Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

HILFE !!!!

Linux89 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe gehört, dass es hier viele Profis gibt. Deswegen möchte ich euch mein Problem erklären. Ich habe so ein IDE-Controller Treiber von VIA installiert, wollte den PC neugestartet und dann kams auch schon. Windows Fehlermeldung mit blauem Hintergrund in der stand, dass ein Problem mit einem ide-controller Treiber (heißt IDETool) vorliegt. Den Treiber hatte ich noch nie benötigt, dachte aber damit könnte Windows besser laufen. Nun sitze ich unter RedHat Linux 7.3 fest und weiß nicht wie ich auf die NTFS Partition C: zugreifen kann, um Backups zu erstellen und Windows neu zu installieren.

Wäre echt dankbar wenn ihr mir sagen könntet, was ich jetzt machen muss um meine Daten erfolgreich zu sichern oder Windows zu reperieren!

Armin

Plazebo Linux89 „HILFE !!!!“
Optionen

im abgesicherten Modus starten und die IDE-Treiber im Gerätemanager wieder entfernen oder wechseln?? Keine Ahnung!

Linux89 Nachtrag zu: „HILFE !!!!“
Optionen

Hi Plazebo!

Erstmal Danke für deine Antwort! Doch wie komme ich in den abgesicherten Modus? Mit der Win CD? Habe keine Windows-Startdisketten, aber die kann ich von unserem anderen PC aus machen, wenn ich sie dazu brauchen würde.

cu

Armin

Optionen

normalerweise sollte man F8 drücken können, wenn dort steht "Windows wird gestartet" bzw. wenn der Balken von Windows 2000/XP anfängt zu laden. Dort den abgesicherten Modus auswählen. Bin mir allerdings nicht so sicher, ob das ganze dann überhaupt noch IDE-Treiber läuft.

Optionen

Also ich habe das probiert. Bin aber nicht mal in den abgesicherten Modus gekommen. Ich bräuchte unbedingt Zugriff von Red Hat Linux auf die NTFS-Partition.

Optionen

von außen auf eine NTFS-Partition zuzugreifen gilt als nicht ganz ungefährlich. Lesen soll noch einigermaßen klappen, schreiben theoretisch auch, aber unter scharfen Sicherheitshinweisen, dass das Dateisystem geschädigt werden könnte. Ansonsten ist es irgendwie möglich auf eine NTFS-Partition zuzugreifen, frag mich aber nicht wie, da ich kein Linux besitze und auch nicht scharf darauf bin.

Liquit Snake Linux89 „HILFE !!!!“
Optionen

Mounte dir die Platte unter Linux, geh in die Konsole und gib "mc" (kleingeschrieben!) ein. Dann suche links das Verzeichnis, in das du es reingemountet hast, drücke TAB und wähle rechts das Verzeichnis, in das du sichern willst. Unten stehen Zahlen wie "copy 5" oder ähnlich. Du willst kopieren? Dann drücke F5 (oder was halt unten dabeisteht). Dann wird kopiert, aber du brauchst natürlich genügend Platzauf der Backup-Platte!!

Optionen

Also das mit dem mounten habe ich schon oft gehört, weiß aber nicht wie es geht. Das Problem ist, dass wenn ich KDiskFree starte meine Windows-Partition nicht angezeigt wird. Gibts denn nicht irgendwo ein leichtes Programm oder ein Treiber mit dem ich auf die NTFS-Partition zugreifen kann?

Optionen

Also zum allgemeinen Verständniss, ich werde alles außer format c machen. Auf C sind so viele wichtige Dateien, die kann ich einfach nicht riskieren!

Anne Radtke Linux89 „Also zum allgemeinen Verständniss, ich werde alles außer format c machen. Auf...“
Optionen

...und was machste dann wenn Windows oder ein Virus dir die C: abschiesst....?

Optionen

Habe es mal mit "mount /dev/hda1 /mnt/ntfs -t ntfs" versucht doch es kam als Fehlermeldung "Der Dateisystemtyp »ntfs« wird nicht vom Kernel unterstützt". Habe aber den Kernel gerade frisch upgedatet

Optionen

lass das -t ntfs mal weg. Sowas müsste er automatisch erkennen. Stelle außerdem sicher, dass der Ordner /mnt/ntfs vorhanden ist

polytaen Linux89 „HILFE !!!!“
Optionen

Hi linux89,
lesen von NTFS unter linux ist moeglich. Das mit dem mounten ist auch in Ordnung so, denn dir fehlt das Modul, das fuer die NTFS unterstuetzung zustaendig ist.
Du musst Dir einen neuen Kernel, oder zumindest das modul kompilieren.
Das ist nicht einfach.
Bis denne
poly

Optionen

Wieder der gleiche Fehler.

polytaen Linux89 „Wieder der gleiche Fehler.“
Optionen

Hae? Hast Du dir in 2 min einen Kernel kompiliert?

polytaen Nachtrag zu: „Hae? Hast Du dir in 2 min einen Kernel kompiliert?“
Optionen

achso das galt nicht meiner Antwort, ok.

Optionen

Bei mir sind NTFS-Treiber standardmäßig dabei...
Ansonsten gebe ich polytaen recht

Optionen

Hä, das check ich ned. Ich habe einfach den Red Hat Update Wizzard genommen und habe die dateien dann installieren lassen. Beim booten konnte ich dann auch das neue (2.4.18-5) Linux auswählen.

Optionen

So habe mir jetzt einen NTFS-Patch für linux-2.4.18 gesaugt und entpackt. Was muss man denn mit einer .patch Datei machen??

Optionen

Sorry, falls ich dich jetzt verwirrt habe! Ich habe SuSE, nicht RedHat!

polytaen Linux89 „HILFE !!!!“
Optionen
gelöscht_21573 Linux89 „HILFE !!!!“
Optionen

Am einfachsten wäre gewesen eine zweite Festplatte mit Betriebsystem
win 2000 (NT4)diese als Master und deine zweite als Slave.
Dann normal booten und dann kann man auf die zweite mit dem fehlhaften IDE zugreifen und sichern.Oder nen Kumpel der Nt oder Win2000 hat.Hat den Vorteil man muß sich nicht mit NTFS rumschlagen
MFG

Optionen

Ich habe noch ne Wechselplatte, da aber nur noch maximal 400-500 mb frei. Das is echt ne gute Idee. Ich schaue mal was ich da machen kann.

eL b0sSo Linux89 „HILFE !!!!“
Optionen

nimm doch ntfs4dos, erstell dir damit de startdiskette und kopier deine daten runter.