Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Habe Probleme mir Fdisk und Installation von Windows

chris57 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein IBM ThinkPad Notebook mit Windows 2000 bekommen und soll dort Windows 98 Drauf machen da er ein Passwort eines sicherheits Programmes(Safe Guard Easy) vergessen hatte.

Also ich habe dann einfach mal mit der Win 98 Boot CD fdisk gestartet aber immer wenn ich in eine option rein gehe bleibt fdisk stehen und es passiert nix mehr!

Ich kann also das Notebook nicht mehr Formatieren und Windows Drauf machen.

KAnn mir einer helfen das ich es doch noch schaffe?

moinrossi chris57 „Habe Probleme mir Fdisk und Installation von Windows“
Optionen

Moin
>soll dort Windows 98 Drauf machen da er ein Passwort eines sicherheits >Programmes(Safe Guard Easy) vergessen hatte
Kapieren tu ich dieses Argument zwar nicht...aber gut - unrelevant!

Die Sache scheint bei diesem 'fdisk' zu liegen...Nimm mal die Win2000 CD...boote mit der ins Installationsverzeichnis. Dort kannst du (bei der Win2K Prof Version) auch partitionen verwalten (erzeugen, löschen,..etc). Lege dort mal neue Partitionen an und lass Win2k die mit FAT32 formatieren. Nach dem nächsten nötigen Neustart bootest du mit deiner Win98 Boot-CD/Diskette und installierst Win98...
(hoffe, dass ich jetzt nix vergessen hab)

chris57 moinrossi „Moin soll dort Windows 98 Drauf machen da er ein Passwort eines sicherheits...“
Optionen

Hi,

also habe ein anderes Programm genutzt um partetionen zu löschen.

Ich will ja die ganze platte leer haben und dann ganz neue partetionen rein machen.
Nur das Problem wird schlimmer als ich dachte. ICh habe mit einem tool die partetion gelöscht und beim neustart wollte ich dann win 98 installieren doch zuert muss ich ja wieder eine partetion mit fdisk machen (fdisk geht aufeinmal wieder) doch jetzt steht diese partetion wieder da die eigentlich geläscht sein sollte und ich kann sie nicht mit fdisk löschen da ich die bezeichnung der platte angeben muss und die hat nur so koische zeihen die man net tippen kann!

ICh denke die ist codiert von diesem schutz programm.

trozdem danke für dein tip!

mfg
chris

moinrossi chris57 „Hi, also habe ein anderes Programm genutzt um partetionen zu löschen. Ich will...“
Optionen

Hast du es denn mit der Win2k-CD probiert??? mit der konnte ich Partitionen löschen die fdisk überhaupt nich kannte (zB alle möglichen Linux partitionen mit Linux File-systemen..). Es würde auch reichen im 2K-Installmenü die partitionen nur zu löschen und dann abzubrechen (ohne mit der 2K-install anzufangen), dann mit fdisk (was wieder funktioniert) 'neu' anfangen...

Anonym chris57 „Habe Probleme mir Fdisk und Installation von Windows“
Optionen

Versuchs mal von Diskette. Bei www.bootdisk.de gibts Startdisketten zum Download. Dann wie gewohnt von Diskette starten und fdisk starten.
Zwar umständlich hat aber auch schon funktioniert. Erst von Boot-Cd starten und dan einfach mit format c: formatieren. Es werden dann nur 2GB formatiert und anschließend nochmal FDisk ausführen und die Partitionenn festlegen. Ich würde es aber von der Bootdiskette probieren erstmal. Sollte normalerweise gehen.

chris57 Nachtrag zu: „Habe Probleme mir Fdisk und Installation von Windows“
Optionen

Hi,

ich habe leider keine Win2k cd.
Das nächste Prob ist das dieses Notebook keine Diskettenlaufwerk hat!
mhhh mal sehn was ich jetzt mache.....

chris57 Nachtrag zu: „Habe Probleme mir Fdisk und Installation von Windows“
Optionen

hi also jetzt wirds ein wenig merkwürdig....ich habe also eine partetion erstellt da steht aber UNKNOW und ich kann auch die platte net formatieren (format c:)......ich hatte noch nie probs mit solchen dingen gehabt ich habe so viele rechner gemacht und jetzt sowas...weiß einer wieso ich den befehl format c: net machen kann? ich boote mit ner Win98CD

Andreas42 chris57 „hi also jetzt wirds ein wenig merkwürdig....ich habe also eine partetion...“
Optionen

Hi!

ich glaube nicht, dass du eine Partition neu erstallt hast. ;-)

Folgendes kann bei dir der Fall sein:

Das FDISK von Win98 kennt das NTFS-Format von W2k nicht. Es meldet dann als Format Unkown bzw Non-DOS.

Möglichweise hat das Notebook eine Recovery-Partition. Ich denke Win98-FDSIK würde bei so einer Partition auch Unkown anzeigen.

Format C: kannst du nicht machen, da man mit Win98 Format nur FAT16 oder FAT32-Partitionen bzw. logische Laufwerke formatieren kann. Wenn FDISK nur Unkonwn anzeigt, ist es jedenfalls KEINES der FAT-Dateisysteme.

Ich denke das Notebook verhindert das Beschreiben des MasterBootRecord (MB), durch eine "Virenschutz"-Funktion im BIOS. Dazu passt, dass du vorher schonmal die W2k-Partition scheinbar löschen konntest und sie nach dem Neustart doch noch da war.

Wenn ich dein erstes Posting richtig verstanden habe, dann ist das doch ein Thinkpad eines Freundes, oder? An seiner Stelle würde ich mich an den IBM-Support wenden, um das Notebook wieder freizuschalten bzw. mit den Recovery-CDs neu aufzusetzen.

Bis denn
Andreas

Hugostar chris57 „Habe Probleme mir Fdisk und Installation von Windows“
Optionen

Mit einer Startdisk und dem Progi Delpart (Einfach mal bei google suchen) bekommst Du jede Partition weg.
Danach gehts auch mit 98se