Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Fuck Problem

Paulano / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe da ein kleines Problem und ich brauche eure hielfe.
Ich habe Win XP Pro. und ME (Linux auf der 2-ten platte).
da ich 2 windof bs hatte wollte ich me löschen(format c:). leider ging das nicht, da irgent ein programm andauernd drauf zugriff. Im Dos kannte er den befehl komischer weise nicht. Da habe ich in XP manuel das gelöscht was ging. und den rest habe ich einfach von Linux aus gelöscht. So jetzt wenn ich den PC anmache dann sagt er nur "Ungültiges System, bitte Datenträger wechseln" (keine angst es war keine diskette drinne). Die XP cd half nichts, also musste ich me wieder installieren und jetzt komme ich nicht mehr in XP rein weil er beim starten gleich ME hochfährt. Vorher hat er mich immer gefragt welches bs.

Danke im Vorraus

André

Pipone Paulano „Fuck Problem“
Optionen

Ist ja klar, die Partition, die die momentane Bootpartition ist (immer c:\ bei Windows) kannste nicht in Windows plattmachen. Dazu musst du dir eine Bootdisk machen, im dos booten und dann Plattmachen.

awe Paulano „Fuck Problem“
Optionen

Du hattest C: komplett leer gemacht und dann ME installiert?
Dann sind auch die Boot-Dateien von XP weg. Die befinden sich nämlich immer auf C: auch wenn XP auf einer anderen Partition installiert ist.
Was Du jetzt machen kannst, ist folgendes:

1. Möglichkeit: Starte von ME aus das XP-Setup, und wähle die Neu-Installation (kein Upgrade!). Nach dem 1.Booten brichst Du das Setup ab. Jetzt müssten bereits die Startdateien wiederhergestellt sein und das Menü sollte wieder da sein.

2. Möglichkeit: Boote das System von der XP-CD und wähle die manuelle Reparatur-Funktion der Notfall-Reparaturkonsole. Dabei wird unter anderem auch das Bootmenü neu geschrieben.

Gruß,
awe

Paulano awe „Du hattest C: komplett leer gemacht und dann ME installiert? Dann sind auch die...“
Optionen

Danke, werde ich gleich versuchen!

Paulano awe „Du hattest C: komplett leer gemacht und dann ME installiert? Dann sind auch die...“
Optionen

Ok ich habe es jetzt nach der ersten methode probiert.
Wenn ich jetzt starte dann fragt er mich ob ich Microsoft Windows(ME) oder Windows XP Professional Setup machen will.
Wie kann ich das um änder damit ich auf das alte XP zugreifen kann?

Danke

awe Paulano „Ok ich habe es jetzt nach der ersten methode probiert. Wenn ich jetzt starte...“
Optionen

Du könntest jetzt manuell die Datei boot.ini (auf C:\) bearbeiten (unter ME). Um Dein altes XP dort einzutragen, müsstest Du aber die Partition wissen, wo XP drauf ist. Diese hat eine logische Nummer im System.
Bei mir ist es z.B. so, dass ich auf C: Win98SE habe, auf D: meine Daten, und auf E: habe ich Windows 2000 (bei XP ist es genau gleich). Meine boot.ini sieht folgendermassen aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINNT="Windows 2000" /fastdetect /noguiboot
C:\bootsect.lin="Linux"
C:\="Windows 98"

Die Paritionsnummer 5 ist also bei mir das Laufwerk E: wo Windows 2000 drauf ist.
Du musst jetzt also rausfinden welche Partitionsnummer Dein XP hat, und dann die obige Zeile in Deine boot.ini eintragen.
Wenn Du mir Deine Partitionierung beschreibst, kann ich Dir evtl. sogar die entprechende Nummer sagen.

Gruß,
awe

Paulano awe „Du könntest jetzt manuell die Datei boot.ini auf C: bearbeiten unter ME . Um...“
Optionen

wenn ich in suchen gehe und boot.ini eingebe dann findet er nichts.
kann ich das auch manuel erstellen?

Danke

Data Paulano „wenn ich in suchen gehe und boot.ini eingebe dann findet er nichts. kann ich das...“
Optionen

Die boot.ini liegt direkt auf c:\ und ist eine verteckte Datei. Also im Explorer auf "alle Dateien anzeigen" umstellen, sonst kann das nicht klappen.

gruß data

Paulano Data „Die boot.ini liegt direkt auf c: und ist eine verteckte Datei. Also im Explorer...“
Optionen

habe ich gemacht, aber er findet trotzdem nichts.

awe Paulano „habe ich gemacht, aber er findet trotzdem nichts.“
Optionen

Öffne bitte eine DOS-Box (MSDOS-Eingabeaufforderung)
Dann gib folgendes ein:
attrib -s -h -r c:\boot.ini ->Return drücken
notepad c:\boot.ini ->Return drücken

Paulano awe „Öffne bitte eine DOS-Box MSDOS-Eingabeaufforderung Dann gib folgendes ein:...“
Optionen

ok hat geklappt, jetzt steht da:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"
C:\="Microsoft Windows"

Mein XP liegt auf G:\
Habe 2 Festplatten, a 20,08 GB 2 Partitionen(C: ME, E: für Linux), dann a 40 GB 3 partitionen (D: , F: , G: XP)

Vielen Dank! André

awe Paulano „ok hat geklappt, jetzt steht da: Boot Loader Timeout 5 Default C: WIN_NT . BT...“
Optionen

Fein. Jetzt kommt der knifflige Teil.
Bei mir heisst es ja:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(5)\WINNT="Windows 2000" /fastdetect /noguiboot

MULTI ist immer 0, ausser bei mehreren Controllern
DISK ist immer 0, ausser bei bestimmen SCSI-Umgebungen
RDISK ist die Nummer der Platte, bei 0 beginnend
PARTITION ist klar, wobei hier die 1 die primäre ist, und eine erweiterte Partition bereits ohne die logische Laufwerke zählt.

Somit müsse es bei Dir lauten:
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(5)\WINNT="Windows XP" /fastdetect

Teste es mal (überschreib die erste Zeile bei Dir einfach)

Bis dann,
awe

Paulano awe „Fein. Jetzt kommt der knifflige Teil. Bei mir heisst es ja: multi 0 disk 0 rdisk...“
Optionen

ok jetzt habe ich die boot.ini so geändert:
[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(5)\WINNT="Windows XP" /fastdetected
[Operating Systems]
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"
C:\="Microsoft Windows"

Wenn ich starte dann habe ich 3 sachen zur auswahl.
1-Windows XP Professional Setup
2-Micosoft Windows
3-Windows (Standarteinstellung) und wenn ich das starte dann sagt er sowas ähnliches wie "falsche einstellung parameter oder so usw." (halber bilschirm voll)

André

awe Paulano „ok jetzt habe ich die boot.ini so geändert: Boot Loader Timeout 5 Default multi...“
Optionen

Sorry, ich war ein paar Stunden weg.
Du bist aber kurz vor der Lösung!

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINNT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINNT="Windows XP" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

Das müsste jetzt imho die richtige boot.ini für Dich sein.
Kopier das obige und füge es genauso in Deine boot.ini ein (ersetze alles andere damit).
Die 5 habe ich jetzt bei partition noch in 4 geändert, nachdem ich nochmal darüber gebrütet habe ;-)

Bis dann,
awe

Paulano awe „Sorry, ich war ein paar Stunden weg. Du bist aber kurz vor der Lösung! Boot...“
Optionen

ok wenn ich jetzt starte habe ich Windows XP und Microsoft Windows zur auswahl. Nehme ich XP dann sagt er das hier:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht geleden werden.
Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardewarereferenzbücher für zusätzliche Information zu Rate.

Ich glaube wir sind kurz vorm Ziel *g*.

Bis dann, André

awe Paulano „ok wenn ich jetzt starte habe ich Windows XP und Microsoft Windows zur auswahl....“
Optionen

Trage statt "4" "3" ein und versuche es nochmal - bitte.

awe Nachtrag zu: „Trage statt 4 3 ein und versuche es nochmal - bitte.“
Optionen

...und schau mal nach, ober der Ordner wo XP installiert ist, auch "WINNT" heisst und nicht z.B. "WINDOWS". Dann müsstest Du das natürlich in der boot.ini ändern.

Paulano awe „...und schau mal nach, ober der Ordner wo XP installiert ist, auch WINNT heisst...“
Optionen

ok ,mache ich... der ordner heisst WINDOWS.
ich probiere das jetzt mal

Paulano awe „...und schau mal nach, ober der Ordner wo XP installiert ist, auch WINNT heisst...“
Optionen

Du bist der Beste, es funktioniert wieder!
Beim startet sind drei sachen:

-Windows XP (geht net)
-Microsoft Windows (ME, alles i.o.)
-Windows Standartversion (Win XP)

hier nochmal meine derzeitige boot.ini

[Boot Loader]
Timeout=8
Default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(4)\WINNT="Windows XP" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

Bis dann und vielen Dank!!

André


P.S.: Falls ich dir irgentwie mal helfen kann, dann sag bescheid! ICQ:138439346

awe Paulano „Du bist der Beste, es funktioniert wieder! Beim startet sind drei sachen:...“
Optionen

Du musst bei beiden Einträgen die gleiche Partitions-Nummer verwenden. Also trage in der oberen Zeile (default) noch die 4 statt der 3 bei partition ein. Die 4 war richtig!

Freut mich, dass es geklappt hat!

CU,
awe

awe Nachtrag zu: „Du musst bei beiden Einträgen die gleiche Partitions-Nummer verwenden. Also...“
Optionen

...und dann ersetzt Du in der unteren Zeile auch noch das WINNT durch WINDOWS

awe Nachtrag zu: „Du musst bei beiden Einträgen die gleiche Partitions-Nummer verwenden. Also...“
Optionen

Sorry! Andersrum. Unten die 3 statt der 4!

Shit. Ich glaub ich brauch Urlaub oder zumindest Feierabend...

Paulano awe „Sorry! Andersrum. Unten die 3 statt der 4! Shit. Ich glaub ich brauch Urlaub...“
Optionen

Glaub mir nach dieser guten tat gönne ich dir den Urlaub *g*!
Also ich habe das jetzt geändert, es stehen immernoch 3 sachen (die gleichen wie vorhin), nur das er jetzt statt"Festplattenkonfi....",sagt, sagt er "Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist

awe Paulano „Glaub mir nach dieser guten tat gönne ich dir den Urlaub g ! Also ich habe das...“
Optionen

[Boot Loader]
Timeout=8
Default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(3)\WINDOWS="Windows XP" /fastdetect
C:\="Windows ME"

Eine wahrlich schwere Geburt...aber vielleicht haben wir beide dabei etwas gelernt :-)

awe

Paulano awe „ Boot Loader Timeout 8 Default multi 0 disk 0 rdisk 1 partition 3 WINDOWS...“
Optionen

ok, alles wieder i.o.! Dank dir! *g*!
Man sieht sich! DANKE

Bis dann und einen schönen Gruß,

André

Gehlen awe „Du hattest C: komplett leer gemacht und dann ME installiert? Dann sind auch die...“
Optionen

Hi,
hier lag möglicherweise ein kleiner Fehler
Wenn man das Setup zu früh abbricht, bleibt es in der boot. ini
Manchmal, eigentlich ziemlich oft, geht folgendes:
Inst von CD starten, kein Update sondern Neuinstallation, dann noch _nicht_ Reparatur wählen, sondern weiter warten, bis das Inst meldet, es habe schon eine ältere Installation gefunden, dann die angebotene Rep akzeptieren.
Wenn sonst nichts gravierendes passiert ist, bleiben dann Programme und Daten wie vorher zugreifbar, einzig Bs Updates müssen wiederholt werden.
HTH Volker

BTW, ein Betreff dieser aussagekräftigen Art wird imho manchen kompetenten Hilfswilligen abschrecken, das Posting überhaupt zu lesen

Paulano Gehlen „Hi, hier lag möglicherweise ein kleiner Fehler Wenn man das Setup zu früh...“
Optionen

Hallo,
die Xp cd hat nicht viel genützt, hat nämlich garkeine boot.ini erstellt. Auch so kann man mit der cd nicht booten.
Jetzt haben wir (ich) das problem wie ich die boot.ini richtig bearbeite.
So sah es am anfang aus:

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"
C:\="Microsoft Windows"

Danke für jede hilfe!!

Bis dann,
André

Gehlen Paulano „Hallo, die Xp cd hat nicht viel genützt, hat nämlich garkeine boot.ini...“
Optionen

Hmh,
Das ist der eintrag von der zu früh abgebrochenen Inst

>C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional >Setup"

Wo haste denn die vielen "$ ~" her?

Meine boot, zwar W2K, aber so unterschiedlich wirds kaum sein:

[boot loader]
timeout=1
default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional D:" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional E:" /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows 2000-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
Paulano Gehlen „ Hmh, Das ist der eintrag von der zu früh abgebrochenen Inst C: WIN_NT . BT...“
Optionen

mh, frag mich nicht *g*.
Ich müsste doch eigentlich nur einen treffen der auch ME und XP auf der platte hat und dann einfach die boot in meine eintragen. Oder? Bitte um korrektur, falls es falsch ist.

Andr'e

Gehlen Paulano „mh, frag mich nicht g . Ich müsste doch eigentlich nur einen treffen der auch...“
Optionen

Hi André
also das klappt nie!
Lasse mich aber gerne belehren, allein mir fehlt der Glaube
Dazu steht zuviel schon in der registry unter userwinit oder so ähnlich
Habe mal versucht, meine Platte D:\ mit xxcopy nach F:\ zu spiegeln,
dann F:\ auf D:\ gehängt, keine chance
Zur Vertiefung geh mal auf die MS KB (Knowledge Base)
einzige Chance, die ich für dich sehe, ist die Rep. Inst., die ich im früheren Posting versucht habe zu erklären
Jetzt hat mich t-Online??? zum dritten mal aus der Leitung geschmissen,
ich schau morgen mal, ob ich dir doch helfen konnte
Volker

Paulano Gehlen „Hi André also das klappt nie! Lasse mich aber gerne belehren, allein mir fehlt...“
Optionen

Ok, ich danke dir!

Bis dann,

André

Denim666 Paulano „Fuck Problem“
Optionen

Dann geh' k a c k e n!

SeroCool Paulano „Fuck Problem“
Optionen

na andre scheiße mit der schieße aber ich würde in ne tüte furzen und dran riechen

na spaß bei seite also wenn du denn fuck nicht hin kriegst formatiere koplett deine elektronische rechenanlage =>(für DAUS PC)

also machs gut und bis morgen