Ja - also nochmal ich ;-)
Ich weiss, dass es euch derzeit schon lästig ist, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten. Aber leider kann ich euch diesmal nicht verschonen:
Ich habe meinen Rechner nach der Anleitung von www.win-page.de von einem ACPI-System auf einen Standard-PC umgestellt. Hat soweit auch ganz gut geklappt.
ABER: irgendwie habe ich nicht den Erfolg erzeilt, den ich gewollt habe. Ich habe zwar nun einen Standard-PC, aber die IRQ Adressen kann ich immer noch nicht verändern. Ich habe schon in der Registerkarte von Standard-PC die automatische Zuweisung der IRQs deaktiviert, aber in den einzelnen Geräten ist das Feld "automatisch zuweisen" immer noch aktiviert und grau unterlegt.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich noch ändern???
meine Konfiguration: Asus A7V133 mit 1200MHz Athlon, 256 MB Infineon RAM 133 MHz, 64 MD DDR RADEON, SB Platinum 5.1, 16x Plxtor Brenner IDE, Pioneer DVD 115.
Ach ja - nochwas nebenbei: Seit ich den PC vom ACPI weg habe und als Standard PC laufne lasse, schaltet er nach dem Herunterfahren nicht mehr selbstständig aus. Wie kann man das eigtlich noch einstellen??
Danke und Gruß
Sascha
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
...ist so, geht auch nicht, weil es immer noch PnP-Karten, egal ob das nun im Bios deaktiviert ist oder nicht, Windoze sperrt sich dagegen!
Ach ja - nochwas nebenbei: Seit ich den PC vom ACPI weg habe und als Standard PC laufne lasse, schaltet er nach dem Herunterfahren nicht mehr selbstständig aus. Wie kann man das eigtlich noch einstellen??
geht auch nicht, du hast ja ACPI abgeschalten, was u.a. dafür zuständig ist!
Stimmt nicht ganz! Wenn Dein Board APM unterstützt, kannst Du dies bei den Energie-Optionen von W2K aktivieren. Dann geht er auch wieder aus nach dem Runterfahren.
Wenn Du die IRQs manuell ändern möchtest, mußt Du Deine Kiste im abgesicherten Modus hochfahren. Da kannst Du die Änderungen machen. Die bleiben auch bis zum nächsten Windows-Setup erhalten
...fragen wir doch mal anders rum...
warum willst du die irq´s ändern - hat was nicht funktioniert?? wenn das so ist - was war´s??
GarfTermy
hier is noch einer, der die irq-zuweisung nicht geändert kriegt.
win2k haut mir die grafik-karte, die soundkarte und den usb auf irq 11. im abgesicherten modus liegt die soundkarte auf 5. würde mich ja nicht stören, aber die lautsprecher knistern. unter win98 läuft alles bestens. win2k gibt auch unterschiedliche infos aus, einmal kein konflikt im gerätemanager auf der anderen karte im systemmanager hats konflikte. aber es wehrt sich mit aller kraft gegen eine manuelle zuordnung. wer kann mir da raten, oder hat wenigstens ein paar tröstende worte?
der wolf (mit dem ratlosen gesicht!)
Kann man denn nicht im BIOS einen festen IRQ pro PCI-Platz zuweisen? OK, AGP- und oberer PCI-Slot teilen sich einen IRQ und die USB-Schnittstelle und ein weiterer PCI-Slot teilen sich wiederum Einen. Dann kann Windows nur noch die anderen IRQs zuweisen. Wo ist das Problem?
win98 normal und win2k im abgesicherten modus machen ja, was sie sollen! aber fahre ich win2k normal hoch, hab ich schon wieder konflikte.
ich blicke da nicht dran lang.:-(
...@der wolf...
unter win2k im acpi modus liegen IMMER ALLE irq auf einem, meist 9 oder 11. oft hilft es, wenn man die einzelnen karten anders gruppiert - das hat bei mir länger gebraucht, aber schließlich geholfen.
GarfTermy
@ Garf
ja - hello again!
Also, warum ich die IRQs verändern will: ich habe Probs mit meiner Soundkarte (SB Platinum 5.1). Ich hatte eigentlich vorgehabt, meinen MiniDisk Player über die optische Verbindung zusammen zubauen. Aber irgendwie gibts Kinflikte, weil ich krieg kein Signal durch da Kabel durch (so sogt mir zumindest der MD Player). Bei Sony haben sie mir auch gesagt, dass es meinstens an der Einstellung der Soundkarte hängt. Und auch bei Creative haben se mir gesagt, dass ich den IRQ solo hängen soll. Aber auch im abgesicherten Modus kann ich nix machen.
Sascha