Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

BOOT.INI HERSTELLEN ???

HAL HALER / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich die Boot.ini wiederherstellen. Hatte WIN98 unter C: und WIN2000 auf einer eigenen Partition. Jetzt habe ich C: formatiert und WIN ME aufgespielt. Wie komme ich wieder an WIN2000 ran bzw. wie stelle ich die Boot.ini wieder her ?

KoenigHonk HAL HALER „BOOT.INI HERSTELLEN ???“
Optionen

Wenn du Win2000 wieder installierst erkennt er automatisch die alte installation. Es installiert sich nochmal drüber und schreibt die boot.ini neu. So habs ich jedenfalls gemacht. Ist vielleicht nicht die einzigste Lösung, funktioniert aber einwandfrei.

Fuzzzel HAL HALER „BOOT.INI HERSTELLEN ???“
Optionen

NEIN! STOP! Geht viel einfacher !!!

Die Win2K-CD einlegen und booten (evtl. vorher im Bios Boot-Laufwerk umstellen)

Jetzt kannst du die Reparaturkonsole (könnte evtl. aber auch die Wiederherstellungskonsole sein - bin mir nicht mehr sicher) aufrufen.

Nun bist du in einer Shell und kannst mit dem Befehl "fixboot" (evtl. auch "bootfix") das Betriebssystem-Auswahlmenu wiederherstellen!

Viel Glück & keine Panik. Es funktioniert todsicher, hatte den selben Fall auch schon!

anima-nigra HAL HALER „BOOT.INI HERSTELLEN ???“
Optionen

ich hatte 2 Festplatten, eine IDE und eine SCSI.
Auf der IDE war Win-98, auf der SCSI ist Win-2000_Pro und Win-XP_Pro in 2 Partitionen.
Sämtliche Startdateien (+Bootmanager) vom zuerst installierten Win-2000 waren auf der IDE-Platte(C:) abgelegt.
Als die IDE häufiger Sektorenfehler anzeigte, trennte ich sie vom PC.
Beim nächsten Hochfahren fehlten Win-2000 auf der SCSI-Platte die Startdateien.
Also kopierte ich vom Win-98 auf der IDE die Dateien:
Boot.ini
Ntldr
Ntdetect.com
ins Stammverzeichnis von Win-2000 auf die SCSI-Platte.
Der Erfolg war groß, ich konnte Win-2000 und Win-XP wieder einwandfrei booten.
Installiere Win 2000 einfach auf eine freie Part., nehme die 3 Dateien und kopiere sie in Dein "echtes" Win2000.
Evtl. die Boot.ini editieren und die Festplattennummer ändern (Eintrag rdisk).
So funktionierts garantiert !!!!