Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Auslassen der Administratoren-Anmeldung?

pics / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei jedem Start meines Computers werde ich mit dem Fenster `Windows Anmeldung` konfrontiert, in welchem ich mich als Administrator mit Kennwort anmelden muss.
Kann ich dieses Anmeldungsfenster irgenwie ein-/resp. ausschalten.

herr.motzki pics „Auslassen der Administratoren-Anmeldung?“
Optionen

Hallo pics

Natürlich kannst du dies. Sehr einfach sogar.

Gehe unter Einstellungen-Systemsteuerung-Benutzer und Kennwörter rein und nimm Häckchen bei Benutzer müssen für den Computer Benutzernamen und Kennwort eingeben heraus!!

Das ist alles. Ab sofort bekommst du kein Log-In mehr. Wenn du denn alten Zustand wieder haben möchtest einfach wieder das Häckchen in die Checkbox setzen-viola`!!

MfG

Herr Motzki

the_mic pics „Auslassen der Administratoren-Anmeldung?“
Optionen

das funktioniert aber nur, wenn kein passwort gesetzt benötigt wird. in einem vernetzten pc, welcher auf passwortgeschützte freigaben zugreift, klappt das nicht.

alternativ kannst du das über tweak ui machen, da kannst du benutzer automatisch mitsamt passwort einloggen lassen.

Ruddl pics „Auslassen der Administratoren-Anmeldung?“
Optionen

Im Netzwerk funktioniert das über: Systemsteuerung-System-Netzwerkidentifikation. Beim Einrichten des PCs im Netzwerk die Option "es wird immer der folgende Benutzer angemeldet" aktivieren.
cu

Herman Munster pics „Auslassen der Administratoren-Anmeldung?“
Optionen

Hast Du nur alleine Zugriff auf den Rechner, dann geht das so wie beschrieben. Aber: jeder, der den Netzschalter dieses rechners umzulegen die Fähigkeit hat, ist dann sofort und ohne weiteres Zutun als Administrator Herr über alles. D.h. ein massives Sicherheitsproblem. Loggst Du Dich als Nicht-Administrator ein und fängst Dir doch trotz aller Vorsicht mal nen Virus/Trojaner etc ein, muß der sich nicht erst Admin-Rechter verschaffen, die hat er dann ja schon - und kann gleich voll loslegen.

Aber das ist ne Sache, die leicht an- und abgestellt werden kann.