System Dualboot w98/w2000
• wie kann ich w2000 von d:/ auf e:/ gefahrlos verschieben?
• wie lösche ich einen falschen Eintrag im Windows Bootmanager? Im Select Menu ist W2000 2x vorhanden
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
hehe
Hallo,
mir ist ähnliches auch passiert. Ich habe mir so geholfen, indem ich nochmals auf die "richtige" Partition installiert habe.
Dann hatte ich 2 Windows Installationen und auch zwei Einträge im Bootmanager. Nach dem Löschen der "falschen" Installation durch Neuformatierung blieb allerdings ein Eintrag im Bootmanager zurück.
Dieser Eintrag kann aus der versteckten Datei boot.ini entfernt werden.
Der Inhalt einer normalen Boot.ini sieht so aus:
[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
das Win 2000 Setup fragt mich noch nicht eimal wohin ich Win2000 installieren möchte..(Win 98 schon installiert / d. h. anstatt c:/ -> d:/)
Kann es sein, daß Du ohne die Startdisketten arbeitest, sondern direkt von der bootfähigen W2K-CD? Dann kann sowas
nämlich passieren. Falls Du noch Lust dazu hast, erstelle die Startdisketten und boote mit denen, dann sollten eine
Menge mehr Fragen vom W2K-Setup auftauchen, was, wo, wohin, woher, womit ... und überhaupt!
Jedenfalls, im Gegensatz zu NT4 läßt sich ein W2K nicht den Laufwerksbuchstaben seiner Partition ändern. Die aller anderen
Partitionen wohl, aber die eigene nicht.
Ja, ich musste von CD eine Vollinstallation durchführen, mit den Bootdisketten klappt es nicht. Hängt nachdem ich die Treiber "eines 3. Anbieters" einlege...( HPT366 UDMA66); wenn ich sie nicht einlege findet er die Platte nicht. Treiber hab ich von Abit und Highpoint (W2000 version).
Mir blieb nichts anderes übrig als von W98 mit CD zu installieren und die W98 Treiber UDMA zu benutzen.