Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Dual-Boot: W98 entfernen und W2K nach vorne schieben?

Tim Green / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe im Moment noch eine einfache Dual-Boot-Konfiguration mit W98SE auf C:\ (primary, FAT32) und W2000 auf D:\ (logisch, NTFS). Da ich W98 so gut wie gar nicht mehr benutze möchte ich es gerne entfernen und W2K auf C:\ schieben.

Nur, ich kann mir vorstellen, dass das nicht ganz ohne Tücken vonstatten geht. Z.B. sind die ganzen NTLDR-Teile auf C:\ und ich kann mir vorstellen, dass die W2K-Installation auch viele D:\-spezifische Einstellungen enthält.

Die Frage ist, geht es überhaupt, und wenn ja, was sollte man beachten? Oder sollte man lieber ganz neu installieren? Partition Magic 7 habe ich...

polytaen Tim Green „Dual-Boot: W98 entfernen und W2K nach vorne schieben?“
Optionen

Ja, das geht! Allerdings musst Du duie WinXP installation auf D lassen. Du musst lediglich den Bootmanager von WinXP (der z.Zt. auf C liegt) nach D:\ kopieren und die Booteintraege in der boot.ini entsprechend anpassen. Wie das genau geht, weiss ich leider nicht mehr, allerdings gibts dazu Anleitungen im Netz. Musst mal googlen!
Bis denne
poly

tomk Tim Green „Dual-Boot: W98 entfernen und W2K nach vorne schieben?“
Optionen

@polytaen: Ich glaub, Du hast Tim falsch verstanden.
@Tim: Ich würde Dir raten, eine Neuinstallation von W2K durchzuführen, da alle Progs und Einstellungen auf das anderer LW verzweigen.

Tim Green tomk „@polytaen: Ich glaub, Du hast Tim falsch verstanden. @Tim: Ich würde Dir raten,...“
Optionen

@tomk: Soweit bin ich inzwischen auch. Das System auf D: zu lassen mit einem C: als Datenlaufwerk mit BM-Verzweigung auf D: ist einfach keine Lösung...

polytaen Tim Green „Dual-Boot: W98 entfernen und W2K nach vorne schieben?“
Optionen

@tomk: ich habe ihn schon richtig verstanden! (Hab nur 2K und XP verwechselt :( ). Er will 98 loswerden, von einer Dual-Boot Konfiguration mit parallel installation von 2K, und zwar so, dass er sein 2k weiter nutzen kann.
@Tim: Ich hab mal gesucht, und 2 nette links fuer Dich:
Google-groups-suche
und dabei insbesondere
dieser thread hier.
Das wird viel Diskutiert, aber wie ich bereits erwaehnte, musst Du den Bootmanager von 2K dabei retten. Ob ein Verschieben von C auf D moeglich ist, weiss ich nicht. noetig ist es nicht!

Gruesse
poly

tomk Tim Green „Dual-Boot: W98 entfernen und W2K nach vorne schieben?“
Optionen

@poly: Sorry, hab den Satz "auf D: lassen" überlesen, und nur "Ja das geht". Wegen dem Verschreiber XP statt 2K hab ich natürlich keinen Senf dazugegeben