Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Bootprobleme mit 2k

Vortagh / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Mal wieder einze "Schpezielle" Frage von mir (glaubt mir, es ginge mir besser wenn ich diese Fragen nicht stellen müsste :P)


Bevor ich vor drei Monaten in den lang ersehnten Urlaub in den USA geflogen bin, habe ich aus meinem (wunderbar funktionierenden) Win2000 System die GraKa (Herkules 3D Prophet 4500) ausgebaut und einem Freund gegeben zum testen, da ich vorhatte mir eine neue GF4 Karte zu kaufen und er meine alte haben wollte. Wie gesagt das System lief davor einwandfrei und wurde bis gestern nicht benutzt (volle drei Monate)
Ich habe mir daraufhin in den USA eine Asus Geforce 4 Ultra TD gekauft und diese gestern eingebaut. Gebootet. Alles läuft gut, ich komme in die Bootauswahl zwischen SuSE 8.0 und Win2k. Win2k ausgewählt. Schwarzer Bildschirm. Scheisse. Also überlegt und mein Vater gab dann den Anstoss "gesicherter Modus/VGA Modus". Gesicherter Modus ging nicht also VGA Modus. Kiste gebootet, Treiber installiert, neu gebootet.


Tja jetzt kommts. Ich bekomme immernoch nen schwarzen Bildschirm. Was vorher lief (nämlich die Kiste im VGA Modus zu starten) ging nicht mehr. Aaalso: immerwieder neu gebootet und alles ausprobiert. Dabei hab ich dann folgendes rausgefunden. Wenn ich im richtigen Augenblick "F8" zweimal drücke, erscheint der kleine Ladebalken von Win2k und das Sytem bootet wunderbar (manchmal passiert es auch das ich den Balken sehe, daraufhin ins Auswahlmenü komme und da dann "normal Booten" wähle) und läuft auch absolut stabil und ok. Wenn ich im falschen Augenblick F8 drücke, bleibt der Bildschirm schwarz (zu spät) oder ich komme direkt ins Auswahlmenü (zu früh) und egal was ich ausähle, das System bootet nicht, sondern bleibt im Auswahlmenü hängen.


WAS ZUM TEUFEL SOLL DAS?


Ich kann nicht verstehen was hier ablaueft.


HILFE!


Ich habe wie gesagt Windows 2000 (professional). Zuerst war SP2 drauf, jetzt habe ich mal SP3 installiert, bringt aber nichts. Die Karte ist eine Asus V8460 GeForce4 Ti4600 Ultra TD (Deluxe). Bitte helft mir (wenn ihr mehr Daten zum System braucht, bitte postet eure Fragen!)

Vortagh Nachtrag zu: „Bootprobleme mit 2k“
Optionen

P.S.: Ich habe die neusten Kartentreiber- und AMD Chipsatztreiber. Vias 4-in-1 ist installiert. Bringt alles nichts.

Soulmann63 Vortagh „Bootprobleme mit 2k“
Optionen

Hallo Vortagh,

bin mal gespannt ob das jemand raus bekommt. Ich hatte mit den 4-in1
Treiber aber großen Ärger, ich hoffe es weis jemand besser was da los ist.

Vortagh Soulmann63 „Hallo Vortagh, bin mal gespannt ob das jemand raus bekommt. Ich hatte mit den...“
Optionen

Der 4-in-1 hat mir mit der alten Karte viele Probleme gebracht. Oder besser "der Mangel an selbigen", da alle Spiele die über OpenGL liefen (Homeworld I&II, IL2, Silent Hunter II, Destroyer Command), partout nicht laufen wollten, oder selbiges nur fehlerhaft taten.

Nach der Installation des 4-in-1 ging alles "wunnebar"

GarfTermy Vortagh „Bootprobleme mit 2k“
Optionen

...hast du den alten graka treiber vorher VOLLSTÄNDIG deinstalliert und directX geupdated?

Vortagh GarfTermy „...hast du den alten graka treiber vorher VOLLSTÄNDIG deinstalliert und directX...“
Optionen

Das könnte ein Problem gewesen sein. Ich hatte vorher nur Teile des alten Treibers deinstalliert (habe erst später gemerkt das da noch anderer Herkules Mist installiert war). Ich habe aber während meiner Versuche selbiges herrausgefunden und alles deinstalliert (inkulsive Neuinstallation der GraKa Treiber fuer die neue Karte).

DirecX ist auf dem neuesten Stand. Ich bezweifle aber das DirectX meinen Computer nicht booten lässt. Immerhin ist es ein nicht-essentielles Programm fuer Spiele, AFAIK.

organ seller Vortagh „Bootprobleme mit 2k“
Optionen

einzige Möglichkeit neu installieren.
hatte selber ne hercules karte und beim wechsel auf ne GF 4 MX war auch ende. Der Rechner lief zwar, aber wehe man probiert mal ein Spielchen...


in diesem sinne.

Vortagh organ seller „einzige Möglichkeit neu installieren. hatte selber ne hercules karte und beim...“
Optionen

Deus Ex läuft ohne Probleme, ansonsten habe ich bis jetzt nur IL2 ausprobiert und das startet zwar, ist aber langsam wie die Hölle.

organ seller Vortagh „Bootprobleme mit 2k“
Optionen

langsam wie die Hölle war bei mir kein Spiel (Duron 850).

installier trotzdem neu ansonsten wirst du das problem nicht weg bekommen.