Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Im Netzwerk freigegebene Ordner für nicht berechtigte Nutzer

MrSobchak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe in einem Netzwerk einen Ordner für Abteilungen freigegeben. Dort befinden sich alle Abteilungsverzeichnisse. Natürlich sollen die einzelnen Abteilungen nicht auf die Verzeichnisse der anderen zugreifen können und diese Verzeichnisse zudem nicht sehen dürfen. Den Zugriff zu verbieten ist ja nicht schwer, aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden den gesperrten Ordner auszublenden.
Bitte Hilfe, bin am verzweifeln.

Gruß Alex

tomk MrSobchak „Im Netzwerk freigegebene Ordner für nicht berechtigte Nutzer“
Optionen

Was hast du für ein System? NT oder Windows 2000? Bei NT geht es glaub ich nicht (hast Du schon "lesen" probiert?)

blackhouse tomk „Was hast du für ein System? NT oder Windows 2000? Bei NT geht es glaub ich...“
Optionen

Gib doch den Ordner frei mit einem $ Zeichen. Das heist wenn die Freigabe deines Ordner lautet Sekretariat gibts du den Ordner frei mit Sekretariat$ und somit ist er für User mit keiner entsprechenden Berechtigung nicht mehr sichtbar.

out-freyn MrSobchak „Im Netzwerk freigegebene Ordner für nicht berechtigte Nutzer“
Optionen

Hi,

warum sollen die Abteilungen die Ordner, auf die sie eh' keinen Zugriff haben, nicht sehen dürfen?

Eine Möglichkeit wäre, jeder dieser Gruppen (ich nehme mal an, daß Du die Zugriffsrechte über Gruppenberechtigungen löst) "ihren" Ordner als Netzlaufwerk einzurichten (z.B. über ein Skript), das beim Start konnektiert wird, und andererseits den Zugriff auf das übergeordnete Verzeichnis zu sperren.

Ist das ein NT- oder 2000-Server und gibt es im Netzwerk auch Nicht-NT-Rechner?

Stefan

MrSobchak Nachtrag zu: „Im Netzwerk freigegebene Ordner für nicht berechtigte Nutzer“
Optionen

Hallo,

ich habe ein reines Win2000-System (Server und Workstations). Ich möchte die Ordner aus Gründen der Übersicht und damit keine Begehrlichkeiten entstehen verbergen. Die Benutzer habe ich Gruppen zusammengefasst, die im wesentlichen den Abteilungen entsprechen. Die Lösung mit dem Skript habe ich auch schon mal angedacht, ist aber nicht so günstig, da ich zum einen mehrere Skripte bräuchte, zum anderen kann es passieren, dass ein User Zugriff auf mehrere Verzeichnisse benötigt.
Hab auch schon mit den verschiedenen Berechtigungsstufen rumprobiert, hat nicht geklappt.

Gruß
Alex

herr.motzki MrSobchak „Im Netzwerk freigegebene Ordner für nicht berechtigte Nutzer“
Optionen

Hi MrSobchak,

Das von dir gewünschte Ergebnis geht ziemlich einfach. An den Freigabenamen wird einfach ein $-Zeichen angehängt. Fortan kann jeder diese Freigabe "mappen", der den Freigabenamen kennt. Für jeden anderen ist die Freigabe unsichtbar..;-)

Zugriffsrechte werden natürlich trotzdem explizit vergeben...!

Gruss

Herr.Motzki