Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win NT

korhos / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Rechner Windows ME installiert und spiele mit dem Gedanken auf NT umzusteigen. Was wird dann aus meiner instalierten Software. Läuft sie problemlos weiter oder ist Neuinstallation erforderlich? Oder gibt es Kompatibilitätsprobleme?

(Anonym) korhos „Win NT“
Optionen

NT über ME installieren? Vergiss es, am besten sofort. Fängt damit an, das ME wohl auf FAT32 läuft und NT das gar nicht erkennt, hört noch lange nicht damit auf, das die interne Struktur der beiden BS völlig unterscheidlich ist, ganz abgesehen von den Treibern.

afkax (Anonym) korhos „Win NT“
Optionen

ganz vergessen braucht man es nicht, es stellt sich aber wirklich das problem mit der formatierung. wenn du wirklich nt installieren willst bleibt dir nichts anderes übrig, als das format auf fat16 zu ändern mittels tools wie partition magic, wobei es sein kann, daß du auch die partition verkleiner mußt. es empfiehlt sich ohnehin, die systempartition von nt auf 4 gb zu begrenzen. wenn du dir das wirklich alles antust, so sollte die software, die von der installation her nicht nach 9x/ME und NT/2000 unterscheidet relativ problemlos weiterlaufen. software, die sich tiefer im system verankert wird allerdings probleme machen, da diese software meist abhängig von der betriebssystemumgebung installiert. ein umstieg auf win2000 wäre um einiges einfacher, aber auch nicht gerade immer unproblematisch.