Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Computer automatisch an- und ausschalten?

jens_cgn / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich möchte gerne, dass mein PC zu einer bestimmten
Uhrzeit sich anschaltet und zu einer bestimmten
Uhrzeit abschaltet.

Da dies über das Bios nicht möglich ist, suche
ich eine Software für diesen Vorgang.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Vielen Dank vorab
gelöscht_15325 jens_cgn „Computer automatisch an- und ausschalten?“
Optionen

Hmm, bei alten AT Rechnern war dies kein Problem; einfach 'ne Zeitschaltuhr an das Netzteil geklemmt und fertig. Ich gehe aber mal davon aus, daß du einen ATX Rechner hast. Ob dies per Software überhaupt machbar ist, kann ich mir nur schlecht vorstellen. Ich könnte mir da eher was Gebasteltes vorstellen; z.B. eine kleine Schaltung, die zu einstellbaren Zeiten einen kurzen Kontakt gibt. Dann müßtest du nur noch den Power Taster an das Ding anschließen. Die Idee müßte soweit funktionieren, leider bin ich auf diesem Gebiet nicht allzu versiert...

herr.motzki jens_cgn „Computer automatisch an- und ausschalten?“
Optionen

Hallo jens,

es gibt Netzwerkkarten, welche fähig sind einen Client zu einer bestimmten Uhrzeit zu aktivieren, um ihn dann nach einer gewissen Zeit wieder herunter zu fahren. Wird z.b. in Netzwerken gemacht, um dann Nachts oder spät abends alle Clients nach Viren zu scannen.

Ich selbst habe ein solches Produkt allerdings noch nicht eingesetzt.
Informiere dich doch mal im diesbezüglichen Fachhandel. Ich kann mir vorstellen, dass hier eine Möglichkeit wäre. Davon abgesehen kannst du natürlich mit einem modernen PC auch eine Remote Access Verbindung einrichten. Dazu gibt es viele Tools, welche dich hier unterstützen. Da kannst du dann per Fernzugriff deinen Rechner steuern. Dazu brauchst du allerdings ein Modem und eine dazugehörige Telfonnummer, um deinen Client aktivieren zu können....

Allerdings hast du mit keinem Wort erklärt, warum du dies so haben möchtest? Das gehört bei einer Problem-Lösung eigentlich dazu. Könnte ja sein du bist zu Hause wenn der Rechner booten soll und benötigst überhaupt kein Remote Access :-)

MfG

HM

JumpinJack jens_cgn „Computer automatisch an- und ausschalten?“
Optionen

Also automatisch anschmeißen geht bestimmt wenn du zu hause ein Netzwerk hast. Da sollte dann bei dem Rechner der angestellt werden soll ne WakeOnLan karte drinne stecken. Hast du ein Netzwerkserver laufen, dann kannst du ein skript immer um die gleich zeit laufen lassen. Zum Bleistift. "Ping den Rechner mit der IP an" Dann sollte der sich einschalten.
Unabhängig davon ist es in Win möglich ein weiteres skript auf dem Rechner, der booten soll und sich selber ausschalten soll, zu erstellen. Einfachen shutdown um die uhrzeit und fertig ist das ganze.

Fazit: Riesen Bastelei! Ich bezweifle das das einer machen möchte! :)

Gruß JumpinJack

HADU jens_cgn „Computer automatisch an- und ausschalten?“
Optionen

Hallo,

Einschalten geht über eine Schaltuhr auch bei (meist neueren) ATX-Rechnern. Im BIOS gibt es eine Option, dass der Rechner startet, wenn er wieder Strom (z. B. nach Stromausfall) erhält.
Abschalten kann man z. B. mit den Geplanten Tasks: Eine Batchdatei schreiben, die den Konsolen-Befehl shutdown aufruft (Parameter siehe Konsole: shutdown /? eingeben) und zu einer angegebenen Uhrzeit starten lassen.
HADU