Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

win 2000 plötzlich nicht mehr zu starten

messiasj / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe vor 14 tagen windows 2000 installiert
war froh, dass nun alles läuft.

heute schalte ich den rechner an, und nichts funzt mehr.
konkret: beim startvorgang erreicht der prgress-balken die 100% marke, danach erscheint ganz kurz ein bluescreen - danch reboot.

laden der letzten funktionstüchtigen konfiguration oder der abgesicherten modus brachte keinen erfolg.

start mit windows startdiskette:
nachedem alles geladen wurde, kommt es zu einem stopp-error (der allerdings nicht genauer definiert wird)
irgendein fehler mit der datei: ntdll.dll

was muss ich tun, um es wieder zu mlaufen zu bringen

bemerkung: wahrscheinlich liegt es daran, dass ich gestern das offive 2000 service pack 1 und 2 installiert habe.

messiasj Nachtrag zu: „win 2000 plötzlich nicht mehr zu starten“
Optionen

wollte mit partition magic die ntfs partitionen ins fat32 konvertieren
(habe ja noch win 98 auf dem rechner)
da kam ein fehler #1516
partition improperly dismounted
(das liegt wahrscheinlich einer Stromunterbrechung oder sonstigem crash, war allerdings in den letzen tagen bei mir nicht der fall)

Herman Munster messiasj „wollte mit partition magic die ntfs partitionen ins fat32 konvertieren habe ja...“
Optionen

Doch wohl nicht etwa dem gerade laufenden W2K unterm Ar... das Dateisystem ändern wollen? Dann sägst Du nicht nur den Ast ab, auf dem Du sitzt, nicht nur gleich auch noch dem Baum sondern auch noch gleich die Hemisphäre dazu. Aber sowas von TILT! Nochmal vollkommen von vorne anfangen. Daten dürften komplett verloren sein.

Ich hoffe, Dich nur falsch verstanden zu haben. Nichts für ungut, falls nicht, war das eine der dümmsten Taten des ausgehenden Jahres.

Aber, wie schon mein Opa immer sagte: "Man lernt nur aus Fehlern."

"...möglichst aus denen anderer" wie ich immer hinzuzufügen pflegte.

ChrE (Anonym) messiasj „win 2000 plötzlich nicht mehr zu starten“
Optionen

Hallo!

Das passt ja wieder mal sehr gut ins Bild.
Ich erinnere mich, daß hier viele Diskussionen
über NTFS vs. FAT32 liefen.

Und hier der Fehlerfall: Irgend etwas am System
stimmt nicht - wie komme ich an die Daten?

Bei FAT32 kein Problem. NTFS macht da schon mehr Ärger.
Viel Spass bei der Problemlösung.
Vielleicht gibt ja auch NTFSDOS ohne Schreibsperre
im Netz...

Gruß ChrE

(Der für C: immer FAT32 verwendet)



(Anonym) messiasj „win 2000 plötzlich nicht mehr zu starten“
Optionen

Ich bin umgeben von Idioten. Kann ich nicht anders sagen. Wenn ich schon FAT32 höre. Wie wäre es mit booten von der win2k-Cd und einer Reparatur-Installation? Und an messiasj: In der Regel verschwinden Dateien nicht so einfach. Aslo, was hast du zuletzt gemacht? Hört sich für mich auch eher nach einem Hardware-Defekt an, Speicher oder so.