Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Win2K(otz), wer kann helfen Absturz des BS

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi Leutz,

ich habe Probleme beim abspielen von Videos und Games....
Egal ob das ein Trailer von einem Spiel ist, eine Video CD oder ein Spiel... wenn ich Glück habe läuft der Rechner 10-20 Min. und stürzt dann ab, besser gesagt das Bild friert ein und ein ätzend schriller Ton ist zu hören. Der Prozessor hat eine Temp. von ~40°C und die Graka von ~65°C... Ist doch eigentlich noch gut oder??
Sonst läuft der Rechner ja ganz prima, abgesehen davon dass die Festplatte mir ein bissel lahm unter Win2k vorkommt. Wenn ich im Internet rumwusel oder mit Office arbeite hab ich keinerlei Probleme.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich weiß mir keinen Rat mehr!!!
Rechner:
Abit KT7A Raid, Athlon TB 1,2GHz, Asus V6600 (Geforce), 256 MB RAM PC133, Soundblaster 5.1, Fritz PCI
Win 2k (mit SR2), Office XP ja die treiber sind meines Wissen auf dem aktuellen Stand.

(Anonym) Nachtrag zu: „Win2K(otz), wer kann helfen Absturz des BS“
Optionen
(Anonym) Nachtrag zu: „Win2K(otz), wer kann helfen Absturz des BS“
Optionen

man echt suche mal in den archiven nen bischen rum sind genügend antworten zu der problematik zu finden.
naja einfrieren unter win2k ist meistens auf faltsche bios einstellungen zurück zuführen.
solltest du mal checken.
ich hatte letztens bei einer bekannten das selbe andauernd eingefroren zwar nicht so eine heiße kiste wie deiner aber auch so in der zeit wo er immer eingefroren war.
naja ich kann dir garnicht sagen was ich alles im bios verstellt habe nen haufen jedenfalls, ich hatte den pc für die arbeitskollegin zusammen gebaut und nur die defoult settings geladen in den meisten fällen funzen die auch prima aber manchmal halt ......
na sie brachte ihn dann jede woche 3 mal mit 2 wochen lang hatte dann immer was anderes eingestellt, irgend wann ging es dann und nun seit einem monat keine probleme mehr.
achso ich habe noch nen paar karten slots vertauscht, erst hatte ich auf RAM getippt daran lag es aber nicht, testweise nen anderen drinnen gehabt das selbe.
via chipset driver hatte ich auch neue installiert und bios update auch half auch nicht war genau so wie vorher, egal ob office oder games, ASPI komplett weggenommen auch das selbe.
alles in allem schaue mal nach den bios einstellungen.
mfg

(Anonym) Nachtrag zu: „man echt suche mal in den archiven nen bischen rum sind genügend antworten zu...“
Optionen

ja werd ich mal probieren, an RAM-Probs hab ich auch am Anfang gedacht... kann mir das aber nicht vorstellen, da der RAM in `nem anderen Rechner einwandfrei läuft. Hab die Soundkarte im Auge, SB 5.1

Ich teste mal andere Bios Einstellungen durch!
THX

(Anonym) Nachtrag zu: „man echt suche mal in den archiven nen bischen rum sind genügend antworten zu...“
Optionen

ja werd ich mal probieren, an RAM-Probs hab ich auch am Anfang gedacht... kann mir das aber nicht vorstellen, da der RAM in `nem anderen Rechner einwandfrei läuft. Hab die Soundkarte im Auge, SB 5.1

Ich teste mal andere Bios Einstellungen durch!
THX

er (Anonym) (Anonym) „man echt suche mal in den archiven nen bischen rum sind genügend antworten zu...“
Optionen

muhahaha

ich glaub ich spinne.... hab mal bios default einstellungen gewählt/safe und der clou der REchner bootet und hängt sich sofort nach dem der Desktop erscheint auf / friert ein. Die Kiste startet komischerweise mit High Preformences Einstellungen korrekt was kann das sein ach verdammte Sc....e!!!
weiß sonst noch jemand rat?
wie hoch darf die Temp der Graka eigrntlich sein? meine hat so 65°C
kanns daran liegen??

Roland Kunz er (Anonym) „muhahaha ich glaub ich spinne.... hab mal bios default einstellungen...“
Optionen

Hallo

Also 65°C sind eigentlich noch OK aber wie ist das denn gemessen ? am Kühlkörper ? dann ist die wohl zu heiss.

Zudem mal den 256 Farben modus mit kleinster Auflösung wählen und sehen ob die Sache dann stabil läuft.

Grundprinzip ist wenn es im abgesicherten Modus läuft sinds meist die Treiber. Komisch war bei 2K noch nie im abgesicherten Modus :-)

Um weiterzukommen baust du mall alles aus bis auf die Grafik und was sonst nötig ist, besorgst du dir Eisspray und ansonsten würde ich mal nachsehen ob die Hardware im Internet nicht schon für Probleme bekannt ist.

Grüsse

Optionen

Ich hatte so ein ähnliches Problem früher auch mal.... bei mir hatte sich der Prozessor da allerdings überhitzt. Aber ich glaube es könnte wirklich eher an der Grafikkarte in deinem Fall liegen, wobei ich dir nicht sagen kann wie heiß diese sein darf?!?

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob sich möglicherweise ein Kabel im Lüfter eingeklemmt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, dann würde ich Win2k mal im VGA-Modus(beim Start F8 drücken) starten und abchecken wie das läuft. Auch bei den Grafikeinstellungen würde ich die Taktrate der Grafikkarte etwas vermindern