Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Wie kann ich Win98 nach der Installation von W2k in den Boot

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will auf die zweite Partion noch ein Win98 haben, habe aber auf der ersten Partition schon Win 2000. Wie trage ich nachträglich ein Betribsystem in den Bootmanager von W2k ein???

Danke
Toasta

LuckyStriker (Anonym) „Wie kann ich Win98 nach der Installation von W2k in den Boot“
Optionen

Hmmm...das Problem ist weniger der Bootmanager, sonder eher, dass Dir Win98 den Master-Boot-Record (MBR) überschreiben wird; dann ist's nämlich erstmal Essig mit Win2000.
Faustregel: Immer zuerst das "leichtere" (älteste) System aufspielen. Dann die Nachfolgesysteme.
Was Du versuchen kannst ist: Von Deiner Win2000 Partition ein Image erstellen (am besten mit Norton Ghost; Image nicht auf Win2000 Partition speichern!).
Dann Win98 auf die zweite Partition bügeln.
Danach das Image (unter Dos booten) zurückspielen.
Nun hast Du Deinen alten MBR und zwei System.
Jetzt mußt Du noch in die boot.ini folgendes eintragen :
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows 98"
sofern beide System auf der gleichen Platte sind, win2000 auf LW c: und win98 auf LW d:
ansosnten mußt Du die Werte anpassen.
Gruß
LS

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie kann ich Win98 nach der Installation von W2k in den Boot“
Optionen

Das wird ja immer abenteuerlicher! LOL!!!!! Bloss nichts richtig machen. Wenn euch Deppen die Kiste um die Ohren fliegt, dann müsst ihr euch mal an die eigene Pappnase fassen. Unfassbar!!! HAHAHA!!!! Am besten ihr schmeisst den Schrott dahin, wo er hingehört: in die Mülltonne und euch gleich mit dazu. LOL!!!!!

Conqueror (Anonym) „Das wird ja immer abenteuerlicher! LOL!!!!! Bloss nichts richtig machen. Wenn...“
Optionen

Wenn Dir irgendetwas nicht passt oder Du so hüperintelligent bist, daß Du Dein eigenes Forum brauchst(dann allerdings als Alleinunterhalter),dann bleib dem Forum fern.Auf dumme Sprüche wie Deine kann man hier verzichten.

lard (Anonym) „Wie kann ich Win98 nach der Installation von W2k in den Boot“
Optionen

die sauberste und einfachste loesung fuer dich ist:
einfach noch mal die platte putzen - zwei partitionen (oder mehr nach bedarf) erstellen - auf die erste kommt dann win98 und dann installierst du win2000 - ich denke mal das das fuer dich die schnellste und unproblematischste methode ist - es gibt noch andere aber die sind schon ein wenig komplizierter
wichtig ist dann beim setup von 2000 aus 98 herraus das du neuinstallation waehlst - der rest wird dann schon erklaert
gr lard

bb40 (Anonym) „Wie kann ich Win98 nach der Installation von W2k in den Boot“
Optionen

lard hat recht, klappt einwandfrei. win2k ist ne Glucke und duldet soschnell nichts neben sich - xp ist noch brutaler; versucht da mal alle Leichen aus dem Keller zu holen!!!!!!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Wie kann ich Win98 nach der Installation von W2k in den Boot“
Optionen

du muss einfach nur im windows einstellen dass es alle ordner und systemdateien anzeitgt, dann ist auf der systemfestplatte eine file die boot.ini heißt, da kannst du es rauslöschen