Hallo Leute!
Hat jemand einen Plan, wie man auf eine Festplatte, auf der sich schon Windows 2000 Professional befindet, NACHTRÄGLICH auf eine anderen Partition noch Windows NT4.0 Server draufkriegt?
gigabyte
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Du mußt eine zweite primäre Partition erstellen (Achtung: muß unterhalb von 8GB liegen!) und diese Partition als aktive markieren.
Dann kannst Du installieren (auf die korrekte Partition achten!). Wichtig ist: Um auf die W2K-Partitionen zugreifen zu können, mußt Du mindestens NT4SP4 installieren! In diesem SP wird ein neuer NTFS-Treiber mitgeliefert.
Das Ganze sollte funktionieren, ich habe es aber nicht probiert.
Danke für den Tipp erstmal.
Ich habs so probiert. Das Windows NT4 - Setup kommt exakt bis zu festplattenpartitionierungs-Tool, erkennt jedoch die auf FAT16-formatierte partition (bei mir C) nicht 'unformatiert oder beschädigt'. Ich kann die Partition zwar löschen und neu anlegen (die einzige Möglichkeit die zur verfügung steht), sobald das setup jedoch diese partition formatieren will tritt ein 'schwerwiegender fehler' auf, das setup kann nur noch abgebrochen werden. Dieses Problem tritt NUR in Zusammenhang mit einem sich bereits auf derselben Platte befindlichen W2k auf (mit xp hab ich noch nicht getestet).
Es liegt vermutlich daran, dass w2k ein modifiziertes ntfs fährt, mit dem nt4 nichts anfangen kann.
Kann jemand helfen?
Am besten, wenn die andere NT-Partition als primäre Partition eingerichtet wird.
http://users2.ev1.net/~mranish/part/partbeta.zip
http://www.bootdisk.info/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=22
part.exe auf W98-Startdiskette kopieren
W98-Startdiskette booten
Mit Ranish-Partition-Manager (part.exe)
W2000-Partition verstecken mit h-Taste (HIDDEN)
Zusätzliche Primärpartition einrichten max. 4 GB
FAT 16 mit f-Taste formatieren (NTFAT16)
und aktivieren b-Taste (bootable)
F2 Speichern ESC
von NT-CD booten oder W98-Startdiskette mit DOS-CD-ROM-Unterstützung booten und im Verzeichnis i386
winnt /b eingeben.
Windows NT auf der neu erzeugten Primärpartition installieren.
W98-Startdiskette booten und part ausführen
1. Primärpartition sichtbar machen h-Taste und aktivieren b-Taste
F2 Speichern ESC
Diskette entfernen Neustart
W2000 wird gestartet
C:\BOOT.INI mit dem Notepad editieren
Achtung C:\BOOT.INI ist versteckt, schreibgeschützt und das Systemattribut ist gesetzt.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows NT Server, Version 4.0"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows NT Server, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos
als letzte 2 Zeilen ergänzen.
Viel Spass
Teletom
Das mit dem part.exe hat mir schon viel gehlofen. Windows NT4.0 Server ist jetzt drauf (SP3, in die Installations-CD integriert).
jetzt hab ich das Problem, dass die Beiden 2000er-Partitionen nicht mehr starten wollen. Fehler: die Datei
Überprüfe bitte, ob Du die erste Primärpartition mit part.exe sichtbar gemacht und aktiviert hast (h-Taste "Hidden" wird nicht angezeigt b-Taste ein ">" Zeichen wird angezeigt)
Im Fall, dass die obigen Einstellungen vorhanden sind, hast Du mit Sicherheit als Folge der vorherigen NT-Installationsversuche die W2000-Systempartition beschädigt.
Sorry, aber da hilft nur noch W2000-CD booten und Reparatur einleiten.
Die Reparatur wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne Erfolg ablaufen.
Also W2000 neu installieren.
In dem Fall rate ich Dir, die NT-Partition zu verstecken (mit part und h-Taste)
W2000 installieren auf der 1. Primärpartition.
W98-Startdiskette booten und part ausführen
2. Primärpartition (NT-Partition) sichtbar machen h-Taste
F2 Speichern ESC
Diskette entfernen Neustart
W2000 wird gestartet
C:\BOOT.INI mit dem Notepad editieren
Achtung C:\BOOT.INI ist versteckt, schreibgeschützt und das Systemattribut ist gesetzt.
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows NT Server, Version 4.0"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows NT Server, Version 4.0 [VGA-Modus]" /basevideo /sos
als letzte 2 Zeilen ergänzen
Viel Spass
Teletom
PS.: Empfehlung: Zuerst Nickles-Antwort-Posting abwarten sowie lesen und dann Installationen vornehmen.
Danke nochmals für die Tipps!!
Ich habs jetzt hingekriegt.
Man muss eines der beiden 2000er reparieren (installations-CD), damit die 2000er - startumgebung wieder hergestellt wird.
cu gigabyte
Glück gehabt,
Das freud mich.
Die allerbesten Grüsse
Ich habe gar nicht gewusst, dass Du mehrere W2000-Partitionen hast.