Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Boot.ini unter Win 2000

Ralf41 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Win 2000 Kenner,


ich habe auf meinen zwei Festplatten, auf der Slave-Platte zuerst Win 98 se installiert und dann auf der Master-Platte Win 2000. Der Bootmanager wurde eingerichtet doch lässt sich bei der Auswahl Win 98 nicht starten, sondern nur wenn ich die Bootreihenfolge der Platten ändere.


Die Boot.ini sieht so aus.


(boot loader)


timeout=20


default=multi (0) disk (0) rdisk (0) partition (1) \WINNT


(operating system)


multi (0) disk (09 rdisk (0) partition (1) \WNNT="Microsoft Windows 2000


Professional" /fastdetect


c:\ = "Microsoft Windows"


Kann durch irgendwelche Änderungen der Fehler Behoben werden ?


Schöne Weihnachten !


Danke an alle.


Gruß


Ralf


 


 

Ralf41 Nachtrag zu: „Boot.ini unter Win 2000“
Optionen

Hallo,
die 9 nach der Null soll eigentlich eine Klammer sein !

Sorry

Ralf

Wumpchild Ralf41 „Boot.ini unter Win 2000“
Optionen

man kann die boot.ini natürlich bearbeiten und dem bootmenü sagen wo sich dein win98 befindet.

eh ich das jetzt nochmal aufschreibe, schau mal hier nach:

http://www.pqtuning.de/win2000/starten.html#Bootmanager

Acader Ralf41 „Boot.ini unter Win 2000“
Optionen

Wenn Du die OS auf verteilte Platten installiert hast und die primäre
Partition jeweils auf aktiv gesätzt hast, fragt der Bootmanager beim "Hochfahren" nach dem OS.

Ralf41 Nachtrag zu: „Boot.ini unter Win 2000“
Optionen

Hallo,

da ich eher Anfänger bin, könnte einer mir genau aufschreiben was in die boot.ini genau eingetragen werden muß ?

Acader: der Bootmanager fragt nach dem OS doch bootet win 98 nicht
der cursor bleibt bei C:> stehen, nur win 2000 lässt sich starten.

Danke !

Ralf

Wumpchild Ralf41 „Hallo, da ich eher Anfänger bin, könnte einer mir genau aufschreiben was in...“
Optionen

versuch doch mal folgendes
anstatt

c:\ = "Microsoft Windows"
einfach in
d:\ = "Microsoft Windows"
ändern.

bin mir da aber nicht do sicher, da ich recht wenig mit win98 (bzw nicht NT-OS) in der boot.ini zu tun hab.

Teletom Wumpchild „versuch doch mal folgendes anstatt c: Microsoft Windows einfach in d: Microsoft...“
Optionen

Also so nicht!

C:\="Microsoft Windows"
in der C:\Boot.ini bedeutet, im Bootmenü erscheint der Auswahltext Microsoft Windows.
Dabei ist C:\ der Ort, wo sich die BOOTSECT.DOS - Datei befinden muss.
C:\ ist eine Abkürzung des Standardeintrags C:\BOOTSECT.DOS.
In der Datei C:\BOOTSECT.DOS befindet sich der Bootloader des nicht-NTFS-fähigen Systems (in dem Fall W98).

Man kann auch Linux damit starten:
C:\BOOTSECT.LIN="Linux"
wenn man den Lilo-Bootloader von Linux in die Datei C:\BOOTSECT.LIN schreibt.

Also wenn die W2000-Platte die erste Platte ist, muss sich die Bootsect.dos im Wurzelverzeichnis von C: der W2000-Partition befinden.
In dem Fall gibt es aber ein kleines Problem:
Der W98-Bootloader sucht das W98-System immer auf der 1. Festplatte, da keine Info enthalten ist, auf welcher Festplatte sich das System befindet. Naja, und in dem Fall kann natürlich W98 nicht gebootet werden, denn W98 befindet sich nicht auf der 1. Festplatte.

Daraus folgt, mache die W98-Partitions-Platte zur 1. Festplatte.
Die W98-Partition muss aktiviert sein.
(Achtung! Die W98-Partition ist jetzt Laufwerk C:)

Den W2000-Bootmanager zur Bootauswahl installierst Du am einfachsten, in dem Du die W2000- Installation bis zu einer bestemmten Stelle vornimmst und dann abbrichst.

W2000-Cd booten und W2000 auf C: installieren, nachdem alle Installations-Dateien kopiert wurden mit F3 abbrechen.

C:\Boot.ini (versteckt schreibgeschützt Systemdatei) anpassen:
[boot loader]
timeout=20
default=multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WNNT
[operating system]
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WNNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
c:\="Microsoft Windows"

W98 starten und W2000-Installationsreste löschen
Verzeichnisse:
C:\Einstellungen und Benutzer... löschen
C:\Winnt ... löschen

Gruß
Teletom

Hörnchen Ralf41 „Boot.ini unter Win 2000“
Optionen

Also erstmal muss wie schon Teletom sagte. das Win98 auf die C: Platte (partition) anders bekommt man dies nicht zum laufen.

Normalerweise ist die reihenfolge so:
Zuerst Win2k auf die 2. Platte/partition
Dann win98 auf die erste, dabei wird der Bootloader von 2000 auf C überschrieben.
Nachdem win98 drauf is wieder die win2k cd rein und die reparatur wählen, danach müsste er das win98 finden und automatisch in die Boot.ini eintragen sowie den Bootloader von 2000 wiederherstellen.

Eine andere aber nicht so elegante art ist:
Fals du schon das 2000 wie auch das 98 drauf hast gibts die möglichkeit per extra bootlaoder oder über das bios die Platten zu vertauschen. Sprich du machst aus der 2ten die 1te platte somit ist einmal 2000 auf c und das andere mal 98. funktioniert bei mir mit 2000 auf der 1ten hd und ME auf der 2ten zumindest prima, muss aber immer den umweg über das bios nehmen.

Bin einfach zu faul meine system nochmal neu aufzulegen ;-)

Ralf41 Nachtrag zu: „Boot.ini unter Win 2000“
Optionen

Hallo,

Teletom: danke für deine Hilfe, ist aber für mich(Anfänger) zu kompliziert.
Hörnchen: ja, ich bin zu faul die Systeme noch einmal neu zu installieren. Ich habe mir jetzt den Bootmanager Boot-US installiert mit dem funktioniert es einwandfrei, nur zu empfehlen.

Danke für die zahlreichen Vorschläge.

Allen einen guten Rutsch, bis demnächst.

Gruß

Ralf