Guten Tag liebe Leser,
Vielleicht können Sie mir hierbei eine Erklärung geben:
Mein Ziel war es, bei dem Rechner meines Freundes die Festplatte in 3 Partitionen zu teilen, eine für Win98, eine für Win2000 und eine für spätere Zeiten, eventuell Unix.
Ich installierte zuerst auf den Rechner Win98 und erstellte mit FDISK die erste Partition für Windows (Insgesamt 20 GB IDE)mit insgesamt 4 GB. Nach erfolgreich Win98 installation kam der 2 Schritt. Die zweite Partition auf der Win2000 installiert werden sollte legte ich mit einer Größe von 10 GB aus. (natürlich FAT32) Logischerweise sollte es sich dann hierbei um Laufwerk D Handeln.
Nach längerem Setup war Windows 2000 endlich erfolgreich installiert.
Aber: Das Systemlaufwerk von Win 2000 war nicht D: sondern F:. Wieso??
Wenn ich mich beim Booten des Rechner für die erste Partition entscheide also für Win98, dann hat die 2. Win2000 Partition den eigentlich richtigen Laufwerksbuchstaben d:
Wenn ich aber beim Hochfahren die zweite Partiton wähle Win2000, hat das Systemlaufwerk (2. Partition) den Buchstaben F:
Ich versteh das eigentlich nicht. Kann mir hier wer einen kleinen Tip geben. Wenn ich im Win2000 dann den Buchstaben F auf d umändern möchte sagte mir das System, no my friend das ist ein Systemlaufwerk und des kannst ma ned umbennenen.
Pleas Help
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
is auch gut so. wenn du das systemlaufwerk von 2000 von f auf d umbenennen würdest, dann wär nix mehr mit laufen, da die pfade nciht mehr stimmen.
ich nehme mal an du hast die zweite partition auf der ersten platte als erwiterte partition und nciht als primäre installiert und du hast noch zwei wietere laufwerke in deinem system, also entweder cd und brenner am 2. ide oder noch eine platte am ersten und cd am zweiten. der grund ist der, daß eine erweiterte partition unter 2000 niedrigere priorität als eine primäre oder ein physisches laufwerk hat. für´s nächste mal, erstelle primäre partitionen, diese werden dann auch richtig eingeordnet.
@;o
Nanu, hat da einer das schreiben verlernt????nciht schreibt man so: nicht!!!!
Junge du rauchst die falschen Kippen, dass hab ich dir schonmal gesagt. :-)))
Aber du kannst im System nur eine Primäre Partition erstellen und nicht mehrere.
Achmed
Wer keine Ahnung hat der regt sich über Rechtschreibfehler auf. Man kann 4 primäre Partitionen erstellen, aber nur eine darf gleichzeitig aktiv sein.
hallo
Im übrigen kann sich der Laufwerksbuchstabe von der Win2000 Partion ändern wie er will, win2000 stört das überhaupt nicht.
Ich habe w2k auf einer UDMA 100 Platte und hänge ab und zu eine IDE Platte davor, die immer einen Buchstaben vor der w2k Partion bekommt !
Ja!!!!!!! Das habe ich ja gemeint.Ich habe mich nur falsch ausgedrückt.@lostboy:
1.Du mich auch
2.Etwas netter kannste das nicht sagen,oder??? Dazu reicht dein Gehirn wohl nicht aus.
Achmed
richtig
Du hast geine ahnung ich kann mehr als eine Primäre Partition
erstellen bevor du was kommentierst solltest es mal ausprobieren oder nachlesen
mfg.
@achmed - geh zurück zu deinen mullas!
na hier gehts ja heftig zur sache...
solange man die geometrie der platte nicht ändert worauf 2000 installiert ist, passiert gar nichts, sobald man aber mit partition magic ein bisschen die partitionen verändert die vor der part. von 2000 liegen geht nichts mehr, das selbe habe ich bei NT4 zur genüge beobachtet
Hallo,
wenn Du im Festplattenmanager versuchst den Laufwerksbuchstaben des Boot-Laufwerkes zu ändern, wird das mit der Meldung: "Der Laufwerksbuchstabe des System- oder Startdatenträgers kann nicht geändert werden" verweigert.
Ich möchte darauf hinweisen, das es zu vielen Problemen kommen kann und im Extremfall Windows nicht mehr startet. Auf jeden Fall solltest Du vorher Deine Daten sichern und eine Rettungsdiskette erstellen. In diesen Beispiel wird davon ausgegangen, das Du das Systemlaufwerk "C:" in den neuen Laufwerksbuchstaben "F:" abändern willst.
Starte REGEDIT.EXE
Gehe zu HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ MountedDevice
Hier findest Du einige Einträge, suche den Eintrag mit dem zu ändernden Laufwerksbuchstaben. In diesem Beispiel: "\DosDevices\C:"
Klicken diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wähle "Umbenennen" aus.
Ändere den Buchstaben in den gewünschten Laufwerksbuchstaben ab. In diesem Beispiel würde der Eintrag jetzt so aussehen: "\DosDevices\F:"
Starte den Rechner neu.
Hoffe es hilft Dir.
Gruß, Loopi©
@ Anonym 194.97.51.210.Komm du kleier Spinner, gib dich zu erkennen und ich komm mal vorbei geschneit und verbiege dir deine Grafikkarte!!! Ihr kleinen Anonymus w***** regt mich unglaublich auf.Ausserdem, was heisst hier geh zurück zu deinen Mullas???? Kriech mal schnell wieder in Mama's Gebärmutter und komm mal in 50 Jahren wieder wennde erwachsen bist.
Achmed's Bruder
Ich lege immer alle benötigten Partitionen voher an. Eine Primäre und der Rest logische Laufwerke. Dann istalliere ich WIN98 auf die Promäre und dann W200 auf das erste logische Laufwerk. Dies mache ich mit der Funktion "Beutzerdefiniert". Damit habe ich die Möglichkeit, W200 zu installieren und gleichzeitig den BOOT-Manager von W200 zu nutzen. ausserdem kann ich die Instalation von W98 aus starten.