Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WIN 2000 Systemcrash - OS zerstört sich selbst

Derschd (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, wer mir bei diesem Problem helfen kann, hat echt was gut. Ich habe WIN ´98 und WIN `2000 auf einem Raid 0 - Stripe mit Athlon 1200 C und ABIT KT7A Raid. Beim Booten von WIN 2000 werden oft Systemdateien nicht mehr gefunden (z. B. NTOSKRNL.exe), das OS ist komplett zerschossen, es fehlen ca. die Hälfte alle Systemdateien. Ich habe versucht, mit dem registry - Eintrag "WriteCacheDelay" den Shutdown zu verlangsamen (WIN 2000 fährt bei mir rasend schnell herunter), weil es wohl vorkommt, dass WIN die Festplatten abschaltet, bevor der Cache zurückgeschrieben ist. Erfolglos. Alle Woche ist mein System komplett im A...imer. Sogar unsere Admins sind ratlos, nicht mal DEBIS konnte mir Tipps geben.
Wäre für den richtigen Ratschlag mehr als dankbar.
CU

the_mic Derschd (Anonym) „WIN 2000 Systemcrash - OS zerstört sich selbst“
Optionen

*g lol rotfl*
HURRA, ICH BIN NICHT DER EINZIGE!!!

ich hatte win2k mal auf einem sehr ähnlichen system installiert (abit kt7a-raid, raid1, athlon 1333, 512mb ram).
es lief genau 24h, nachher fror der pc gleich zu beginn des bootvorganges ein...

hab keine lust für experimente... win98 drauf und läuft!!!

(Anonym) Derschd (Anonym) „WIN 2000 Systemcrash - OS zerstört sich selbst“
Optionen

Das liegt an eurem Scheiß-RAID-Controller, nach zu lesen auf www.au-ja.org; die haben auch den VIA-Southbridge-Bug entdeckt:
Probleme durch Highpoint-Treiber - reported by doelf
Die Probleme, die durch neuere Highpoint Raid-Treiber auf dem Epox 8k7a+ verursacht werden, treten auch auf anderen Mainboards auf. Generell sollten bei Highpoint OnBoard-Controllern unter Windows 2000 zur Zeit die Treiber der Version 1.03b benutzt werden. Danke an alle, die dies bestätigen konnten! Weitere Informationen gibt es bei pctweaks.de...

the_mic (Anonym) „Das liegt an eurem Scheiß-RAID-Controller, nach zu lesen auf www.au-ja.org die...“
Optionen

das war so in etwa das, was mein pc-händler sagte (musst das mainboard updaten, sp2 runterladen und die neuesten via-treiber holen)
super, bis ich www konfiguriert hatte, waren die 24h wieder mal um...

(Anonym) Derschd (Anonym) „WIN 2000 Systemcrash - OS zerstört sich selbst“
Optionen

Vielleicht solltest du nachschauen ob es ein Thermisches Problem ist
Einfach die Taktung aufs Mainboard runtersetzen z.B. 100MHz

(Anonym) Derschd (Anonym) „WIN 2000 Systemcrash - OS zerstört sich selbst“
Optionen

Hatte mal das gleiche Problem.
Ein Heruntersetzen des Speichertimings von Turbo auf Normal,
sowie AGP-Fast-Write disabled löste das Problem.