und nochmal von vorne.
Das geht später auch noch. Hilfreich könnte sein, in der C:BOOT.INI die /Fastdetect-Option gegen /SOS auszutauschen,
natürlich erst, wenn das W2K soweit erst mal läuft.

KOV Herman Munster „Wenn der Rechner behauptet, nun zu booten, wo ist der Fortschrittsanzeiger? Bei...“
Optionen

Hallo Hermann,

im Prinzip stimme ich Dir ja in allen Punkten zu. Das Problem ist, daß die "Num-Lock"-Taste nicht mehr funktioniert, wenn er die Meldung "Windows2000 wird jetzt gestartet" (noch im Textmodus)ausgibt. Keine "Num-Lock"-Taste > keine Abfrage des Tastaturpuffers > Betriebsystem steht auf HALT > Absturz! Oder irre ich mich da eventuell?

Gruß

KOV

pco KOV „Hallo Hermann,im Prinzip stimme ich Dir ja in allen Punkten zu. Das Problem ist,...“
Optionen

Mir ist Win2k sogar mal wegen einer DIN-Tastatur von Peakock abgestürzt. Also möglich ist (wie immer bei MS) alles...

Der das Beste für Dich hoffende

Pco

KOV pco „Mir ist Win2k sogar mal wegen einer DIN-Tastatur von Peakock abgestürzt. Also...“
Optionen

Hallo pco,

vielen Dank!

Ich werde Montag mittag einen erneuten Anlauf starten. Wollen wir doch mal sehen, ob sich W2k installieren lässt oder nicht!

Gruß

KOV

(Anonym) KOV „W2k + Dual P III 850 = Geht nicht!?!?!?!?!?!?!?“
Optionen

passt auf es gibt einen kleinen Fehler wenn man winnt auf win2k aktualisiert, gibt es ein kleines Problemchen, bei einigen bestimmten treiberkonfigurationen gibt es das Problem das in der kernel.dll manchmal auch in der kernel32.dll ein minimaler Bug ist und da patzt win2k kläglich hab ich bei mir herausgefunden , ich hab einfach die ganzen wichtigen daten archiviert (auf Streamer) die ganze Software gekickt dann im abgesicherten Modus gestartet und aktualisiert

KOV (Anonym) „passt auf es gibt einen kleinen Fehler wenn man winnt auf win2k aktualisiert,...“
Optionen

Mahlzeit!

Ich werde am Wochenende erneut die Installation in Angriff nehmen. Vielleicht fällt ja irgendjemandem noch etwas ein...

Gruß

KOV