Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Internetverbindungsfreigabe über PC-Direktverbindung (seriel

almrausch / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich habe 2 PC\'s (Desktop + Notebook) mit W2K Prof. per PC-Direktverbindung über die serielle Schnittstelle verbunden. Funzt auch gut.
Geschwindigkeit ist zwar nicht der Hit, aber ich kann problemlos von beiden Rechnern auf den jeweils anderen zugreifen.
Damit die Rechner gegenseitig mit dem vergebenen Namen ansprechbar sind, habe ich zusätzlich noch das NetBEUI Protokoll installiert.

Nun zu meinem Problem:
Auf dem Desktop habe ich eine Internetverbindung, die ich auch vom Notebook aus nutzen möchte, und zwar mit den vorhandenen Mitteln (ggf. mit zusätzlicher Freeware).
Ich habe mich auch schon in diversen Sites kundig gemacht und weiss, dass man bei den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung die gemeinsame Nutzung aktivieren muss (Reiter:Gemeinsame Nutzung).
Nur, diesen Reiter gibt es bei mir nicht!
Ich vermute mal, dass es diese Möglichkeit nur gibt, wenn ein LAN installiert ist.

Was kann ich tun?

Netzwerkkarten für beide Rechner kaufen ist keine Lösung, da sich der Aufwand für diesen Zweck nicht lohnt!

Es will mir irgendwie nicht einleuchten, dass ich bei einer funktionierenden IP-Verbindung zwischen beiden Rechnern mit dem Client nicht ins Internet über die DFÜ-Verbindung des Servers kommen kann.

Gibt es irgendwo Treiber, die die serielle Verbindung als Netzwerkverbindung installieren? Für USB gibt es das wohl, ist mir aber zu teuer.

Oder muss ich tatsächlich auf dem Server eine Proxy-Software installieren, damit das funkt?

Da meine IP-Kenntnisse beschränkt sind, würde ich eine Lösung vorziehen, die schon mal jemand zum Laufen bekommen hat.

almrausch